Verküpfung Desktop Symbol

• Hallo

Ich habe ein Problem. Wenn ich unter Windows 7 einen Link kopiere aus dem Browser und diesen als Verknüpfung anlege erscheint das Symbol z.B. Amazon. (Win 7)

Bei meinem jetzigen Rechner Windows 10 funktioniert das nicht

Egal ob ich denk Link aus dem Firefox oder Edge

Hat da jemand eine Idee warum das so ist?

• Schilder mal genau, was du in welchem Browser klickst und was genau passiert. Ich verstehe bei deiner Beschreibung bislang nur Bahnhof.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich kopeire zum Beispiel diesen Link aus dem Browser

https://www.amazon.de/gp/produ…?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Diesen nehme ich und kopiere den in eine Verknüpfung auf dem Desktop die ich erstellen möchte.

Dann gehe ich auf fertig stellen.

Bei Windows 7 wurde dann automatisch das Logo von Amazon als Symbol für die Verknüpfung genutzt.
    Und kein Logo zum Beispiel von dem genutzten Browser

Bei Windows 7 funktionierte das

• Das was du beschreibst ist imho Standard, ich hab keinen Windows 7 Rechner hätte aber gedacht, das es dort auch so ist. Windows zeigt das Symbol entsprechend der Endung an. Docx dann Word Logo, xlsx Excel Logo und Internetseiten (lnk) das Symbol vom Standard Browser.

Gruß Kai

• Also funktioniert die Verknüpfung, zeigt aber dann das (deiner Meinung nach) falsche Symbol an, richtig?
    Das könnte man dann nachträglich natürlich noch ändern, ist aber wohl so nicht gewollt, nehme ich an?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ja genau. Mich wundert das das Symbol nicht automatisch der weibseite angepasst wird. Bei Windows 7 funktioniert das ohne nachträgliches ändern.
    Dann scheint das wohl an Windows 10 zu liegen

• Bei mir geht das im aktuellen Firefox in Windows 10 einfach mit rausziehen aus der Adresszeile auf den Desktop.

• Habe das nun mal 3 Browser getestet

1, Chrome. Wenn ich das damit mache (Raus ziehen der Adresse dann kommt das Symbol vom Firefox)

2. Beim Firefox kommt es so wie gewünscht. Zum Beispiel die Seite von hier mit dem TT Logo

3.Beim Edge funktioniert das raus ziehen gar nicht.

Dann werd eich einem Kumpel dann Firefox installieren damit dass funktioniert

• Eventuell einfach mal in die beiden Verknüpfungen rein schauen was der genaue unterschied ist. Nur um sich Links auf dem Desktop abzulegen ist IMHO das installieren eines neuen Browsers ein wenig zuviel des guten. Man sollte mit ein zwei Zeichen die Verknüpfung auch anpassen können das sie sich gleich erhält.
    Mal ganz von der Tatsache abgesehen warum man Links auf dem Desktop sammeln sollte, wenn man dafür im Browser extra Funktionen für hat.

• Danke für die Hilfe habe dem denjenigen gesagt er soll sich das ganze mit den Lesezeichen machen dann ist das viel einfacher und er Desktop nicht so voll :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!