Telekom - HotSpot Fragen

• Hallo,

ich würde gerne allgemein mal ein Fragen zu den Telekom HotSpots stellen und hoffe, dass Ihr mich aufklären könnt...

Mein Bruder hat einen Original-Telekom-Vertrag inklusive HotSpot Nutzung. Kann ich als Nicht-Telekom-Kunde mit seinen Daten auf die Telekom HotSpots zugreifen?

Wie verhält sich das mit dem Telekom-Fon HotSpots, ist hier auch der Zugriff möglich?

Nehmen wir mal an, es besteht keine Möglichkeit, mit den Daten meines Bruders die Hotspots zu nutzen, wie wäre das dann möglich? Da gibts ja den Magenta Start Prepaid Tairf mit 1 GB, wäre dies dann eine günstige Lösung?

Sind die Telekom bzw. Telekom_Fon Hotspots vom Traffic bzw. der Nutzungsdauer her begrenzt?

Ich hoffe Ihr könnt mich kurz aufklären...

Danke...

• Re: Telekom - HotSpot Fragen

Zitat

Original geschrieben von ChrK2000
    Mein Bruder hat einen Original-Telekom-Vertrag inklusive HotSpot Nutzung. Kann ich als Nicht-Telekom-Kunde mit seinen Daten auf die Telekom HotSpots zugreifen?

Ja geht problemlos

Zitat

Wie verhält sich das mit dem Telekom-Fon HotSpots, ist hier auch der Zugriff möglich?

Jepp, ist möglich

Zitat

Sind die Telekom bzw. Telekom_Fon Hotspots vom Traffic bzw. der Nutzungsdauer her begrenzt?

Mir wäre keine Begrenzung bekannt

Hoffe das konnte schon mal etwas helfen

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Das heißt mein Bruder schickt einfach die SMS mit "open" an die passende Kurzwahl (hab ich gerade nicht mehr im Kopf) und schon ist der Zugang zu "Telekom" und "Telekom_Fon" Hotspots möglich? Telekom_Fon sind doch die privaten HotSpots, also von den WLAN TO GO Kunden richtig?

• Genau richtig.
    Ja er erhält ja als Antwort auf die SMS Zugangsdaten.

Die musst dann natürlich du benutzen beim einwählen ;)

• Könnte man sich dann z. B. mit dem einem Gerät einwählen und das WLAN Signal z. B. an einen Laptop weiter geben, Stichwort Tethering?

• Zitat

Könnte man sich dann z. B. mit dem einem Gerät einwählen und das WLAN Signal z. B. an einen Laptop weiter geben, Stichwort Tethering?

Ist nicht möglich, da 2 WLAN-Verbindungen zeitgleich aktiv sein müssten.
    Du musst dich ja mit dem Telekom-WLAN Verbinden und dann Tethern, also nein.

• Ah stimmt, soweit hatte ich gerade nicht gedacht. Ich suche halt für meine bessere Hälfte, die kaum länger als 2 Tage pro Monat in Ihrer Wohnung ist nen "günstigen" Internetanschluss. Ihr Telecolumbus-Vertrag läuft aus, 25 Euro im Monat sind für die kurze Nutzungsdauer echt to much, aber in der Nachbarschaft ist ein "Telekom_Fon" Hotspot mit Vollausschlag...

• Zitat

Könnte man sich dann z. B. mit dem einem Gerät einwählen und das WLAN Signal z. B. an einen Laptop weiter geben, Stichwort Tethering?

Ja geht, allerdings nicht über WiFi.
    Aber über Bluetooth, leider ziemlich langsam (~1 Mbit/s), oder aber wesentlich besser über USB Kabel, klappt mit Android ohne Probleme.

Aber warum nicht direkt mit dem Laptop einwählen?

Falls du es an mehreren Geräte gleichzeitig verteilen willst, wäre wohl die einfachste Möglichkeit ein Dual Band Router oder notfalls ein Laptop mit zwei WLAN Karten…
    Aber nicht das Natten vergessen… 😎

• Danke für die Infos. Erst mal muss die Performance getestet werden... Vielleicht bringt der besagte HotSpot ja ohnehin nur ein sehr langsames und quasi kaum nutzbares Netz...

• Keine Ahnung wie die Nachbarn sind, aber vielleicht mal nett fragen? Sollte bei zwei Tagen im Monat nicht das Problem sein, oder Telekom mit DayFlat, die 10€ wären zu verschmerzen, oder Aldi Talk, falls O2 gut vertreten ist…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!