iPhone 6S 16GB - in wie weit zukunftsfähig ?

• Guten Abend,

ich bin noch auf der Suche nach einem neuen Smartphone welches möglichst lange vom Hersteller mit aktueller Software versorgt wird und das möglichst unkompliziert. Ich denke, da ist man bei Apple besser aufgehoben als mit einem Android Phone (außer man kauft gleich Google Nexus bzw. Pixel, aber für den Preis kann es auch gleich ein iPhone werden) ;)

Jetzt wurde mir ein iPhone 6S in der 16GB Version für gut 400 Euro in einem sehr guten Zustand angeboten. Apple ist ja eigentlich bekannt dafür, die Geräte so ca. 3-4 Jahre lang aktuell zu halten. Nur wird seit September letzten Jahres die 16GB Variante nicht mehr verkauft.

Meine Frage daher: könnte das in Zukunft Einschränkungen bzgl. Aktualität bedeuten aufgrund des kleinen Speichers ? Der große Nachteil bei den iPhones ist ja, dass man den Speicher nicht erweitern kann. Da ich aber nur hin und wieder mal ein Foto machen will, nur wenige Apps bräuchte (einige der vorinstallierten bräuchte ich gar nicht, kann man die deinstallieren ? ) und das Phone nicht als mobile Unterhaltungsplattform brauche, sondern nur für Telefonate, E-Mail etc. würden mir die 16GB eigentlich reichen denke ich.

Spricht etwas gegen das kleinste iPhone 6S Modell ? Oder sollte man schon mehr Geld ausgeben für die 32GB Version ?

Einträge in der Vertrauensliste: 1

• Etwa 4 der 16GB sind vom Betriebssystem und Co. belegt. Wenn du mit deinem Nutzungsverhalten also sicher mit 12GB auskommst, dann spricht absolut nichts dagegen. Die 16GB Variante wird genauso lange das aktuellste iOS erhalten, wie die größeren Varianten auch. Also nein, es gibt mit (so gut wie absoluter) Sicherheit keine Einschränkungen der Aktualisierungen durch den kleinen Speicher.

Es kann für dich nur umständlich werden, wenn ein Update ansteht und du nicht genügend Speicherplatz frei hast. Aber ich glaube dafür gibt es mittlerweile auch eine automatische Lösung, wo manche Apps temporär gelöscht werden, um Platz zu schaffen, und nach dem Update wieder installiert werden.

Desweiteren ist ein 16GB 6s für 400€ zwar ein ganz passables, aber definitiv kein unschlagbares Angebot. Wenn du es wirklich nur für Telefonate und E-Mail brauchst, dann käme eventuell auch ein (vom Bildschirm her kleineres) iPhone SE in Frage?

• Das iPhone SE hatte ich zu erst im Blick, nach dem ich das Gerät einmal in der Hand hatte, musste ich feststellen, dass es doch ein wenig zu klein ist. Aktuell bin ich ein 4,2" Display gewohnt, so 4,7" bis 5" sollten es also schon sein. Da passt das 6S eigentlich gut.

Einträge in der Vertrauensliste: 1

• Das hängt ganz von deinen Nutzungsgewohnheiten ab. Du hast effektiv nur 12GB. Ich persönlich habe ein 16GB SE und bei mir ist der Speicher immer so gut wie viel. Ich komme zwar ganz gut hin, aber ein paar Reserven wären schon schön. Ich habe recht wenig Musik drauf und das ein oder andere Spiel, News Apps etc.

Wenn du keine Musik streamen willst und viel Songs auf deinem iPhone speicherst kanns mit dem Speicher eng werden.

Von der Hardware her sollte das Gerät die nächsten Jahre gut mithalten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!