Ausländische SIM dauerhaft in Deutschland nutzen

  • Hi.


    Mittlerweile sind die Roaming Gebühren in der EU ja stark begrenzt worden, demnächst fallen diese ganz weg.


    Es ist so, dass die Mobilfunktarife bei unseren europäischen Nachbarn durchaus deutlich attraktiver sind, vor allem der mobile Datentransfer.


    Ohne Roaming Kosten könnte man die dann ja auch gut in Deutschland nutzen.


    Nun bin ich am Überlegen, mir eine SIM Karte im europäischen Ausland zu holen.


    Hier mal ein Vergleich:
    http://www.focus.de/digital/ha…rn-zahlen_id_5898761.html


    Eine dänische SIM Karte könnte ich mir jederzeit leicht innerhalb weniger Stunden besorgen. (Wohne in Schleswig-Holstein)


    Alternativ ginge auch Niederlande, Belgien, Luxemburg oder Frankreich da wir 1 mal im Jahr über die A1 von Hamburg bis an die französische Grenze fahren und ich mir mit einem kleinen Abstecher dort eine SIM Karte holen könnte.


    Oder Österreich, da könnte ich mir von bekannten was schicken lassen.



    Eine Prepaid-Karte sollte wahrscheinlich auch für Ausländer relativ leicht erhältlich sein.
    Aber könnte man das Guthaben auch von Deutschland aus aufladen? z.B. per Paypay oder über auf Vorrat im entsprechenden Land gekaufte Guthabenkarten?


    Außerdem hätte ich durch eine ausländische SIM auch noch folgenden Vorteil:


    Ich bin beruflich sehr viel in abgeschlossenen Gebäuden (Und dann Hauptsächlich in den Kellerbereichen) unterwegs.
    Da ist es mit dem Handyempfang immer so ne Sache.
    Deswegen habe ich neben meinem Vodafone Smartphone noch ein Dual SIM Handy mit einer T-Mobile und einer O2 Prepaid Karte. Bei 3 Netzten hat man bessere Chancen, doch irgendwie Empfang zu haben.


    Mit einer ausländischen SIM könnte ich jedoch alle 3 deutschen Netze mit einem Gerät nutzen und hätte so deutlich bessere Netzabdeckung.


    Idealerweise würde ich dann die deutsche Vodafone Karte und die ausländische parallel in einem DualSim smartphone nutzen. Die Vodafone Karte für Telefonie mit einer deutschen Rufnummer, und die ausländische für das mobile Internet.


    Was meint ihr? Habt ihr schon Erfahrungen mit der Langzeitnutzung einer ausländischen SIM in Deutschland?
    Gibt es da irgendwas zu beachten?


    LG

  • Naja, ob "die EU" sich das so gedacht hat oder nicht, ist mir ehrlich gesagt relativ egal solange es funktioniert ^^


    Ist nur die Frage, ob die Karten irgendwann deaktiviert werden, wenn sie lange nicht im Heimatnetz eingebucht sind.

  • Re: Ausländische SIM dauerhaft in Deutschland nutzen


    Zitat

    Original geschrieben von Gordo
    Mittlerweile sind die Roaming Gebühren in der EU ja stark begrenzt worden, demnächst fallen diese ganz weg.


    Mit einer ausländischen SIM könnte ich jedoch alle 3 deutschen Netze mit einem Gerät nutzen und hätte so deutlich bessere Netzabdeckung.


    Momentan sind das nur Träume. Es gibt noch keine Anzeichen, dass sich da wirklich was gravierend ändern wird in der Richtung, dass man eine günstige SIM aus einem Fremdland nutzen könnte. Eine SIM, die in allen drei Netzen Roamt, muss man schon mit der Lupe suchen. Die meisten gehen nur noch in einem Netz, vielleicht mit etwas Aufwand in zwei Netzen.


    Bisher kann man alle ausländischen Karten in Deutschland fast unbegrenzt lange verwenden. Sind normalerweise hier im Roaming-Betrieb auch teurer als die deutschen Karten.
    Dass die Roaminggebühren ganz weg fallen, stimmt nicht. Es gibt Einiges, was der Anbieter einschränken kann. Z.B. kann der einen Nachweis über Wohnsitz/Arbeitsplatz/Ausbildungsplatz in seinem Land verlangen um die Roaminggebühren zu erlassen. Oder die Mengen, die man im Roaming verwenden darf, stark einschränken. Oder sogar das Roaming ganz unterbinden. Pro einen Tag Nutzung im Heimatland der SIM einen Tag Roaming zuschlagsfrei ermöglichen usw.


    Wie gesagt, gibt es momentan noch nichts und auch keine Anzeichen, dass da was kommen wird. Es kann was kommen und dann wird es hier sicherlich einen Thread geben, wo die Angelegenheit heiß diskutiert wird.

  • Klar, man muss nun mal abwarten, wie sich das entwickelt. Noch ist das mit den Roaming Gebühren ja nicht ganz weg.
    Es wäre ja nur eine Idee für die Zukunft.


