Ausländische SIM dauerhaft in Deutschland nutzen

  • na ja, "Missbrauch" ist in diesem Sinn ein Industrie-Schlagwort wie Fair Use Policy (FUP) usw. Zunächst wird nun ein Produkt gebraucht, sogar im Sinne des Produkts, aber entgegen den Regeln, die sich Provider oder die EU so vorstellen.


    Von mündigen EU-Bürgern kann auch erwartet werden, dass sie ein Produkt eines Landes in einem anderen Land benutzen. Bei Datenpreisen in Polen von 5% oder Österreich von 10% ggü. Deutschland ist der "Missbrauchsdruck" halt hoch hierzulande. Ist es denn schon "Missbrauch", wenn ich mir Zigaretten oder Benzin in Polen innerhalb der Freigrenzen zu den dort niedrigeren Steuersätzen hole? Oder ein Unternehmen in Irland führe?


    Ich stimme dir aber zu, so lange in der EU/EWR 28+3 unterschiedliche Regularieren existieren, wird es zu unterschiedlichen Preisen kommen. Ob er allerdings zu solch hohen Unterschieden führen muss, sei mal dahingestellt. Der Import eines Billigprodukts in ein teures Land kann nicht die Lösung der hohen Preise hierzulande sein.


    Dennoch werden wir genau dies sicher hier im Forum Betreiber-spezifisch anschauen. Was machen die Polen, Österreicher, Balten, Skandinavier, Rumänen, Free in Frankreich usw.? T-Mobile Austria hat gerade nur das Datenroaming für alle seiner neuen "Wie ich will"-Tarife gesperrt. Es wird also möglich sein, Voice-, SMS- und Datenroaming unterschiedlich freizugeben. D.h. Provider können die Tarife für Daten-Roaming sperren, wo sie jetzt noch draufzahlen müssten (siehe FUP-Thread), anderes Roaming aber ermöglichen. Das ist viel einfacher als irgendwelche Mengen- oder Zeitgrenzen, die sie dann überwachen müssten.


    Ich denke, wir werden in diesem Sommer noch viel darüber zu diskutieren haben. Happy summer :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!