Roaming in Frankreich / welchen Netzbetreiber wählen

• Hallo.
    Ich habe einen (alten) Vodafonevertrag, ohne EU Roaming . Früher musste man immer das Partnernetz, also in Frankreich SFR, nehmen. Muss ich immernoch darauf achten, in welches Netz ich eingebucht bin, oder kann ich das stärkste wählen und telefoniere trotzdem zu den von Vodafone per SMS angezeigten Preisen? Danke euch.

Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

• Hallo,

du telefonierst immer zu den per SMS genannten Preisen, unabhängig von der Netzwahl. Grundsätzlich kannst du jedes Netz wählen, wobei ich bei Vodafone nicht weiß, ob sie mit allen drei (vier) Netzbetreibern in Frankreich ein Roaming-Abkommen haben. Ich gehe aber davon aus. Darüber hinaus kann es sein, dass Vodafone dich immer in ein bestimmtes Netz schieben will (Roaming Steering). So passiert in Italien: ich konnte z.B. WIND auswählen, auch telefonieren und Daten übertragen, aber bei Inaktivität bin ich ganz schnell wieder bei TIM gelandet.

Also: einfach ausprobieren, erhöhte Kosten können dabei nicht entstehen.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort :) :)

Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

• Vodafones "Partnernetz" in Frankreich ist SFR. D.h. deine SIM-Karte hat eine eingebaute Präferenz für SFR in der Regel. Mit etwas Geduld und manueller Netzwahl könntest du auch Orange und Bouygues bekommen, wohl nicht free. Für den Preis macht es keinen Unterschied, allerdings ist die LTE-Abdeckung von Orange besser. Häufig hat aber Vodafone nur LTE-Roaming bei Partnernetzen und nicht bei anderen Betreibern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!