Einen o2-Vertrag mit Multicards teilen

  • Moin Leute,
    Ich habe einer Verwandten ihren 02 Blue All-In L mit dem 75%-Rabatt verlängert, der ja zusätzlich noch eine Multicard beinhaltet. Nun haben wir uns darauf geeinigt, dass, wenn möglich, wir uns den Vertrag teilen möchten weil sie das Datenvolumen eh nicht alleine aufbrauchen würde.
    Der Plan lautet bisher wie folgt:


    -Ihre SIM wird natürlich die Hauptkarte, die alle Anrufe und SMS als erstes empfängt
    -Ich bekomme die 2. Karte mit der ich meinen Anteil am Volumen versurfe und die Karte wird komplett für eingehende Anrufe und SMS gesperrt, ich möchte aber ggfs raustelefonieren können.


    Nun meine Frage: Ist dies so möglich wie ich es mir überlegt habe? Was passiert, wenn eine Sim bereits telefoniert, kommt die andere dann trotzdem durch und kann man einige Nummern gezielt auf meine Multicard leiten?


    Ich weiß das klingt absolut abenteuerlich, aber ein interessantes Experiment ist es schon :D


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    MfG
    Paul

  • Also die Karte für eingehende Anrufe/SMS sperren wird zumindest was Anrufe betrifft schwierig, da o2 mittlerweile in den Multicards Parallel Ring einsetzt.
    Für SMS muss sowieso die Karte angegeben werden wo die SMS hinsollen.


    Bitte beachten Sie: Bei Ihrer Multicard klingeln ab sofort alle Geräte. Es ist nicht mehr erforderlich, dass Sie ein Gerät festlegen, auf dem Sie Anrufe zuerst empfangen wollen. SMS und MMS Empfang müssen aber weiterhin einer SIM Karte und damit einem Gerät fest zugeordnet werden.


    Sprich es klingeln immer beide Karten gleichzeitig.


    Was passiert, wenn eine Sim bereits telefoniert -> Dann ist die Karte normalerweise dicht
    kommt die andere dann trotzdem durch -> nein, es findet ja ein aktives Gespräch statt
    kann man einige Nummern gezielt auf meine Multicard leiten -> definitiv nein

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Kann man dann eine Karte für Telefonie ganz dicht machen sodass sie gar nicht klingelt und ich sie dann in einem Mifi oder Zweithandy über Bluetooth-Tethering benutze?

  • Zitat

    Original geschrieben von paulwollf
    Kann man dann eine Karte für Telefonie ganz dicht machen sodass sie gar nicht klingelt und ich sie dann in einem Mifi oder Zweithandy über Bluetooth-Tethering benutze?


    Nein, du kannst keine Karte für Anrufe dicht machen.
    Zumindest nicht von Netzseite aus, der Haken lässt sich nicht mehr entfernen.


    Solch Kartensharing unter verschiedenen Leuten ist auch nicht vorgesehen und Streng genommen auch durch die AGB ausgeschlossen ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • in einem MiFi oder IPad ohne Telefonfunktion geht die parallele Nutzung ohne Probleme

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Nein, du kannst keine Karte für Anrufe dicht machen.
    Zumindest nicht von Netzseite aus, der Haken lässt sich nicht mehr entfernen.


    Geraeteseitig koennte es aber funktionieren - denke schon das man viele Dual-SIM Handys so einstellen kann das nur SIM2 klingelt aber nicht SIM1

  • Mit den ankommenden Anrufen kann man ja einstellen, dass die auf dem Endgerät nicht signalisiert (Stumm schalten) werden. Bei abgehenden Anrufen muss man sich klar werden, dass gleichzeitig nur ein Nutzer abgehend anrufen kann. Ansonsten wird es schwierig.

  • Hallo paulwolf,


    abgesehen davon, dass ich euch ja eure Kontakte teilen müsstet, bei einem Anruf immer beide Geräte klingeln werden und es nicht möglich ist gleichzeitig zu telefonieren- wollt ihr euch dann auch WhatsApp samt aller Kontakte teilen oder darauf ganz verzichten?


    Eine bequeme Lösung ist das sicher nicht ;-) Vielleicht ist da eine Partnerkarte mit einem eigenständigen Vertrag die bessere Lösung.


    Lieben Gruß


    Sandra

  • Ich nehme mal an das bei einem laufenden Gespreach ein weiterer Gespraechsaufbau von einer weiteren Multicard einfach mit einem Dreiton abgebrochen wird, bis das erste Gespraech beendet ist.


    Waere nicht so schlimm, man kann dann ja immer entscheiden, ob man wartet bis der andere sein Gespreach beendet hat, oder doch seine eigene Nummer verwenden will.


    Nerviger ist da schon eher, das man quasi immer die Rufnummer unterdruecken muesste, um Rueckrufe zu vermeiden.


  • Das immer alle Karten klingeln wurde ja leider kürzlich extra eingeführt, bei Whatsapp/Telegram/usw kann man sich auch mit einer anderen Nummer anmelden. Wenn es viele eingehende Anrufe gibt macht es natürlich keinen Sinn sich die Karten zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!