iPhone 6 Ersatzbatterie

• Hallo,

ich will den Akku meines iPhone 6 wechseln. Nun stellt sich die Frage, welchen Ersatzakku man nehmen sollte, um Qualität und Laufzeit, und vor allem Sicherheit zu haben (iPhone aufladen, ohne unter Beobachtung zu halten). Ich habe einige Akkus auf eBay für 10€ gesehen, aber finde dies sehr fraglich bzgl. der Anforderungen. Zum anderen gibt es ein Akkutauschset von iFixit für ca. 40€ + Versand (https://eustore.ifixit.com/Ers…ku-Austauschbatterie.html)

Sollte ich diesen Betrag investieren, oder gibt es ähnliche Qualität für einen günstigeren Preis, wenn auch dann der "Name" oder "Support" wegfällt? Das iPhone 6 wird vermutlich nur noch bis September (neue iPhones?) genutzt, daher die Frage, ob es wirklich 40€ werden müssen.

Andererseits wurde dieser Artikel wohl mehr als 3500x verkauft, aber nichts Auffälliges an den Bewertungen.
    https://www.ebay.de/itm/371338842772

Ein Akkutausch direkt bei Apple fällt aus, da mein Display gerissen ist und die Apple Store Mitarbeiter direkt auf Stur geschaltet haben, dass man das überpfüfen müsse etc. und ich vermute, dass es auf einen Komplettaustausch hinauslaufen würde.

PS: Falls bereits Threads dieser Art bestehen: Je mehr einzelne Threads dieser Art, umso mehr Google Treffer; die abnehmende Userzahl ist kein Geheimnis, also sollten die üblichen Verdächtigen sich zurückhalten.

• Das kannst du nur selbst entscheiden. Es gibt keine offiziellen Apple "Ersatzteile" auf dem freien Markt. Ein 40€ Akku stammt also unter Umständen aus der selben billigen Fabrik in China wie der 10€ Akku.

Ich persönlich würde dazu raten, einen günstigen Akku von einem der größeren angesehenen Händler auf eBay zu nehmen, und diesen nur bei den ersten 2-3 Ladevorgängen ein wenig zu beobachten. Wenn da alles in Ordnung ist, sollte dieser kein größeres Sicherheitsrisiko darstellen als alle anderen aus China stammenden Akkus. Wenn es Probleme mit solchen günstigen Akkus gibt, dann ist es meistens der schnelle Kapazitätsverlust, der ja jetzt nicht wirklich sicherheitsrelevant ist, und zur Not kann man dann ja auch Umtauschen.

Und mal ehrlich, ein iPhone Akku ist in der Herstellung so oder so derartig billig, da ist für solche eBay-Händler auch bei 10€ eine seriöse Marge drin, während alles über 20€ ohne Frage überteuert und für mich manchmal sogar unseriöser ist, als so manches günstigeres Angebot.

• Danke für die Einschätzung. Ich habe mich auch für einen "10€-Akku" entschieden und soweit auch zufrieden. Nichts auffälliges bisher.

• Grundsätzlich sind die iFixit-Ersatzteile ziemlich gut. Sie schneiden auch bei den c´t-Tests regelmäßig gut ab.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ja, so kenne ich sie auch. Aber 40€ schien mir dann für (vermutlich) sechs Monate Restnutzung doch etwas zu viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!