Lumia 950 verbinden mit Samsung TV (continuum modus)

  • Hallo an alle,


    hatte heute erstmals die Gelegenheit mein Lumia 950 mit zwei verschiedenen Modellen von Samsung TVs zu verbinden (continuum).


    Der Samsung UE48 JU6495 braucht nur wenige Sekunden, dann steht die Verbindung und continuum funktioniert wie es soll!


    Leider gab es mit dem Samsung TV UE46 F6270 Probleme: Die beiden Geräte verbinden sich, dies wird auch auf dem Samsung angezeigt, aber dann erscheint in der rechten oberen Ecke auf dem Samsung eine "Ladeanzeige" und nach einiger Zeit kommt die Fehlermeldung:
    Videodatei wird nicht unterst.


    Ich habe aber keine Videodatei angewählt.


    Habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag, so dass ich continuum doch noch mit dem F6270 ans Laufen bekomme?


    Danke euch im Voraus.

  • Ja, geht um die drahtlose Verbindung.


    Auf dem F6270 wird in der Systemsteuerung angezeigt, dass die Firmware aktuell ist. Ebenso auf dem JU 6495.

  • Miracast ist Murks erster Sahne, weil Du im Fehlerfall nichts weißt. Entweder es geht, oder es geht halt nicht. Samsung hat für die selbe Technologie auch oft mehrere Entwicklungsteam, die vollständig unabhängig von einander arbeiten (Risikostreuung auf Koreanisch). Auch ist der eine Fernseher von 2015, der andere von 2013. Damals hieß die Technologie bei Samsung noch AllShare Cast.


    Was Du probieren kannst: Probiere anstatt Continuum-for-Phones mal das reine Spiegeln über Alle Apps » Einstellungen » System » Anzeige » Anzeige auswählen: Verbundene Anzeige » Erweitert » Geräteinhalt spiegeln. Diesen Menüpunkt „Anzeige auswählen“ erhältst Du nur†, wenn Miracast erfolgreich verbunden ist, trotzdem merkt sich sich das Windows-Telefon das mit dem Spiegeln. Im diesem Mirroring-Modus hatte ich beim Samsung EAD-T10E dann doch Erfolg. Du hast ja einen Fernseher, bei dem es geht – daher kannst Du mit dem umschalten.


    † Nein, Du bist nicht blöd. Microsoft hat einen Fehler gemacht. Eigentlich müsste dieser Mirroring-Menüunpunkt immer auswählbar sein und eigentlich müsste die deutsche Übersetzung in dem Bereich auch besser sein. Aber obwohl der Fehler bereits seit November 2015 besteht, kümmert sich bei Microsoft halt k…

    Zitat

    Original geschrieben von Max123
    Auf dem F6270 wird in der Systemsteuerung angezeigt, dass die Firmware aktuell ist. Ebenso auf dem JU 6495.

    Samsung bietet nicht selten die neuste Firmware nicht über das Bildschirm-Menü an. Stattdessen musst Du die Firmware selbst aus dem Internet auf einen USB-Stick ziehen:

    In Online-Foren findest Du manchmal sogar noch neuere Versionen, weil das Product-Marketing einen Friendly-User-Test bei einem bestimmten Modell schiebt oder selbst bei den vielen Modellen nicht mehr durchblickt. In jedem Fall hast Du bereits Glück; bei beiden Modellen ist die direkt erhältliche Version keine vier Monate alt. Wenn Du einen qualifizierten Bug-Report in Englisch in Richtung Schwalbach schickst, hast Du vielleicht sehr viel Glück und jemand leitet das entsprechend weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • ich hatte das Problem an Samsung geschickt und eine Antwort erhalten:


    Zitat Antwort von Samsung:


    vielen Dank für die Anfrage zu Ihren beiden Samsung TV-Geräten - ich informiere Sie gern.



    Bitte verstehen Sie, dass ich Sie über Drittanbieter Hardware/Software leider nicht informieren kann.



    Ich vermute, dass die Einschränkung im Betriebssystem der Geräte zu suchen ist. Die F-Serie arbeitet mit unserem „Orsay Betriebssystem" und die JU-Serie mit dem „Tizen Betriebssystem".



    Auch wird die Einschränkung durch ein Update nicht zu beheben sein. Ich empfehle Ihnen, sich im ersten Schritt mit Mircosoft in Verbindung zu setzen.





    Sieht also nicht gut aus, continuum mit dem alten F zu nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Max123
    „Bitte verstehen Sie, dass ich Sie über Drittanbieter Hardware/Software leider nicht informieren kann.“

    Ja, die üblichen Lügen. Miracast ist ein Standard an den sich alle Beteiligten zu halten haben. Folglich muss der Hersteller erstmal davon ausgehen, dass er selbst den Fehler gemacht hat. Andere sind Schuld, ist eine Ausrede eines Nichtwissenden. Dass Samsung dort jemanden mit diesem Ausbildungsgrad sitzen hat, ist organisatorisches Versagen und damit ist die Aussage als Lüge einzustufen. Wenn ein Hersteller nicht fähig ist, Fehlerbilder aus dem Feld (beim Benutzer) abzuarbeiten, dem sollte die Zertifizierung abgesprochen werden. Hoffentlich macht das irgendwann mal ein Standard so. Die Wi-Fi Alliance hat hier versagt.


    Max123,

    • hat mein Trick mit Mirroring wenigstens geklappt?
    • welche Firmware hast Du auf dem Fernseher?
    • Lumia » Alle Apps » Einstellungen » System » Info » Mehr Infos: Welches Betriebssystem-Build und Firmware-Revisionsnummer hast Du?
  • Abi99:


    zu 1: Dein Trick hat leider nicht geklappt.


    Zu 2: Firmware auf dem F6270 ist 2126.o


    Zu 3: Betriebssystembuild: 10.0.14393.953
    Firmwarerevisionsnr. 01078.00053.16236.35026



    Merkwürdig ist, dass das Lumia 950 krampfhaft versucht ein Video abzuspielen. Im Internet konnte ich dazu nur soviel finden, dass in diesem Video weitere Schritte bzw. Nutzungshinweise gezeigt werden sollen.


    Aber bei dem anderen TV wird dies nicht abgespielt :confused: :confused:

  • Wenn der Trick nicht geklappt hat, dann ist das Tutorial-Video auch nicht die Ursache. Das Tutorial kommt im Mirroring-Modus nämlich nicht. Das Tutorial eigentlich nur Standbild zur Ersteinrichtung, welches einfach nur anzeigt, wo der sichtbare Bereich aufhört. Das soll den Nutzer anregen, den Fernseher auf den Computer-Modus bzw. 1:1 umzustellen. Wahrscheinlich ist, dass die Fehlermeldung am Fernseher falsch ist. Stelle mal den Fernseher auf Englisch um. Vielleicht macht die Fehlermeldung dann mehr Sinn und/oder Du kannst damit weitere Leidensgenossen im Internet finden.

  • Die Braun Series 7 Geräte sind zwar sehr gut, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach aber überhaupt nicht.
    Ich selbst nutze den Series 9000 von Philips, bin sehr zufrieden mit der Leistung und den Funktionen des Rasierers und zu viel kosten tut der auch nicht.
    Series 9000 von Philips

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!