MS Lumia 540 zeigt die Startseite (Kacheln) nicht mehr an

• Guten Morgen!

Nach langer Zeit habe ich (endlich mal wieder :D ) ein Problem, bei dessen Lösung ich eure Hilfe benötige.

Ich nutze ein Lumia 540 (schon unter Microsoft-Branding) und seit dem Einschalten heute morgen zeigt es mir die Startseite (die mit den Kacheln) nicht mehr an, sondern nur noch die alphabetische Auflistung der installierten Programme - von denen auch noch die Hälfte fehlt.

Einen Soft-Reset habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg. Und bevor ich jetzt das Gerät per Hard-Reset ganz platt mache, wollte ich gerne wissen, ob es da nicht doch noch einen anderen Weg gibt, bzw. ob das einer von euch schon mal hatte und wie das zustande gekommen ist.

Gruß, Quindan

P.S.: zur Erklärung: ich habe das Handy gestern Abend ausgeschaltet, so wie ich es fast jeden Abend mache. Ich habe nichts gemacht (wie das ja immer so ist ;) ) und beim Starten heute Morgen kam es wie oben beschrieben. Also quasi über Nacht und ohne mein Zutun.

EDIT: hat sich gerade erledigt.... die Startseite war leer und wurde deswegen nicht angezeigt Durch erneutes Anheften der Apps an den Startbildschirm, ist sie wieder da. Nun ist nur die Frage, warum sie leer war...? Und wo die anderen Apps sind...

Zum Beispiel kann ich nicht mehr auf meine Kontakte zugreifen, da der Programm-Menüpunkt fehlt. Der Store ist auch verschwunden. Und noch so einige andere Apps. Auch die Telefonie-Funktion als solche kann ich nicht erreichen.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Wenn keine App mehr auf dem Startbildschirm ist, dann kommst Du direkt in die Liste aller Apps. Mache ich seit Windows 10 Mobile auf allen meinen Telefonen so, weil ich den Startbildschirm nicht mag. Vermutlich sind genau die Apps verschwunden, die auf den Startbildschirm waren. Daher.

Die Frage bleibt, warum bei Dir Apps verschwanden. Das habe ich bisher auch noch nie erlebt oder in Microsoft-Answers gelesen. Daher mein Tipp: Mittels Windows-Computer das Recovery-Tool drüber bügeln, und danach mittels Aktualisierungsratgeber wieder auf Windows 10 Mobile wechseln. Kann sein, dass Dein Lumia einen Hardware-Schaden hat. Dann wirst Du die Tage wieder das selbe erleben.

• Scheint wohl so, denn:
    Ich habe mich gerade mal auf dem Handy angerufen. Das geht, aber mir wird nur in der Statusanzeige, wenn ich diese von oben nach unten wische, der entgangene Anruf angezeigt, doch wenn ich den anklicke, passiert nichts - also die Telefon-App startet nicht. Ich habe als Überschrift bzw. App Name folgendes:

Microsoft.CommsPhone_8wekyb3db8bbw(...) mehr kann ich nicht erkennen (Bildschirmende)

Also scheint es ja irgendwas im BS zerschossen zu haben?? Bleibt die Frage: warum?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Probier das mal mit dem Recovery-Tool. Wenn Du dann ein paar Tage später wieder das Problem hast, kannst Du das Gerät immer noch wegen eines Hardware-Schadens aufgeben.

• Habe jetzt doch einen HW-Reset gemacht und wieder auf Win10 geupdated. Schauen wir mal, wie lange das so bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!