Firefox soll nichts tun, wenn ich nichts mache

  • Hallo,
    ich habe ein nicht ganz neues Notebook, bin damit aber soweit zufrieden. Beim Surfen habe ich 3 bis 4 Fenster offen, mit insgesamt 15-20 Tabs. Auch wenn ich längere Zeit nichts tue, verbraucht dann Firefox 50-60 % der CPU-Leistung. Dies ist mir zuviel. Durch Abschaltung der Add-ons und nur ganz wenige Tabs offen, kann ich zwar die Rechenleistung bei Nichtanwendung auf ein akzeptables Maß reduzieren, dann macht es mir aber keinen Spaß mehr. Wie schaffe ich es, dass Firefox möglichst inaktiv wird, wenn es nicht gefordert wird? Vielen Dank!
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Ich bin jetzt kein FF Experte aber Du solltest mal Deine Webseiten prüfen.


    Evtl. liegt es gar nicht an FF. Häufig ist in den Webseiten leistungshungrige Werbung oder noch schlimmer Werbefilme eingebunden. Die laufen natürlich auch im Hintergrund weiter.
    Schaue Dir also Deine Seiten an und stoppe alles, was Leistung zieht.


    Bei meinem Laptop merke ich es, wenn der Lüfter hochdreht. Du merkst es an der CPU Auslastung.


    Du solltest auch nicht vergessen, dass FF noch mitten in der Umstellung auf ein Mehrprozesse System ist (oder so ähnlich). Bis vor Kurzem was es noch viel schlimmer. FF hat sich schon deutlich gebessert.


    VG

  • Mehr kann man dazu auch nicht sagen. Wenn Firefox nichts zu tun haben soll, dann darf man ihm eben auch nichts zu tun geben.


    Die Fenster und Tabs allein erzeugen keine nennenswerte Last. Und auch das Anzeigen von Texten und Bildern ändert daran kaum was. Wenn was animiert oder abgespielt wird, ist das aber eine ganz andere Baustelle und die Flut an Skripten, die einem auf vielen Seiten untergejubelt wird, die erzeugt eine zunehmende Last.


    Die vielen parallelen Tabs zeigen ja bestimmt mehr oder minder die eigenen Stammseiten an. Denen könnte man mit Noscript mal den Aktivitätspegel stutzen. Falls man auf die Werbung verzichten kann, hilft Ublock Origin.

    Je suis Charlie

  • Auch wenn ich mit den Feinheiten dieses Befehls nicht weiter vertraut bin, kann es vielleicht helfen den Verursacher(n) auf die Schliche zu kommen; öffne einen neuen Tab und gib dort: about: performance ein.


    Edit Nerv :mad:
    Ich oder die Forensoftware ist doof.
    Gib den Befehl ein, aber ohne Leerzeichen zwischen dem Doppelpunkt und dem "p"
    Doppelnerv. Wieso macht der jetzt noch ein Leerzeichen vor dem Doppelpunkt :mad:
    Also gib den Befehl ein, aber ohne ein Leerzeichen irgendwo

  • Ein neues Profil kann ab und an bei Firefox auch was helfen. Vielleicht ist deine Hardware auch wirklich mit 20 Tabs im Hintergrund einfach gut ausgelastet oder die OS-Installation ist nicht mehr taufrisch.


    PS: Falsches Forum ;)

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Gibt viele Gründe, warum das so sein kann. Meist sind es aktive, laufende Inhalte in den geladenen Tabs (Werbungen, GIFs, Videos etc.)


    Dies kann man bspw. mit folgenden Dingen reduzieren:


    Probiere es mal aus und schaue, ob es hilft.


    MfG

    Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!