O2 DSL (ADSL) Telefonie Unterbrechungen bei Anruf

• Hallo,

ich habe da ein seltsames Problem, vielleicht kann jemand helfen:

Meine Mutter hat einen O2 DSL-Anschluss und daran eine HomeBox (Version Herbst 2016).
    Bis vor einigen Wochen hatte Sie einen All-In XL, also sprich: VDSL (50MBit).

Damit hat die Telefonie problemlos funktioniert.
    Vor einigen Wochen wurde Ihr Anschluss auf All-In S umgestellt, also ADSL (8 MBit).
    Seither besteht das folgende Phänomen:

Wenn Sie gerade ein Gespräch führt (analog-Tel direkt an der HomeBox) und es ruft ein weiterer Teilnehmer an, so wird das bestehende Gespräch für einige Sekunden unterbrochen, beide Seiten hören nur noch Stille und 1-2x Piepsen. Währenddessen bekommt der neu-Anrufer sein Besetztzeichen (anklopfen ist aus). Nachdem dessen Gespräch "abgeworfen" wurde, werden die beiden Seiten wieder zusammen geschaltet.
    Es ist auch schon vorgekommen, dass Sie anstelle mit dem ursprünglichen Anrufer, stattdessen mit dem neuen Anrufer verbunden wird (obwohl es ja gar kein Anklopfen gibt).

Ausserdem - unabhängig von diesem Problem - kommt es auch noch regelmässig vor, dass ankommende Anrufe die Meldung hören, der "Anschluss ist nicht erreichbar". 20 Minuten später funktioniert dann wieder alles...

Kann sich jemand auf all diese Probleme einen Reim machen und hat vielleicht einen Tipp? Liegt's an der HomeBox?

Vielen Dank! und viele Grüße,
    southy

• Das kann alles Unmögliche sein. Man müsste auf der SIP-Ebene mitprotokollieren und in Wireshark auswerten. Wenn ich als O₂ das debuggen müsste, würde ich als erstes schauen, ob die SIP-Registrierung auf dem O₂-Telefonie-Server irgendwie verloren geht. Oder anders formuliert – Du hast keine Chance so was durch die telefonische Produktunterstützung durch zu kriegen. Daher zwei Tipps:

A) Holt Euch ein Mobilteil aus der Gigaset HX-Reihe oder ein Gigaset A540 CAT. Das Mobilteil buchst Du direkt in die O₂ HomeBox ein und stöpselst das analoge Telefon ab. Kostet keine 40 €. Dadurch telefonierst Du durchgehend digital und die HomeBox muss nichts umsetzen. Nebenbei bekommst Du HD-Voice.

B) Holt Euch eine FRITZ!Box, beispielsweise die FRITZ!Box 7412 oder FRITZ!Box 7362 SL in eBay. Kostet keine 40 €. Mehr dazu hier…

• Hmmm... Ich habe noch eine FB da. Werde mal versuchen, die anstelle der Homebox anzuschliessen.
    Danke für die Links zum Thema "wie man die O2-Daten einträgt", sehr hilfreich.

Wenn die gute nur nicht so weit weg wohnen würde :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!