Hallo TTler!
Ich lebe in Norwegen und dachte mir für den ein oder anderen Spezi unter euch könnte es vielleicht interessant sein, etwas von dem was so hier in Norwegen im Mobilfunkmarkt so passiert mitzubekommen. Darum habe ich mir gedacht, eröffne ich dieses Thema und werde ab und zu Entwicklungen hier posten.
Zum Einstieg: In Norwegen gibt es derzeit drei Netzbetreiber. Telenor (der größte, früher staatliche. Mit der Telekom vergleichbar), Telia (bis vor kurzem Netcom) und relativ neu am Markt ice.net (reines 4G Netz noch im Aufbau, derzeit noch nationales Roaming mit Telia).
Es gibt wie in Deutschland einige Service Provider die in den Netzen ihre Tarife anbieten. Um einige zu nennen: hello, chess mobile, talkmore, telipol, onecall, komplettmobil, ...
Tarife fangen bei 99.-kr (ca. 13€) für eine flatrate mit 1GB an. Es gibt fast nur flatrates.
Gerade aktuell hat ice.net den sogenannten "Datarollover" eingeführt. Bedeutet ungenutzte Daten werden in den nächsten Monat übertragen. Man kann bis zur doppelten Datenmenge wie im gebuchten Tarif enthalten ist ansparen. Einen Tag später folgten andere Anbieter mit der Einführung dessen. Inzwischen haben es fast alle eingeführt/angekündigt.
Ein weiteres großes Thema ist derzeit die Einführung neuer Tarife, welche Roaming in der EU inklusive haben. Viele Netzbetreiber/Anbieter haben hier bereits vor Monaten neue Tarife rausgebracht. Es wurde natürlich teurer für die Kunden.
Habt ihr Fragen zum norwegischen Mobilfunkmarkt, beantworte ich diese gerne.