Wer hat einen Telekom Magenta Mobil XL gebucht? (Statistik)

  • Ich nutze momentan einen MagentaMobil XL mit diversen Pluskarten. Da die MultiSIM im Hauptvertrag teure 29,95€ pro Monat kosten würden, habe ich hier welche bei den Pluskarten gebucht.

    Ich bin gerade aber am überlegen, ob rechnerisch eventuell der XL Premium Sinn machen könnte. Hier könnte ich mir zwei Multi SIM sparen, die ja ohnehin enthalten wären, das wären rechnerisch schon mal knapp 10€ im Monat.

    Aufgrund der Hardware-Subvention kommt man auch preislich in gute Regionen und man könnte alle 12 Monate für ein Mitglied der Familie wieder vergünstigt ein neues Smartphone holen. Toller Nebeneffekt sind die unlimited Daten in der EU und in den USA.


    Hat jemand den Tarif ohne MagentaEins gebucht und kann mir sagen welches Datenvolumen die Pluskarten momentan im Ausland nutzen können? Beim XL ohne Premium sind es 93 GB.


    Bei einer Tarifumstellung würde ich momentan das iPhone 15 Pro Max mit 256 GB für ca. 460€ Zuzahlung erhalten. Ist das der selbe Preis, den man im Rahmen einer Vertragsverlängerung nach den ersten 12 Monaten zahlen müsste?

    Ergänzung: Im Herbst erscheint ja voraussichtlich das iPhone 16. Hat jemand hier Erfahrungswerte wie sich dann beim XL Premium die Zuzahlungen für die Vorgängergeneration entwickelt? Also was würde dieses Handy dann in etwa kosten?

    Einmal editiert, zuletzt von blace7 ()

  • Beim Markstart des Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Black habe ich in der VVL 1050€ bezahlt im MagentaMobil XL Premium. Aktuell würde es 920€ kosten bei Neuabschluss. Vermute mal dass das auch der aktuelle VVL Preis ist. Ich meine aus der Erinnerung heraus das es ähnlich oder gleich war der einmalige Preis für das Gerät. Also ca 900€ Subvention.


    Da ich meinen Vertrag erst Mitte September verlängern kann, kann ich leider keine aktuellen VVL Preise nennen.

    Effektiv habe ich es mir dann immer so schön gerechnet: 200€ - 10€ MagentaEINS Vorteil - 75€ HW Subvention = 115€ für insgesamt 3 SIM Karten, davon 2 MultiSIM. Da ich eh jedes Jahr das neue iPhone hole, passt das insgesamt relativ gut. Wollte mir aber auch noch mal ausrechnen, ob der MaMo L + 2 MultiSIM + einmal das iPhone subventioniert und einmal unsubventioniert abgreifen nicht eventuell wirtschaftlicher ist….


    Zu den Plus Karten ohne Magenta Eins kann ich leider nichts sagen. Mit Magenta Eins sind/waren es 160GB EU Roaming Volumen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Hat jemand den Tarif ohne MagentaEins gebucht und kann mir sagen welches Datenvolumen die Pluskarten momentan im Ausland nutzen können? Beim XL ohne Premium sind es 93 GB.

    Haben die PlusKarten nicht allgemein alle das gleiche Roaming Datenvolumen, wenn der Haupttarif unbegrenztes Datenvolumen hat? Also egal ob MagentaMobil EINS mit M1U, MM XL, MM XL Premium oder MM L mit MagentaEins


    Ich habe den unbegrenzten MagentaMobil EINS Tarif und da sind bei den PlusKarten Data auch aktuell 93GB Datenvolumen im Ausland.


    Das EU Volumen wird doch durch irgendeine Formel ausgerechnet, die bei unbegrenzten Daten im Haupttarif folglich immer auf das selbe kommen sollte bei den PlusKarten, weil die ja alle gleich kosten für alle Tarife (19,99€ bzw. 9,99€) Da sollte MagentaEins nach meinem Verständnis keine Rolle auch spielen.


    Denke auch, dass die Telekom sich nicht die Arbeit macht das EU Volumen der PlusKarten bei den verschiedenen unlimitierten Haupttarifen individuell zu berechnen und im System zu pflegen. Die pflegen es vermutlich einmal im System ein und das gilt für alle unbegrenzten Tarife, egal ob jetzt es eine normale 1. Pluskarte ist oder 2+ Pluskarte oder PlusKarte Data oder PlusKarte Kids

    2 Mal editiert, zuletzt von NeoReibert ()

  • Ich nutze meinen Magenta Mobil Speedbox XL seit Juli 2023 nicht mehr.


    Grund ist ein Umzug. Da wo ich jetzt hingezogen bin liegt VDSL (habe 100/40 gebucht die auch ankommen).

    Vermisse momentan den schön hohen Upload von 5G.

    Aber: An meiner Adresse wird momentan Glasfaser ausgebaut, die Leerrohre liegen schon mal.


    Fazit: 5G kann absolut als Festnetzersatz dienen. Ich war immer sehr zufrieden.

    Insbesondere die öffentliche IPv4 Adresse über den alten D1-APN hat mir sehr gefallen, so konnte ich beispielsweise zuhause über Mobilfunk einen Server betreiben wo ich eine Webseite drauf gehostet hab.

    Bevor man sich allerdings zwei Jahre bindet sollte man schauen, dass die Geschwindigkeit auch passt. Eventuell mit einer Testkarte schauen.


    Und: Einen gescheiten Router kaufen. Mein Huawei CPE Pro 2 hatte gute Hardware, aber die Software war schrott.

    Die Fritz!Boxen beispielsweise oder die Teltonica Router machen da einen besseren Job.

    Wichtig ist, dass der Router auf eine Zelle gelockt werden kann. Mit meinem Huawei kam es oft vor, dass er sich in eine nähere Zelle eingeloggt hat, die viel langsamer war. Ich musste ihn dann immer resetten und hoffen dass er sich in die bessere, weiter entfernte Zelle einloggt...

    Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

  • Den XL habe ich nicht mehr, da sich der nicht mehr gelohnt hatte.


    Den XLP noch immer und wieder mal 1 iPhone 15 Max Pro dazu bekommen für 0€ (geht über meine Ehemalige Firma).

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!