Hallo zusammen,
da es mittlerweile für meinen Blackberry Z10 kaum mehr aktuelle Apps gibt, die vorhandenen Apps nicht mehr aktualisiert werden und die Android-Apps immer hakeliger auf dem Gerät laufen, bin ich auf der Suche nach einem neuen Mittelklasse-Smartphone.
Wichtigste Eigenschaft: Es muss eine sehr gute Sprachqualität in beide Richtungen haben und sehr gute Sende- und Empfangseigenschaften aufweisen, wie ich es von meinem Blackberry Z10 gewohnt bin.
Weitere Anforderung: Es sollte möglichst über eine LED zur Signalisierung von Nachrichteneingängen verfügen. Außerdem möchte ich halbwegs sichergehen, dass der Hersteller noch über einen längeren Zeitraum Betriebssystemaktualisierungen liefert. Das Gerät sollte auch nicht zu groß sein, gut in der Hand liegen und gut verarbeitet sein.
Alle anderen Eigenschaften, wie die Qualität der Kamera, die Prozessorgeschwindigkeit, die Größe des Arbeitsspeichers etc. sollten ebenfalls auf der Höhe der Zeit sein, jedoch stelle ich hieran nur durchschnittliche Anforderungen. Spiele benötige ich nicht wirklich, Google Maps sollte allerdings schon flüssig laufen. Als Digitalkameraersatz möchte ich das Gerät auch nicht verwenden, Schnappschüsse in brauchbarer Qualität sollte die Kamera allerdings schon liefern.
Welches Smartphone wäre hier empfehlenswert? Von der Größe würden mir das Sony Xperia XA oder das Samsung Galaxy A5 (2017) gefallen, aber das Samsung hat offenbar keine Front-LED. Und das Sony Xperia XA ist laut Testberichten, was die Rechenleistung betrifft, angeblich ziemlich schwach auf der Brust (obwohl das nicht mein Hauptkriterium ist, aber halbwegs flüssig sollten die Apps schon laufen).
Wer kann mir hier einen guten Tipp geben?
Florian72