Nokia Asha 501 - Google Maps

• Haben die überhaupt noch gültige Lizenzen`?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Lizenzen – was genau meinst Du damit?

Google Maps for Mobile (GMM) läuft bei mir noch wunderbar. Lediglich das Anmelden (Abgleich der Markierten-Elemente) funktioniert nicht mehr. Die SIS-Variante für Symbian war sogar Code-signiert bis ins Jahr 2020.

Ludwig, das letzte öffentliche Update der Java-Variante von GMM war im November 2008. Google hat dann noch eine Version 3.0 auf einige Samsung-Telefone vorinstalliert. Aber das ging auch nur noch bei Mitte 2010. Willst Du nicht lieber HERE Maps bzw. HERE Transit für die Asha-Software-Platform Deines Nokia Asha 501?

Keine Ahnung, ob das noch läuft aber wenn Du lieb fragst, kann ich Dir meine Kopien mal schicken. Die Installation wird halt hackelig, weil Du vermutlich das Telefon-Datum für die Installation einmalig ändern musst.

• Ja, ich meinte das Anmelden und die Code-Signatur. Ich war der Meinung, dass das nicht mehr möglich ist. Aber ich vertraue dir, wenn du sagst, dass bis 2020 noch alles läuft...:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Die Code-Signatur ist generell nicht das Problem. Die Apps haben ja bereits eine Signatur. Man muss nur das Telefon-Datum vor der Installation in den Zeitraum legen, zu der die Signatur gültig war. Ab Symbian Anna muss man vorher noch die SIM entfernen, weil Nokia sonst die Zeit aus dem Mobilfunk checkt (NITZ).

Das ist auch kein Hack in dem Sinne, sondern die Signatur war einmal gültig – es gibt nichts was dagegen spricht, dass die Signatur nicht mehr gültig ist. Nokia wollte – warum auch immer –, dass die App-Entwickler laufend ihre Signaturen erneuern.

Problematisch ist Code-Signierung heute nur, wenn Du eine unsignierte App installieren wolltest (und bestimmte APIs brauchst) oder Du selbst eine neue App erstellst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!