WP 10 Continuum - Fragen zur Nutzung und Apps (SSH Client?)

  • Hallo zusammen,


    irgendwie komme ich immer mehr auf die Art und Weise dahin, dass ich doch ein "All-In-One" Gerät benötige, wo ich sich das WP10 (Lumia 935?) als sehr interessant erweist. Da ich nun wieder lange abstinent war und gar keinen Überblick über Continuum habe, habe ich daher ein paar fragen.


    - Bekomme ich das Gerät vollständig, samt sämtlichen Konfigurationen der Anwendungen/Apps problemlos gesichert, sodass ein Baremetal Restore schmerzfrei möglich ist?


    - Window-Management: Für reg. Windows gibt es sicher zahlreiche Apps, mit denen ich Fenster beliebig positionieren kann; gibt es diese auch hier? Sprich kann ich z.B. mit WIN + 1 eine App starten, mit WIN + Y linksbündig; mit WIN + X rechtsbündig ausrichten?


    - Apps: Ich habe gesehen putty gibt es direkt als App im Appstore; funktioniert dieser auch im Continuum Mode? Gibt es ggf. Alternativen? Das Linux Userland wird vermutlich aus Windows 10 nicht funktionieren? Ideal wäre WIN +1 zum öffnen einer (Power-)Shell und direkte Eingabe von "ssh $foo".


    Vielen Dank :)

  • Ich hatte schon bei Deinem anderen Beitrag gefragt, ob Du bereits Ubuntu Touch kennst.

    Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Bekomme ich das Gerät vollständig, samt sämtlichen Konfigurationen der Anwendungen/Apps problemlos gesichert, sodass ein Baremetal Restore schmerzfrei möglich ist?

    Nicht ansatzweise. Hat der Autor seine App aus dem Microsoft-Store entfernt, ist sie nach einem Zurücksetzen des Telefons für immer verloren. Ich wüsste nicht, wie man Apps sichert. Die Konfiguration der App hängt vom App-Entwickler ab. Einige können es, andere nicht. In jedem Fall liegt die Sicherung auf Deinem OneDrive – und kann von dort nicht kopiert werden. Oft geht auch das Zurückspielen generell nicht. Microsoft kümmert sich dann Null um Dich. Entweder Du bekommst den Zurückspielen-Button oder nicht. Nicht einmal eine Fehlermeldung, warum nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Das Linux Userland wird vermutlich aus Windows 10 nicht funktionieren? Ideal wäre WIN +1 zum öffnen einer (Power-)Shell und direkte Eingabe von "ssh $foo".

    Nein, das geht nicht – jedenfalls habe ich das noch nicht hinbekommen. Was Du machen kannst, ist Dich mittels Beta-Variante von Microsoft Remote Desktop auf einem Server einloggen. So kannst Du dann all das machen, was Du willst. Allerdings ist diese App jetzt seit über einem Jahr als Preview-Variante erhältlich. Ist also nur eine Frage der Zeit, wann das wieder ausgeknipst wird.


    Continuum für Phones ist nicht für Power-User gedacht, sondern entweder für
    A) Schreibmaschinen-User oder
    B) Großfirmen, die sich ihre Spezial-Apps durch Internet-Agenturen auf eine Webseite übertragen oder als Universal-App umsetzen lassen.
    Microsoft verfolgt hier auf lange Sicht das Ziel, dass Du in einem Shared-Office nicht einmal mehr einen Computer gestellt bekommst, sondern nur noch Maus, Tastatur (einmal Grippewelle für Alle) und einen Bildschirm. Der Bildschirm darf nicht einmal Retina-Auflösung (4K) haben, weil mehr als Full-HD im Moment nicht geht. Keine gesunde Unternehmung stellt sich den Unfug hin.

  • Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Window-Management

    Aktuell kannst Du nicht einmal zwei Fenster parallel anschauen. Geht nicht.


    Allerdings soll (!) sich das alles mit dem nächsten Windows 10 ändern. Deren Preview habe ich auf meinem Lumia 950 nicht laufen. Daher kann ich Dir auch nicht sagen, wie der aktuelle Stand ist. Wenn Du ganz lieb fragst, dann haue ich mir die Preview mal drauf.


    Offtopic: Wie kommst Du eigentlich mit der „Telemetrie“ in Windows 10 klar? Desktop bin ich wirklich nicht so der Crack. Hast Du die Telemetrie bändigen können? In welcher Windows 10 Version bist Du? In Windows 10 Mobile geht für uns End-User offiziell gar nichts. Weder Current-Branch-for-Business noch Telemetrie ausschalten.

