Rätsel: Kameltreiber und drei Kamele...

• Moin,

"mein" Döner-Türke (ein Stockwerk unter mir :-) hat mir folgende Frage/Rätsel gestellt...

Ein Kameltreiber (kt) muß 3 Kamele von A nach B bringen...
    Das Problem: 1 Kamel ist ein Menschenfresser (MF), das 2. Kamel ein Kamelfresser (KF) und das 3. Kamel frisst seine Zügel (ZF)
    Alle 4 laufen hintereinander !

Wie bringt nun der kt sich und! alle 3 Kamele von A nach B ?

Beispiel: (nach links gehend)
    <<<- kt - MF - ZF - KF
    Geht nicht ! MF frisst kt und KF frisst ZF...

Oder:
    <<<- MF - ZF - kt - KF
    Geht auch nicht ! Warum ? Habe ich keine Antwort erhalten...

3. Bsp.
    <<<- KF - MF - kt - ZF
    Geht auch nicht, weil ZF beisst sich die Zügel durch und haut ab...

Ich weiss die Lösung nicht! Ich hoffe, daß jemand von euch dieses Rätsel schon kennt.

Wenn ja, dann bitte per PN an mich, und die anderen noch ein bischen weiter knobeln lassen... ;-)

Grüße,
    Guido

• Re: Rätsel: Kameltreiber und drei Kamele...

Zitat

Original geschrieben von Guido
    3. Bsp.
    <<<- KF - MF - kt - ZF
    Geht auch nicht, weil ZF beisst sich die Zügel durch und haut ab...

Müsste doch eigentlich gehen, weil der Kameltreiber ja auf die Zügel achten kann, er läuft ja direkt vor dem Kamel, oder nicht!?

Evtl. kann er ja das Kamel führen?!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Hm - einfaches Permutationsproblem, wo nach vorgegebenen Regeln bestimmte Permutationen ausgeschlossen sind :)

PN ist unterwegs, ich bin gespannt, ob ich trotz meines müden Kopfes spontan auf die richtige Lösung gekommen bin ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Wie wärs damit?

<ZF-MF-kt-KF

Vorausgesetzt, wenn die Fresser nur das fressen, was vor ihn liegt.

cu Floh;)

• sehe ich auch so :)

gruß
    Thomas

Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

• Ich persönlich würde den Kamelen einen Betäubungspfeil verpassen und sie von A nach B mit einem Laster transportieren, dann umgeht man die ganzen Gefahren des fressen und gefressen werdens! :D

Ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage wäre aber auch eine Möglichleit.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Moin,

hört sich vernünftig an. Die gleiche Lösung hat mir DUSA-2772 um 7:21 (inkl. Erklärung :-) auch schon zugeschickt:
    -------------------------------------------
    ...
    Wie wäre es mit:

B <<<< ZF - MF - KT - KF <<<< A

ZF kann vorne keine Zügel fressen, MF guckt dem ZF in den Allerwertesten und findet dort nix zum Beißen, der KT läuft beruht direkt dahinter und hält das kanibalische Kamel davon ab, irgendwelche Vordermänner zu verspeisen.
    ...
    -------------------------------------------

Da hätte ich mit meinem 2. Beispiel ja nur etwas weiter denken müssen :-(

Zitat

Original geschrieben von Paraglider
    Ich persönlich würde den Kamelen einen Betäubungspfeil verpassen und sie von A nach B mit einem Laster transportieren, dann umgeht man die ganzen Gefahren des fressen und gefressen werdens!

Ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage wäre aber auch eine Möglichleit.

HiHi, auch eine Alternative...

Anyway, der Dönerladen macht um 15:00 auf, dann werde ich mal nachfragen.

Bis dahin erstmal thx an alle, ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße,
    Guido

• Stellt sich noch die Frage, wie der Kameltreiber dann die Kamele in die richtige Richtung bewegt. Die Tiere leiten kann er ja so net. :confused:

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Stellt sich noch die Frage, wie der Kameltreiber dann die Kamele in die richtige Richtung bewegt. Die Tiere leiten kann er ja so net. :confused:

Bd,C

Vollkommen richtig. So ganz macht das alles bisher keinen Sinn. Bin mal auf die Aussage des Initiators gespannt.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Wie wäre es damit:
    <KT-KF-MF-ZF

KT weiß wo es langgeht.
    KF hat nur Menschen vor sich, und ist damit ruhig
    MF hat ein Kamel vor sich, und kommt an den Menschen nicht ran.
    ZF naja, wenn man sich auf den Herdentrieb verlässt, braucht man hoffentlich keine Zügel.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!