OpenCellID schliesst

• Der Betreiber der Mobilfunkstandortdatenbank OpenCellID will aufgrund hoher Kosten die Datenbank schliessen. Aktuell wird ein Nachfolger gesucht. Somit müssen sich einige Tools eine neue Datenquelle suchen.

http://wiki.opencellid.org/wiki/Main_Page

Die alternative Cellmapper.net hat leider in meiner Region keine Nutzer. Bis ich die Stadt abgelaufen habe wird einige Zeit vergehen.

• Hallo,

ich nutze mittlerweile nur noch die Mozilla-Daten und cellmapper um mir die Geschehnisse in den Mobilfunknetzen anzusehen. Die Daten gibt es frei zum herunterladen, werden jedoch nicht direkt visualisiert ...

Ich jage die Daten durch mehrere Scripte bzw. ein Filterscript und lasse mir jeweils 2000 Datenpunkte in Googlemaps anzeigen - das Hauptscript für Linux / Python hatte ich auch schon mal hier gepostet.

So sieht das ganze dann aus : https://drive.google.com/open?…oeax-1TmV70sE&usp=sharing

Die Daten sind extrem aktuell, nur ab und an bei "Neusichtungen" etwas unpräzise ...

PS: Ich probiere die Karte alle paar Tage zu aktualisieren, da ich neugierig bin wie der Netzumbau von O2 im Westen so läuft ...

• Das sieht generell sehr spannend aus.
    Eine Möglichkeit nach Technologie und Netz zu filtern wäre noch ganz nützlich.
    Und: woher sind die "Mozilla-Daten"?

Zitat

Original geschrieben von pithein
      habehandy,
    weißt du, welche Daten
    cell-id.info
    verwendet?

Auf jeden Fall schon mal nicht von Cellmapper, gerade an ein paar Beispielen gecheckt.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Re: Re: OpenCellID schliesst

Zitat

Original geschrieben von pithein
      habehandy,
    weißt du, welche Daten
    cell-id.info
    verwendet?

nein. Dort vorhandene Zellen habe ich nicht bei OpenCellID gefunden.

Zitat

Original geschrieben von marcometer Und: woher sind die "Mozilla-Daten"?.

Mozilla sammelt die Daten mit der App Mozilla Stumbler
    https://play.google.com/store/…d=org.mozilla.mozstumbler

Die gesammelten Daten kann man bei https://location.services.mozilla.com/ runterladen.

• Hallo,

wenn größeres Interesse an meinen Scripten besteht, dann kann ich mal etwas komplett in Python entwickeln, sodass es unter Windows läuft. Die Datenbank ist ein schönes Beispiel für "BigData" .... Aktuell benötigt man Linux oder Bash on Windows - musste schnell gehen und ich war etwas faul ;-)

Die sichbarten Daten wurden wie folgt gefiltert:
    Datenbank muss entpackt werden mit 7zip und als cell-data.csv gelabelt, damit das Script das ließt.
    Schritte:
    Datenbank auf DE Reduziert.
    Datenbank auf O2/E+ Reduziert.
    Datenbank um Einträge ergänzt (menschenlesbare Zeitformate) // LTE eNodeB berechnen

Datenbank nach Neueinträgen Sortieren

Datenbank in 2000er Pakete teilen

Jede Datei um Header ergänzen, damit Google die direkt als CSV frisst

Die Marker setzt dann Google - kann man beim Kartengenerieren, was gemarkert werden soll.

PPS: Gleich ist ne neue Karte drin. Gleiche Daten, aber verschieden aufbereitete Marker ...

• Ich nutze seit dem dass Netmeterproject eingestellt wurde nur noch Cellmapper

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    PS: Ich probiere die Karte alle paar Tage zu aktualisieren, da ich neugierig bin wie der Netzumbau von O2 im Westen so läuft ...

Wäre sehr cool, wenn man noch verschieden aktivierbare Pins für Altnetz, Neunetz und die LTE-Bänder (diskriminiert per LAC, TAC bzw. Sector ID) hätte. Dann sieht man besser, wo es neuerdings das 5 MHz Sahnehäubchen gibt.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Wäre sehr cool, wenn man noch verschieden aktivierbare Pins für Altnetz, Neunetz und die LTE-Bänder (diskriminiert per LAC, TAC bzw. Sector ID) hätte. Dann sieht man besser, wo es neuerdings das 5 MHz Sahnehäubchen gibt.

Hallo,

wenn ich wärend meiner Masterarbeit mal was etwas Zeit habe, dann beschäftige ich mal näher mit Google Maps und versuche mal die Pins automatisch generieren zu lassen.

Ich habe die Karte nun wieder aktualisiert und jeweils 2000 Marker getrennt nach Technologie erstellt.

• Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    Ich habe die Karte nun wieder aktualisiert und jeweils 2000 Marker getrennt nach Technologie erstellt.

Wo finde ich den aktuellen Link, der von oben funktioniert leider nicht mehr 😯?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!