  • Hi abi99,


    Danke für deine Rückmeldung! Den Beitrag zu Ubuntu Touch habe ich tatsächlich überlesen; das Projekt kenne ich allerdings und halte es für meinen Einsatzzweck leider nicht tauglich und stabil genug.


    Herzlichen Dank auch für das Angebot bzgl. der Installation der Preview - ich denke aber mal, auch dieses Thema hat sich in diesem Bereich für mich erledigt, da das System dann nicht praktikabel nutzbar ist in dem gewünschten Szenario.


    Mit der Telemetrie habe ich mich dahingehend noch gar nicht weiter beschäftigt, da WP bisher nie die primären Anforderungen erfüllen konnte, sodass es dazu nie kam. In diesem Setup wäre die Erfassung der Telemetriedaten eher nebensächlich, da die Geräte eher als "ultramobile" Workstation eine Möglichkeit hätten darstellen können; ohne SIM Karte und einem abgeschotteten Netzwerk (ausgehend wird eh alles auch im reg. Netz gefiltert).


    Ich fürchte die nächste Möglichkeit ergibt sich dann wohl erst wieder mit einem potentiellen Surface Phone mit x86 und reg. Windows.


    Wie immer Danke ich Dir für deine Rückmeldungen.

  • Das mit der Telemetrie, hier meinte ich Windows für Desktop.

    Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Halte [Ubuntu Touch] für meinen Einsatzzweck leider nicht tauglich und stabil genug.

    OK. Kannst Du das näher ausführen? Ich bin sehr zufrieden. Das Nexus 4 ist auch die Referenz-Plattform der Ubuntu-Entwickler selbst. Damit laufen die seit Jahren und noch immer auf den Messen herum.

    Zitat

    Original geschrieben von trinec
    … da [Microsofts Continuum-for-Phones] [so] in dem gewünschten Szenario nicht praktikabel nutzbar ist.

    OK. Kannst Du das näher ausführen? Oder ist das wegen dem fehlenden Restore bereits nicht brauchbar? Die Preview ist das Creators-Update, das im April/Juni kommt. Ich könnte also bereits heute schauen, ob wenigstens die Fenster-Geschichte geht.

  • In der aktuellen Ausgabe (06/2017) der Zeitschrift c’t findet sich ein Testbericht zum HP Elite x3. Der Testbericht geht ausführlich auf Continuum-for-Phones ein (Windows 10 Mobile Version 1607), sowohl Desk-Dock als auch Lap-Dock. Obwohl der Test vergleichsweise nüchtern berichtet, ist das Ergebnis vernichtend. Also wenn Du Dich nochmals durch eine andere Quelle informieren willst: Archiv-Link… die Frage bleibt was, das Creator-Upgrade bringt.

  • ich hatte mir auch einen Beitrag auf -ich meine es war Golem (siehe Link unten) zu der Kritik an Continuum gelesen. Ehrlich gesagt, sind die Einsatzszenarien dann scheinbar doch sehr unterschiedlich. Während ich mich über Office und meinen schon fertig konfigurierten Emailclient den ich am TV nutzen könnte, freue, hatte der Autor in dem Bericht z.B. die schlechte Taskübersicht und den ausschließlichen Vollbildmodus kritisiert.
    Nun, der Vollbildmodus soll ja bald Geschichte sein, und bei den Tasks versteht man das nach ein paar Minuten. Natürlich wäre es schöner, wenn es exakt so aussehen würde, wie am Rechner. Aber wenn nicht, nah dran ist für mich auch schon was, zumal bei der doch ziemlich beeindruckenden Performance. Auch bei Videos und bei Photos.


    Es kommt also immer darauf an, was man machen will und was man erwartet. Wenn man denkt, einen echten PC zu haben: NoGo, bald vielleicht, aber heute noch nicht. Wenn man weiß was man machen will, und weiß, dass man am Zielort mindestens eine Tastatur und HDMI mit irgendwas (also Monitor, Beamer, oder TV) hat, dann kann Continuum eine gute Ergänzung sein.
    Andernfalls klingt es ja geradezu so, als wenn es besser wäre, diese Option nicht zu haben, was natürlich völliger Unsinn ist.
    Es ist wie bei den Leuten, die mir erzählen wollen, z.B. Qi nicht zu haben wäre besser. Klar weil sie es nicht haben, und natürlich deswegen weil ich somit auf Quickcharge verzichten musste.... auch Moment, ... muste ich ja gar nicht.
    lg mayba


