Stromsparen bei Vodafone durch Abschaltung von LTE-Carriern

• Das zweite Band wird weiter unten unter CA angezeigt, sofern LTE+ bzw Carrier Aggregation aktiv ist.

Mit Root kommst du auch ins richtige Service Menu, mit dem du das Gerät auf bestimmte Zellen oder Technologien bzw Bänder locken bzw deaktivieren kannst.

Damit lässt sich dann zum Beispiel auch ein reiner 2/4G oder 3/4G only Mode bei Samsung einstellen…

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Das zweite Band wird weiter unten unter CA angezeigt, sofern LTE+ bzw Carrier Aggregation aktiv ist.

CA-NotConfig

Zitat

Mit Root kommst du auch ins richtige Service Menu, mit dem du das Gerät auf bestimmte Zellen oder Technologien bzw Bänder locken bzw deaktivieren kannst.

Damit lässt sich dann zum Beispiel auch ein reiner 2/4G oder 3/4G only Mode bei Samsung einstellen…

Rooten besser nicht.
    Nachher gibts ggf. ungeahnte Probleme und es nur das Zusammenspiel mit meiner rSAP only Freisprecheinrichtung in der karre ist.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von bahianer
    Das nächtliche Abschalten von LTE-Carriern scheint auch o2 zu praktizieren. Mitten in Berlin, wo ich tagsüber LTE habe, habe ich nachts oft nur noch EDGE und muss dann das Handy auf HSDPA-Empfang zwingen, um auch noch nach 24 Uhr brauchbares Handy-Internet zu haben.

O2 ist schon einen Schritt weiter beim Energiesparen und der Transformation in ein grünes Ökonetz. O2 baut nämlich erst gar kein LTE aus. Im Ergebnis entlastet der Netzbetreiber damit die CO2-Bilanz seiner Kunden um jeweils rund 3,5 Tonnen des Treibhausgases pro Jahr.

• Ich bin vergangene Nacht mal etwas herumgelaufen und kann das, was die Pressestelle schreibt, bestätigen: Sobald man für etwas Last sorgt, werden die zusätzlichen Bänder wieder aktiviert.

Konkret habe ich mich sehr nah vor den Standort gestellt (einfach um zu vermeiden, dass ich irgendwo anders hin gehandovert werde) und einen Speedtest gestartet. Verbunden war ich auf Band 20. Die 18 MBit/s down und 21 MBit/s up waren echt nicht so doll, doch plötzlich leuchtete das + hinter dem LTE-Schriftzug auf und beim nächsten Speedtest gabs dann 147 MBit/s Downstream. Ich habe dann nicht mehr gewartet, bis sich das Gerät auch für die Upstream-Richtung auf das nun zugeschaltete Band 3 einbucht, drum war der Downstream wie vorher bei 21 MBit/s.

Das Ganze konnte ich bei einem weiteren Standort ebenso nachvollziehen. Also Anja, du kannst auch mit der Konstellation deine Updates nachts machen, das Netz merkt, sobald Bandbreitenbedarf da ist.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von 42407
    Ich bin vergangene Nacht mal etwas herumgelaufen und kann das, was die Pressestelle schreibt, bestätigen: Sobald man für etwas Last sorgt, werden die zusätzlichen Bänder wieder aktiviert.

Interessant das die Technik schon bei einem Einzelnen wieder hochfährt.
    Dauert das lange?

Zitat

[.......]
    Das Ganze konnte ich bei einem weiteren Standort ebenso nachvollziehen. Also Anja, du kannst auch mit der Konstellation deine Updates nachts machen, das Netz merkt, sobald Bandbreitenbedarf da ist.

Das sollte man mal den Leuten die bei facebook kommentieren mitteilen.
    Von Vodafone meiden bis zu Betrug war so ziemlich alles zu lesen. :D

Und Moin
    -bas-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Interessant das die Technik schon bei einem Einzelnen wieder hochfährt.
    Dauert das lange?

In etwa zehn Sekunden. Geht relativ fix. Ich vermute mal, dass das das bandbreitengesteuert ist und mit so einem Speedtest sorgt man ja für ordentlich Bandbreite. Telefon-Treff lesen hat zumindest nicht ausgereicht, da was wieder einzuschalten.

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Das sollte man mal den Leuten die bei facebook kommentieren mitteilen.
    Von Vodafone meiden bis zu Betrug war so ziemlich alles zu lesen. :D

Ja, krass! Ich habe mich ja auch schon über die teils negative Meinung hier im Forum gewundert, weil ich das für eine gute Idee halte und an so Sachen wie »Grundgebühr zurückfordern« nie gekommen wäre ...

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• - löschen -

• Zitat

Original geschrieben von 42407
    In etwa zehn Sekunden. Geht relativ fix. Ich vermute mal, dass das das bandbreitengesteuert ist und mit so einem Speedtest sorgt man ja für ordentlich Bandbreite. Telefon-Treff lesen hat zumindest nicht ausgereicht, da was wieder einzuschalten.

Das ist. doch mal eine Aussage.

Zitat

Ja, krass! Ich habe mich ja auch schon über die teils negative Meinung hier im Forum gewundert, weil ich das für eine gute Idee halte und an so Sachen wie »Grundgebühr zurückfordern« nie gekommen wäre ...

:top:
    Und wie man (oder frau) feststellt dürften nur "echte Großstadtbewohner" betroffen sein und mein Kaff gehört (noch!) nicht dazu.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Und wer sagt eigentlich, dass die Telekom nicht auch den "Eco"-Modus aktiviert? Laut connect Netzwetter ist dort auf der linken Spur auch nicht mehr freie Bahn...

Bei "Heise.de" wurde vom Telekom Sprecher erklärt, dass nachts keine Standorte abgeschaltet werden!

Was passiert bei Vodafone, wenn LTE 800 an einem Standort nicht verfügbar ist, sondern nur LTE 1800 oder LTE 2600. Nachts wird es abgeschaltet und dann ist man nur noch mit GSM unterwegs?
    Und es gibt mit Sicherheit ein paar solcher Standorte, wenn auch nicht besonders viele.

• Zitat

Original geschrieben von mpfaffi
    Was passiert bei Vodafone, wenn LTE 800 an einem Standort nicht verfügbar ist, sondern nur LTE 1800 oder LTE 2600. Nachts wird es abgeschaltet und dann ist man nur noch mit GSM unterwegs?
    Und es gibt mit Sicherheit ein paar solcher Standorte, wenn auch nicht besonders viele.

UMTS2100 und LTE1800/2600 soll es wohl oefter bei Vodafone geben

Aber denke bei diesen Standorten wird dann LTE1800/2600 nicht abgeschaltet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!