SC 230
Geeignet für alle Mobilfunknetze (850/900/1800/1900 MHz)
20 Euro. Das ist DEIN! Gerät.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
SC 230
Geeignet für alle Mobilfunknetze (850/900/1800/1900 MHz)
20 Euro. Das ist DEIN! Gerät.
ZitatOriginal geschrieben von OliGa
Sie ist Anfang 60 und verweigert sich total.
In so einem Fall würde ich an Deiner Stelle versuchen herauszufinden, wie ein Mobiltelefon Deiner Kollegin von Nutzen sein kann. Also eine Motivation finden, siehe obige Beispiele. Ansonsten einfach ganz klar zeigen/sagen: „Wenn Du Dich für das Thema nicht interessiert, existierst auch kein Grund zu helfen. Wenn Du Dich dann doch interessiert, kannst Du mich jederzeit wieder fragen.“ Wie geschildert, diese aktuellen Tasten-Telefone sind eine Qual. Ein Apple iPhone kann auf Feature-Phone reduziert werden und ist angenehm dagegen. Es braucht halt eine gemeinsame Einarbeitung. Hinwerfen ist nicht. Aber dann gilt: Einschalten, Loslegen, Sperren – die Leute machen es gar nicht mehr aus.
Aber ein iPhone ist ja nicht gerade billig.Und wen das dann nur zum Telefonieren
und ab und an smsen ist.....dann ist das schon rausgegeworfenes Geld find ich.
Es gibt halt tatsächlich keine vernünftigen Tastenhandys mehr.
Eventuell mal ein Windowsphone anschauen.Die sind nicht ganz so teuer
und auch recht einfach zu bedienen.
ZitatAber dann gilt: Einschalten, Loslegen, Sperren – die Leute machen es gar nicht mehr aus.
Ich versteh nicht wieso man so ignorant sein kann jemandem nicht zuzubilligen, dass er diesen Technikfirlefanz ablehnt.
Die Frau sucht ein einfach zu bedienendes Gerät für kleines Geld - und Ihr kann geholfen werden.
Ich kann mir auch 2 Flughäfen bauen um von Dorf A nach Dorf B zu gelangen - ich kann aber auch den Gehweg oder die Strasse benutzen.
Tasten-Telefone sind nicht einfach zu bedienen. Du schadest damit mehr, als Du hilfst. Auch Windows-Telefone sind unbedienbar. Auf den ersten Blick sehen beide einfach aus, aber sind es nicht ansatzweise. Gib Einführungskurse für Mobiltelefone und Du wirst nach mehreren Probanden zu dem selben Schluss kommen. Auch dann wenn Nur-Telefonieren als Ziel ausgerufen ist. Daher wurde der Kram auch so überrollt. Ab einem gewissen Preis bekommt man Müll.
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand nur telefonieren möchte. Ich hatte sogar schon Fälle in denen ich gänzlich vom Mobiltelefon abgeraten habe. Aber manche Geräte-Typen, -Klassen und Betriebssysteme machen den Betroffenen nur noch mehr Angst vor Technik. Und Angst mag ich in diesem Zusammenhang gar nicht.
Du musst den Firlefanz nicht nutzen, ja Du sollst ihn gar nicht erst nutzen. Aber Du sollst die Dinge gut erledigen können, die Du machen willst.
ZitatTasten-Telefone sind nicht einfach zu bedienen. Du schadest damit mehr, als Du hilfst.
Okay, da haben wir eine unterschiedliche Auffassung. Lassen wir es dabei.
Bei meiner Kollegin bringt ein Smartphone nichts, wenn sie sich komplett verweigert. Sie wird mit dem einfachen Swisstone Tastentelefon wahrscheinlich glücklich sein und kann telefonieren ohne daß man ihr dazu was erklären muss.
Ich stehe auch auf dem Staandpunkt, daß jeder z.B. ein iPhone bedienen kann. Allerdings muss man es auch irgendwo ein wenig wollen. Und dieser Punkt ist derzeit bei ihr absolut 0,0 vorhanden.
Wenn ihr ich einen Smartphone-Kurs schenken würde, würde sie diesen Gutschein nicht einlösen. Wenn jemand so dicht macht, bringst es nicht im mit Gewalt ein Smartphone aufzuquatschen. Wiegesagt, sie hat seid 1 1/2 ein iPad zuhause liegen und benutzt es lediglich minimalst. Das ist doch bei einem Smartphone unter Garantie nicht anders.
Es wird also wahrscheinlich ein Swisstone 20€ Handy, Wenn es dann irgendwann sein Leben aufgibt, wird erneut die Überlegung hinsichtlich eines iPhones kommen. Mal schauen, vielleicht sieht es dann ja anders aus...
Danke Euch aber allen für Eure Hilfe und Meinungen. :top:
ZitatOriginal geschrieben von kofferroland
Da haben wir eine unterschiedliche Auffassung. Lassen wir es dabei.
Wie geschildert, biete in Deinem Bekanntenkreis Handy-Einführungen an. 3×2 Stunden. Egal mit was Deine Bekannten ankommen, bring es Ihnen bei. So mach ich das. Und selbst bereits als Neu-Trainer wirst Du die Probleme und Unterschiede merken. Versprochen.
Die aktuellen Smartphones brauchen immer noch eine Einweisung – aber auf Lange-Sicht machen sie mehr Spaß – und wenn man „nur“ telefonieren will. Und selbst „Telefonieren“ ist schon eine komplexe Aufgabe bei einem Mobiltelefon (Geräte-Haltung, Lautstärke-Anpassung, Gerät sperren, Gerät entsperren, Tippfehler in der Nummer korrigieren, gegebenenfalls Telefonbuch).
Wird ja langsam etwas Off-topic, aber ich stimme dir da zu, dass auch "Smartphone" Muffel und insbesondere die ältere Generation nach anfänglichen Hürden recht schnell begeistert sind wenn Sie insb. Fotos machen und versenden können. Das Teilen von Bildern ist gerade in der höheren Altersgruppe nach kurzer Zeit Feature Nummer 1, meist zusammen mit Whatsapp. Den ganzen App Kram kann man aber vergessen und am besten erst gar nicht erklären.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!