    Ps: Ich finde aber auch sowohl das X3, als auch das Lapdock zu teuer. Das heisst aber nicht, das Continuum keinen Sinn macht. Aber wahrscheinlich kauft man das Lapdock auch nicht, das bekommt man als kleines Geschenk bei der nächsten Serverbestellung oder ähnlichem direkt von HP dazu.
    EDIT: Nachtrag link: https://www.golem.de/news/hp-l…mpromiss-1703-126504.html

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    B) Großfirmen, die sich ihre Spezial-Apps durch Internet-Agenturen auf eine Webseite übertragen oder als Universal-App umsetzen lassen.
    Microsoft verfolgt hier auf lange Sicht das Ziel, dass Du in einem Shared-Office nicht einmal mehr einen Computer gestellt bekommst, sondern nur noch Maus, Tastatur (einmal Grippewelle für Alle) und einen Bildschirm. Der Bildschirm darf nicht einmal Retina-Auflösung (4K) haben, weil mehr als Full-HD im Moment nicht geht. Keine gesunde Unternehmung stellt sich den Unfug hin.

    Denke 4K Aufloesung ist kein Problem weil der Screen dann ein FullHD Signal schon hochskaliert.


    Aber so denke ich ist ein Intel NUC / Shuttle XPC slim / Apple Mac mini doch die bessere Loesung.

  • Anja, das Problem ist die Verordnung zu Bildschirm-Arbeitsplätzen. Wenn Du lange an einem Retina-Mac gearbeitet hast (200 PPI), dann willst Du nicht mehr diese alten 100 PPI-Bildschirme. Teilweise arbeiten manche Bildschirme mit 130 PPI – dort ist alles ganz fuzzelig klein. Firmen sind dazu angehalten, optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen – auch weil das Augen schont und Konzentration/Produktivität steigert. Hier hilft eine Up-Skalierung für Bewegt-Bilder nicht weiter.


    Continuum-for-Phones hat außerdem das Problem, dass die Schriften-Glättung für irgendwas optimiert ist, aber nicht für die Bildschirme, an denen ich es bisher genutzt habe. Selbst auf Messen habe ich bisher keinen Microsoft-Stand gesehen, der den richtigen Bildschirm-Typ genutzt hat. Das Anti-Aliasing der Schrift sieht schlimm aus. Richtig Wüst. Das geht zusätzlich auf die Nerven.


    Leider habe ich bisher keine Dokumentation gefunden, die beschreibt, was die native Auflösung von Continuum-for-Phones ist oder ob es für einen bestimmten Bildschirm-Typ gedacht ist. Die aktuelle Qualität ist wirklich nur was für Hotel-Zimmer, noch einmal die PowerPoint-Präsentation durchgehen und ab ins Bett.


    mayba, das Problem ist, dass Continuum-for-Phones dermaßen schlecht ist, dass sich Microsoft wirklich auf andere Sachen konzentrieren sollte. Wenn irgendein Software-Bug nicht gefixt wird, kommt doch immer diese Ausrede, dass die Ressourcen nicht vorhanden seien. In Wirklichkeit hat Microsoft intern die falsche Strukturen, wenn es um Fehler geht. Wirklich heftig wird Continuum-for-Phones, wenn man es mit Ubuntu-Touch und dessen Fernseher-Modus vergleicht. Wenn man bedenkt, was so eine kleine Firma wie Canonical auf die Beine stellen kann, nicht mit eigener sondern mit fremder Hardware … drängt sich einem der Eindruck auf, dass Microsoft wie bei Firefox OS diesen Markt lediglich kaputt machen will, aber selbst keinen konstruktiven Beitrag leisten möchte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Anja, das Problem ist die Verordnung zu Bildschirm-Arbeitsplätzen. Wenn Du lange an einem Retina-Mac gearbeitet hast (200 PPI), dann willst Du nicht mehr diese alten 100 PPI-Bildschirme. Teilweise arbeiten manche Bildschirme mit 130 PPI – dort ist alles ganz fuzzelig klein. Firmen sind dazu angehalten, optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen – auch weil das Augen schont und Konzentration/Produktivität steigert. Hier hilft eine Up-Skalierung für Bewegt-Bilder nicht weiter.

    Fuer Grafiker ist ein Retina-Display schon ein enormer Vorteil, aber da waere Continuum eh voellig ungeeignet.


    Fuer andere Arbeit ist ein Retina-Display zwar nice-to-have aber man kann es nicht erwarten, sondern da ist FullHD oder auch 1366x768 / 1440x900 Pixel durchaus zumutbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!