ZitatAlles anzeigenAus der Süddeutschen vom 10.7.02
Quam-Chef zurückgetreten
jth München – Ernst Folgmann, 54, ist mit sofortiger Wirkung als Chef der Münchner Mobilfunkgesellschaft Quam zurückgetreten. Kommissarisch wird der bisherige Strategie-Chef Alfredo Acebal Neu, 44, die Leitung übernehmen. Der Rücktritt habe „persönliche Gründe“, erklärte ein Unternehmenssprecher. Quam werde unter der Regie von Acebal Neu an der bisherigen Strategie festhalten und habe weiterhin die Rückendeckung der spanischen Mehrheitsaktionärin Telefonica, betonte der Sprecher. Folgmann werde in den Aufsichtsrat von Quam wechseln.
Der Unternehmenssprecher wollte sich nicht dazu äußern, ob ein neuer Chef für Quam gesucht werde. Aus unternehmensnahen Kreisen war zu hören, der Rückzug von Folgmann sei als „Anfang vom Ende“ zu werten. Die Spanier hätten das Interesse an Quam verloren. Die Münchner Mobilfunkgesellschaft hatte im Sommer 2000 eine UMTS-Lizenz ersteigert. Das UMTS-Geschäft soll nächstes Jahr starten. Derzeit nutzt Quam das Netz von E-Plus für herkömmliche Telefonate und Dienste. Das Unternehmen zählt nach Branchenschätzungen rund 200000 Kundinnen und Kunden.
"Aus unternehmensnahen Kreisen...", da hat der Pressesprecher doch mal wieder seinem Spezi von der SZ Infos off the record zukommen lassen.
Ich hoffe ja mal nicht das Quam untergeht, der Betreiber ist mir irgendwie sympathisch, und dass nicht erst seit der Mai-Aktion.
grüße
gastrax