Netzwechsel: Netzqualität D1 oder D2

• Hallo,

eigentlich wollte ich bei D2 eine Vertragverlängerung machen. Die VF Mitarbeiter waren zwar freundlich, wollten einen langjährigen Kunden aber nicht wirklich halten. Die Konditionen waren sogar schlechter als die eines Neukunden.

Mir geht es hier nicht um das übliche D1 gegen D2. Ich habe div. Threads durchstöbert, geholfen hat es nur bedingt. Die Telekom macht tendenziell weniger Probleme.
    Der Netztest (z.B. Connect) hilft wenig, da bei VF z.B. bekannt ist, dass bei vollem Ausschlag keine Daten fließen könnten. Bei Allesstörungen ist bei den NB irgendwie auch immer halb Deutschland verzeichnet.
    Prepaid hilft nicht, da hier in der Gegend D1 und D2 kaum ein Unterschied macht.

Warum ich über einen Wechsel nachdenke liegt an Folgendem:
    Bei D2 kommt es häufiger mal vor, dass keine Daten fließen (30 min / 60 min). Ich habe es erst auf mein Handy geschoben. Aber inzwischen denke ich an ein Netzproblem.

Vor 2 Jahren waren wir im Heidepark. Ich habe mich über 3G gefreut und meine Freundin mit Edge bemitleidet.
    Bei mir flossen keine Daten, bei ihr lief es reibungslos. Im ganzen Park.

Dann waren wir an der Ostsee. Auf einem kleinen Fest wollte ich mal nach Infos Google. Wieder keine Daten trotz vollem Ausschlag.

Jetzt das Problem in NRW.

Diese Probleme können jedes Netz mal treffen aber bei mir kam es ziemlich häufig vor. Leider kann man 100m weiter auch nicht auf Besserung hoffen.

An langjährige Nutzer von D1: Ist das dort auch bekannt ?
    Vielleicht haben ja einige D1 und D2 parallel und können von ihren Erfahrungen berichten.

Danke.

VG

• es hängt auch etwas davon ab, welches Smartphone du hast.

Ich habe eigentlich fast in jedem Mauseloch mit Telekom LTE Empfang. Es sind bisher immer auch Daten geflossen.

Mit dem Empfang liegt es allerdings daran, dass ich es manuell auf LTE only zwinge (Galaxy S7).

Vodafone und Telekom im direkten Vergleich hatte ich auch schon auf der Autobahn. Ein einfacher Radiostream brach bei Vodafone öfters ab, als bei der Telekom (beides jeweils auf LTE only eingestellt).

• Die Telekom ist deutlich, deutlich, deutlich besser als Vodafone. Vodafone hat viele Löcher in Städten, wo die Telekom prima läuft. Die Telekom hat auch eine höhere Senderdichte!

• Ich habe ja auch die mäßigen Erfahrungen über D1 gelesen.

Mir geht es wie gesagt darum, dass es bei D2 gerade dann und ausgerechnet in dem Nest Netzprobleme gab, wo ich die Datennutzung gebraucht hätte. Und das mehr als einmal.

Webradio auf der Autobahn ist bei VF zwar nicht perfekt aber es läuft zumindest brauchbar.
    Das war vor 3 Jahren teilweise kaum nutzbar.

VG

• @ Bandit137

Tue Dir einen Gefallen,nen 20er riskieren, und jeweils eine T-Mobile und Vodafone Prepaid mit LTE zum testen kaufen....

NRW ist gross ?! :confused: wie sollen wir wissen wo du hängst :D

ich bin hier in einem grösseren Ort zwischen Düsseldorf und Duisburg, habe zB. einen T-Mobile LTE Sender mitten im Ortskern.... aber schon 800 Meter Luftline weg, sind wir bei -112 db mit sehr schlechtem Datendurchsatz, 700 m weiter Indoor kein LTE mehr.... nur überlastetes 3G oder GSM (das sehr gut, aber nur zum telefonieren...)

im Nachbar "Dörfchen" kann man über GSM froh sein, da gibt es dann sogar noch Vodafone LTE Outdoor...

das Gleiche Bild übrigens in Krefelder Randgebieten, wenn Du nur GSM telefonieren willst gebe ich T-Mobile 95 % willst Du mehr, musst Du Dir hier definitv was Anderes suchen....

Hier waren nur 2 Netze immer perfekt, E+ und D2 (und da E+ weg ist, hat man Freude an o2 :( ach ja, und selbst damit ist eine funktionierendere Datenverbindung möglich als via D1 )

und nein Vodafone ist auch nicht mehr perfekt......:(

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    NRW ist gross ?! :confused: wie sollen wir wissen wo du hängst :D

Nein. Ich wohne nicht in NRW.
    Das war nur darauf bezogen, dass ich jetzt schon wieder Probleme hätte, wenn ich durch NRW durchgekommen wäre.

Aber Danke für den Eindruck. Solche, auch negativen Erfahrungen, habe ich gesucht.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Die Telekom ist deutlich, deutlich, deutlich besser als Vodafone. Vodafone hat viele Löcher in Städten, wo die Telekom prima läuft. Die Telekom hat auch eine höhere Senderdichte!

:D:D

Und viel E.

• Zitat

Original geschrieben von Telekom hilft
    was hältst du denn davon, unser Netz 2 Monate lang kostenfrei zu testen? :-)

Das ist doch eine schöne Möglichkeit, einen Eindruck zu gewinnen. Bei Interesse sende mir gern deine Daten zu: https://www.telekom.de/kontakt…ilft-team?samChecked=true

Vielen Dank für das Angebot.

2 Fragen hätte ich vorab.

1.) Welche Konditionen würden dem dem Test zugrunde liegen ?
    Der Magenta Mobil S oder M würde mich interessieren.

2.) Ist eine Rufnummer Mitnahme nach dem Testzeitraum möglich ?

Hier in der Region ist D1 und D2 ziemlich gleichwertig.
    Daher würden mich vor allem die Konditionen interessieren.
    Wenn Sie grundsätzlich noch etwas Spielraum haben, dann wäre das schon interessant.
    Dafür würde ich mich dann aber an Ihren Link wenden.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!