    Selbst wenn das "Sparen beim Datentarif" nicht funktionieren würde, wäre eine ausländische SIM, die alle 3 deutschen Netze nutzen kann, für mich interessant, um die Chance auf ein Netz zu erhöhen.


    Mit meiner alten T-Mobile Karte kam ich im Ausland in alle dort verfügbaren Netze. Deswegen dachte eigentlich, dass es umgekehrt genauso ist.


    Ich arbeite ja viel in großen Gebäuden in den Kellerräumen und in Versorgungstunneln.
    Und mich nervt es ziemlich, dass ich zum telefonieren den Weg nach draußen nehmen muss. Bei größeren Gebäuden oder Versorgungstunnelanlagen können das schonmal ein paar 100m sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gordo
    Mit meiner alten T-Mobile Karte kam ich im Ausland in alle dort verfügbaren Netze. Deswegen dachte eigentlich, dass es umgekehrt genauso ist.


    Das kann, aber muss nicht so sein. Beispielsweise roamt meine deutsche O2-SIM nicht im Netz von Free in Frankreich, sondern "nur" in den anderen 3 Netzen. Die französische SIM von Free wiederum roamt - welch Zufall - nicht im Netz von O2 Deutschland, aber allen anderen Netzen, also Telekom und Vodafone. Aber jeweils ohne LTE, obwohl in Frankreich LTE durchaus genutzt werden kann.
    Aktuell kann man mit der SIM von Free in der EU und einigen anderen interessanten Ländern, wie USA, Australien und Israel bis zu 3 GB pro Monat kostenlos im Roaming nutzen und unbegrenzt innerhalb des Landes und nach Frankreich telefonieren. Aber nur maximal 35 Tage pro Kalenderjahr. Im Inland, also in Frankreich, werden dagegen 50 GB geboten.
    Free ist übrigens der einzige französische Mobilfunkvertrag, den man auch als Deutscher bekommt, sofern man zumindest eine Kreditkarte besitzt (eine deutsche VISA reicht vollkommen). Die Bestellung erfolgt über einen Automaten, welchen man beispielsweise grenznah im Free-Shop neben dem McDonalds unweit der Kathedrale von Straßburg findet. Der Vertrag hat keine Mindestlaufzeit, aber die Anschaffung der SIM wird mit einmalig € 10 berechnet. Dafür kann man als besonderen Service den Vertrag auch gleich mit nur 1 Monat Laufzeit bestellen, was für einen Frankreich-Urlaub sehr praktisch ist, hat man doch für € 19,99 + € 10 satte 50 GB für einen Monat zur Verfügung stehen. Man kann die voreingestellte Kündigung übrigens im persönlichen Online-Kundenbereich später auch wieder rauslöschen. In dem Fall muss man dann später klassisch per Post nach Paris (auf fränzösisch) kündigen.


    Es wäre natürlich genial, wenn man mit diesem Vertrag ab 15.07 tatsächlich die vollen 50 GB und das nicht nur an 35 Tagen im Kalenderjahr im deutschen Telekom- und Vodafone-Netz nutzen könnte, selbst wenn es weiterhin ohne LTE wäre. Aber ich glaube nicht, dass es soweit kommt, werde die Sache aber beobachten und dann ggf. testen. Aktuell ist der Vertrag aber immerhin ein guter Tipp für einen Frankreich-Urlaub.

  • Der Knackpunkt an der ganzen Sache ist aber doch, dass man seinen Anrufern dann die ausländische Rufnummer mitteilen muss. Und diese anzurufen ist i.d.R. wesentlich teurer, als eine inländische Handynummer anzurufen. Und daran wird sich auch nichts ändern, denn das ist ja kein Roaming.


    Gruß, Meik

  • Moin,



    leitet einfach das Festnetz auf Eure ausländische Nummer weiter. Das mache ich seit Jahre mit Swisscom, so habe ich immer beste Erreichbarkeit wenn es mir darauf ankommt.


    PS: ja es kostet etwas, aber dafür bekomme ich ja auch was :-)


  • Das ist die perfekte Lösung für beste Erreichbarkeit, und Nutzbarkeit jedes Smartphones.


    Wer Dual SIM nutzen kann, macht folgendes:
    Slot 1 D1-Karte mit RUL bei Nichterreichbarkeit zu einer Swisscom-Nummer
    Slot 2 Swisscom-Karte mit dieser Nummer


    Dann fallen die RUL-Kosten nur dann an, wenn D1 kein Netz hat.


    P.S.: Ich leite auch meine Festnetznummer auf eine Mobilfunknummer weiter. Wenn dann der Tarif der Festnetznummer kostenlose RUL auch zu z.B. Swisscom zulässt, dann kann man sich natürlich Dual SIM sparen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gordo
    Naja, ob "die EU" sich das so gedacht hat oder nicht, ist mir ehrlich gesagt relativ egal solange es funktioniert.


    Ist nur die Frage, ob die Karten irgendwann deaktiviert werden, wenn sie lange nicht im Heimatnetz eingebucht sind.


    Tja, da wird man sich hoffentlich noch was ausdenken, damit dieser Missbrauch nicht stattfindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!