Netzwechsel: Netzqualität D1 oder D2

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Inzwischen haben sich die Prioritäten etwas verschoben. Für ein stabiles Netz würde ich schon 10 bis x€ mehr zahlen.

Das ist sehr individuell.
    Natürlich hab auch ich immer wieder mal Einschränkungen mit o2, wie ich hier ja dann auch berichte.

Wenn man sich aber überall denkt, ach hier 10€ mehr, und da 10€ mehr, dann werden daraus auch schnell mal 100€ im Monat ;)

Ich hab mir persönlich als Limit 20€ im Monat gesetzt, nach Möglichkeit ohne Laufzeit, und schaue halt was ich dafür bekomme.
    Im absoluten Höchstfall wären für mich 25€ in Ordnung.

Aber da ist einfach Ende, stabiles Netz hin oder her.
    Das stabile Netz hilft mir nichts, wenn ich in der Drossel nur noch 64 kBit down und 16 kBit up habe, da wird selbst jedes Foto über WhatsApp zur Qual, ganz zu schweigen vom surfen.

Aber wie gesagt, es muss jeder selbst wissen, bei mir ist halt bei 20-25 Euro im Monat Feierabend.
    Finde ich persönlich immer noch genug Geld :cool:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Irgendwie fehlt ich Deutschland ein Anbieter der einen vernuenftigen Mix bietet.

Ich finde sowohl >100 MBit/s bei T-Mobile LTE als auch eine 8GB Free Flat bei o2 unnoetig, sondern so 2.500 MB mit so 5-8 MBit/s wuerden mir voellig reichen.

Umgekehrt finde ich es sowohl frustierend wenn man bei T-Mobile zum telefonieren oft vor die Tuer gehen muss und eingehende Anrufe verpasst, aber auch wenn man bei o2 in Kleinstaedte nur ganz selten UMTS/LTE und meist nur EDGE hat.

UMTS900/LTE800 mit ordentlich Power ohne grosse Ruecksicht auf Interferrenzen (dann wird eben eine robustere Modulation verwendet) fuer moeglichst viel Flaechendeckung sollte die Basis sein. Fuer hohe Datenraten kann man dann UMTS2100/LTE1800/LTE2100 optimieren.

• Zitat

Umgekehrt finde ich es sowohl frustierend wenn man bei T-Mobile zum telefonieren oft vor die Tuer gehen muss und eingehende Anrufe verpasst, aber auch wenn man bei o2 in Kleinstaedte nur ganz selten UMTS/LTE und meist nur EDGE hat.

Martin,nun lass aber mal die Kirche im Dorf. Bei der Telekom mag man derzeit noch öfter indoor eher mit dem GSM Netz vorlieb nehmen müssen. Unterm Strich ist dies aber nicht schlechter als bei den Mitbewerbern indoor verfügbar. Vielleicht solltest du dir auch mal ein Handy zulegen was einen brauchbaren Empfang hat...

• Doch, und man sieht es auch schoen an den Standortbescheinigungen.

Telekom GSM900: 5,58m
    Telekom UMTS2100: 3,74m
    Telekom LTE800: 5,82m

E-Plus EGSM900: 8,29m

o2 EGSM900: 7,92m
    o2 GSM1800: 6,69m

Ja, ich weis das Metall-Unibody Smartphones oft nicht die empfangsstaerksten Geraete sind, aber nur wegen dem Telekom-Funzeln will ich auch keinen Plastikbomber.

• Zitat

Ja, ich weis das Metall-Unibody Smartphones oft nicht die empfangsstaerksten Geraete sind, aber nur wegen dem Telekom-Funzeln will ich auch keinen Plastikbomber.

1. Berufst du dich auf die Indoor-Schwäche die du nur vom Hörensagen kennst
    2. Hat die Telekom eh keine Tarife die du ideal finden würdest geschweige denn, leisten möchtest
    3. Bedeutet Vollausschlag nicht unbedingt Erreichbarkeit

• Nur darf man das nicht pauschalisieren,hier sieht es genau andersherum aus... Mein Haus und Hofsender hat GSM,UMTS und LTE von o2 ,sowie derzeit UMTS von der Telekom. LTE 800/1800 kommt demnächst.

o2 GSM 1800 5,88
    o2 UMTS 5,09
    o2 LTE 800 7,04

Telekom UMTS 7,29
    LTE 800 8,61
    LTE 1800 8,96

• Was solche Werte aber auch immer mit Aussagen:

Drehe ich die Sendeleistung hoch decke ich zwar mehr Fläche ab, dies bedeutet aber auch, das sich mehr Nutzer die vorhandene Kapazität teilen müssen. Gerade beim LTE Ausbau haben die Konkurrenten es schlicht verpennt auf 1800MHz zu setzen bzw. haben es bei der damaligen Versteigerung versäumt hier Frequenzen zu ersteigern. Klar haben 800MHz die besseren Ausbreitungseigenschaften, aber gleichzeitig hat man das Problem von Interferenzen, weil nur 10MHz Spektrum zur Verfügung stehen und mit der Kapazität sieht es insbesondere in Ballungszentren mau aus, wenn man nur auf 800MHz setzt.

Ich will niemanden die Wahl seines Anbieters Madig machen oder eine "Mein Netz ist das Beste" Diskussion starten. Ich spreche nur aus Erfahrung und die sind mit Vodafone + Telefonica alles andere als Rosig, wobei Vodafone deutlich besser als Telefonica agiert!

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Martin,nun lass aber mal die Kirche im Dorf. Bei der Telekom mag man derzeit noch öfter indoor eher mit dem GSM Netz vorlieb nehmen müssen. Unterm Strich ist dies aber nicht schlechter als bei den Mitbewerbern indoor verfügbar. Vielleicht solltest du dir auch mal ein Handy zulegen was einen brauchbaren Empfang hat...

Der Martyn hat schon recht mit seiner woanders abgelesenen Aussage:

Da wo ich vor 2 Jahren indoor oft TEF 3G hatte, habe ich jetzt Telekom EDGE. Mit einem Nexus 5X 2016.

Das liegt daran (wie schon 20x erwähnt), dass die Telekom auf sehr viele LTE-Basisstationen mit geringer Sendeleistung setzt, einfach um mit den vielen dick angebundenen Nodes je Flächeneinheit genug Traffic abtransportieren zu können.

TEF geht den anderen Weg: Eine LTE-Basisstation wird maximal hoch und mit maximaler Leistung betrieben, deckt eine sehr große Fläche ab, und leuchtet auch indoor vieles aus.
    Blöd ist nur, dass dann sehr viele Endgeräte an der einen Basisstation eingebucht sind, und die verfügbare Bandbreite gegen 0 geht. Aber Hauptsache TEF kann eine große Fläche als mit LTE versorgt kennzeichnen ;).

• Bla bla bla. Man neigt hier im Forum dazu künstlich zu übertreiben. So ausgeprägt wie hier das einige darstellen mit dem Telekom EDGE Indoor ist es definitiv nicht! Sorry, aber ich habe zu geschätzten 90%+ auch Indoor 3G oder eher sogar noch LTE Empfang bei der Telekom. Ich nutze das Netz schon lange genug um das beurteilen zu können. Zumal ich auch schon oft genug bei Vodafone/E-Plus/O2 ein E Indoor im Display gesehen habe. Zum Teil sind sogar alle Anbieter gleich mies.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• so ist es hier auch. kein Netz wie das andere, aber keines ist perfekt oder besonders schlecht.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!