Hi.
Mittlerweile sind die Roaming Gebühren in der EU ja stark begrenzt worden, demnächst fallen diese ganz weg.
Es ist so, dass die Mobilfunktarife bei unseren europäischen Nachbarn durchaus deutlich attraktiver sind, vor allem der mobile Datentransfer.
Ohne Roaming Kosten könnte man die dann ja auch gut in Deutschland nutzen.
Nun bin ich am Überlegen, mir eine SIM Karte im europäischen Ausland zu holen.
Hier mal ein Vergleich:
http://www.focus.de/digital/ha…rn-zahlen_id_5898761.html
Eine dänische SIM Karte könnte ich mir jederzeit leicht innerhalb weniger Stunden besorgen. (Wohne in Schleswig-Holstein)
Alternativ ginge auch Niederlande, Belgien, Luxemburg oder Frankreich da wir 1 mal im Jahr über die A1 von Hamburg bis an die französische Grenze fahren und ich mir mit einem kleinen Abstecher dort eine SIM Karte holen könnte.
Oder Österreich, da könnte ich mir von bekannten was schicken lassen.
Eine Prepaid-Karte sollte wahrscheinlich auch für Ausländer relativ leicht erhältlich sein.
Aber könnte man das Guthaben auch von Deutschland aus aufladen? z.B. per Paypay oder über auf Vorrat im entsprechenden Land gekaufte Guthabenkarten?
Außerdem hätte ich durch eine ausländische SIM auch noch folgenden Vorteil:
Ich bin beruflich sehr viel in abgeschlossenen Gebäuden (Und dann Hauptsächlich in den Kellerbereichen) unterwegs.
Da ist es mit dem Handyempfang immer so ne Sache.
Deswegen habe ich neben meinem Vodafone Smartphone noch ein Dual SIM Handy mit einer T-Mobile und einer O2 Prepaid Karte. Bei 3 Netzten hat man bessere Chancen, doch irgendwie Empfang zu haben.
Mit einer ausländischen SIM könnte ich jedoch alle 3 deutschen Netze mit einem Gerät nutzen und hätte so deutlich bessere Netzabdeckung.
Idealerweise würde ich dann die deutsche Vodafone Karte und die ausländische parallel in einem DualSim smartphone nutzen. Die Vodafone Karte für Telefonie mit einer deutschen Rufnummer, und die ausländische für das mobile Internet.
Was meint ihr? Habt ihr schon Erfahrungen mit der Langzeitnutzung einer ausländischen SIM in Deutschland?
Gibt es da irgendwas zu beachten?
LG