Anzug bzw Sakko: Welche Knöpfe bleiben offen?

• Mal abgesehen davon, dass Mann auf Hochzeiten genauso gekleidet rumläuft wie wenn Mann zu einem Meeting beim Vorstand geht... :rolleyes:

... kommt es ja auch drauf an, wie konservativ die Hochzeit denn nu ist. Bei der Hitze würd ich sagen, Scheiß drauf, wie lange der Herr Bräutigam sich und alle anderen quält - wenn es mir zu bunt wird, zieh ich mein Jacket aus und ab mit dem Galgenstrick! ;)
    Entsprechend würd ich auch eher locker mit Jacke zumachen umgehen: schließlich muss die ja nicht über dem Bauch spannen :D (sonst sitzt sie perfekt - also nix mit Nummer zu klein ;))

Ich stell mir den "schönsten Tag im Leben" jedenfalls um einiges anders vor - but that's just me...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Der unterste Knopf bleibt offen, und das gilt für's Sakko und für die Weste. Bei dem Sakko kann man auch nur einen Knopf zumachen und zwar den mittleren bei 3 Knöpfen. Bei 4 Knöpfen weiß ich es nicht, schau Dir an, wie's aussieht. Wenn es komische Falten wirft, wenn Du nur einen Knopf zu hast, machst Du eben die beiden mittleren zu.

Noch einen Hitzetipp: Weißes Hemd, auf keinen Fall blau oder so, da sieht man jeden kleinen Schweißfleck drauf. :D

• ra-ma
    Bei der Weste "gilt" die Regel alle Knöpfe zu, auch nur wenn sie gerade geschnitten ist. Bei schrägen Westenschnitt läßt man den untersten Knopf auf, wurde mir so mal beim Herrenaustatter erklärt.
    Gruß Björn

• Kleiderordnung oder wie verhalte ich mich bei offiziellen Anlässen

Moin,
    bin ja schon etwas älter und war dementsprechend schon auf etlichen (inkl. meiner :D) Hochzeiten.

Zur Frage der Sakkoknöpfe ist beinahe alles gesagt worden.

1. Bei offiziellen Fotos: alle Knöpfe zu da das Sakko so den besten Sitz hat
    2. Nachmittagsspaziergang, Stehempfang: Den untersten Knopf auf
    3. Bei Tisch: Alle Knöpfe auf, so sitz das Sakko auch bestens

Zur Krawattenordnung ist noch Folgendes zu sagen. Bei Hochzeiten steht normalerweise die Kleiderordnung auf der Einladung. Sind Anzug und Kleid erwünscht, erscheint man auch so und setzt diese Kleiderordnung nicht eigenmächtig aus. Es sei denn man möchte sich mit dem Brautvater anlegen ;).
    Die Kleiderordnung kann nur vom Bräutigam ausgesetzt werden. Hier ist zu beachten, das man als normaler Gast kein Recht darauf hat den Bräutigam als Ersten um Erlaubnis zu bitten. Man wartet bis der Braut-/Bräutigamvater den Bräutigam um die Lockerung bittet. Was im Allgemeinen recht schnell passiert ;).
    Denkt bitte daran, eine Hochzeit ist ein offizieller Anlass für das Brautpaar und ein entsprechendes Verhalten der Gäste ist wichtig. Schnell kann es passieren, das durch solche Nichtigkeiten Freundschaften auf eine harte Probe gestellt werden.

cu

• Harald Schmidt hat noch den "oberen und mittleren Knopf zu Style" geprägt. Es kommt aber auch immer ein wenig auf den Bauch an. Wenn man so schlank ist, kann man das gut machen...

• Es hängt auch vom Sitz des Anzugs ab. Ich mach z.B. bei einem bestimmten Anzug immer Mitte und oben zu bei 3 Knöpfen, da er sonst irgendwie ganz komisch sitzt.

Ansosten aber den mittleren. Und zwar nur im Stehen. Bei der Weste bin ich davon ausgegangen, dass immer alle Knöpfe zu sein müssen, aber ich trag sowieso kaum Westen. Kann natürlich sein, dass man den unteren hier je nach Schnitt auflässt.

Ansonsten wäre noch zu sagen, dass die Hemdärmel immer ein Stückchen aus den Sackoärmeln rausgucken sollten und die Verlängerung der Außenkante des Hemdkragens immer parallel zum Ausschnitt des Sackos laufen sollte, dann sitzt alles perfekt.

Bei modisch geschnittenen Anzügen aus unkonventionellen Stoffen finde ich es auch gar nicht schlecht, wenn man einfach alle Knöpfe zumacht (wenn man schlank ist), bzw. den Reißverschluss oder die Klettverschlüsse/Druckknöpfe. Da würde ich es, wenn schon der Anzug nicht klassisch ist, für unangemessen halten, auf die klassiche Knöpfung wert zu legen.

Wie sieht es eigentlich mit der Krawattenlänge aus? Wo soll die Krawatte überlicherweise aufhören? Knapp über der Gürtelschnalle, viel höher oder über den Hosenbund hinaus?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Wie sieht es eigentlich mit der Krawattenlänge aus? Wo soll die Krawatte überlicherweise aufhören? Knapp über der Gürtelschnalle, viel höher oder über den Hosenbund hinaus?

Knapp über der Gürtelschnalle ...

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Optimal soll wohl die Krawattenlänge sein, wenn die Spitze genau auf der Mitte der Gürtelschnalle liegt, wenn man aufrecht steht.
    Gruß Björn

• Hi,

meins Erachtens ist beim einem Jacket mit 3 Knöpfen nur der unterste offen. Die Krawatte geht (bei aufrechten stehen) genau bis zum Hosenansatz.

MfG, Snem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!