Umstellung von DSL Vertrag samt Hardware, Hilfe nötig

  • Hi Leute,


    folgender Sachverhalt ist gegeben. Bei meinen Eltern steht folgende Konfiguration


    - Telekom Call and Surf 6.000 mit 3 Rufnummern
    - Easybox 802 als Router nachdem der Speedport den Geist aufgegeben hat.
    - Daran hängen 2 analoge Telefone und 1 Faxgerät über die TAE Buchsen


    Außerdem existiert noch eine EUMEX 504 für den Fall der Fälle dass diese noch gebraucht wird.


    Router steht im 1. Stock, 1 Telefon auch, das 2. steht im Erdgeschoss


    Nun wurde von der Telekom ein Brief geschickt dass wir unseren Vertrag auf komplett IP umstellen sollen (hab den genauen Wortlaut jetzt nicht im Kopf) ansonsten erfolgt zum Vertragsende eine Kündigung durch die Telekom.


    Mein Plan:


    Ich besitze hier an meinem Wohnort eine Fritzbox 7490 die ich an meine Eltern weitergeben würde. Somit müsste kein Router gekauft oder gemietet werden.


    Nun zu meiner Frage.


    Es sollen auch neue Telefone angeschafft werden.


    Am liebsten wäre es wenn die Telefone wie bisher komplett über Kabel angeschlossen werden. Vermeidung von Strahlung.


    Allerdings komm ich ohne aufstemmen der Wand nicht an das Kabel dass zum TAE Anschluss im Erdgeschoss führt an dem das Festnetztelefon angeschlossen ist.


    Also einfach so eine Dose für z.b. n ISDN Telefon setzen ist also leider nicht mgl.


    Sehe ich das richtig dass es also keine andere Lösung gibt als die analogen Telefone weiter zu verwenden wenn ich
    das ganze "Strahlungsarm" haben will?


    Irgendwie bin ich aus der ganzen technischen Sache ziemlich raus. Muss ich leider ehrlich so sagen.


    Ich danke euch jetzt schon fürs "Licht ins Dunkel bringen".

  • :rolleyes: Moin,
    Ich glaube Du machst dir zuviele Gedanken.
    Es gibt ja auch neue analoge Telefone. Also kannst Du das wie bisher weiter nutzen. Auch die 7490 hat an der Seite TAE Anschlüsse. Also alles wie bisher. Bis auf das Dir ein Anschluss fürs FAX fehlen wird. Der ist nicht mehr über.
    Nun bleibt dir die Möglichkeit auf das Faxgerät zu verzichten oder die interne Faxfunktion der Fritzbox zu benutzen.
    Oder ein ISDN 2 Analog Adapter an den internen S0 (ISDN) zu hängen um einen dritten analogen Anschluss zu haben.

  • blueheaven, Du brauchst weder etwas aufstemmen noch sonst etwas an der Verlegung zu ändern. Du brauchst theoretisch nicht mal neue Hardware. In Zukunft ist die Easybox Deine Zugangsbox. Daran schließt Du die Telefone und das Fax. Steht diese Zugangsbox irgendwie ungünstig im Keller oder irgendwo im Flur?

    Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    Es sollen auch neue Telefone angeschafft werden.

    Warum?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    blueheaven, Du brauchst weder etwas aufstemmen noch sonst etwas an der Verlegung zu ändern. Du brauchst theoretisch nicht mal neue Hardware. In Zukunft ist die Easybox Deine Zugangsbox. Daran schließt Du die Telefone und das Fax. Steht diese Zugangsbox irgendwie ungünstig im Keller oder irgendwo im Flur?Warum?


    Meinte bisher gelesen zu haben dass die 802 nicht Annex J fähig ist. Außerdem hab ich es an meinem eigenen Anschluss schon nicht geschafft eine Easybox 803A an einem VDSL Anschluss von 1&1 zu betreiben.


    Die Box steht im ersten Stock. EinenRaum darunter steht das 1. Telefon und einen Raum daneben (also auch im 1. Stock) steht das 2. Telefon.


    Neue Telefon weil die alten einfach schon uralt sind ( 10 Jahre Minium) und z.b. Hörgeräte nicht unterstützen.


    Vielen Dank

  • Wenn Du Dich vor der "Strahlung" von DECT fürchtest, solltest Du Dir auch keinen Telefonhörer ans Ohr halten, WLAN abschalten, die Mikrowelle entsorgen, auf jede Form von Mobilfunknutzung verzichten, Dein Elternhaus vom Stromnetz trennen und jedes öffentliche Verkehrsmittel, wo regelmäßig dutzende maximal strahlende Handys auf engstem Raum in einem Faradayschen Käfig versammelt sind, meiden.
    In anderen Worten: Du hast nicht die leiseste Ahnung, was und v.a. in welcher Intensität elektromagnetische Felder verursacht. DECT ist jedenfalls vernachlässigbar - erst recht wenn man Eco-DECT verwendet.

  • Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    Neue Telefone, weil die alten […] Hörgeräte nicht unterstützen.

    Meine Telefone haben zwanzig Jahre auf den Buckel. Aber in dem Fall dann eine FRITZ!Box mit CAT-iq 2.0, also mit FRITZ!OS 06.80: FRITZ!Box 7412, FRITZ!Box 7362 SL oder eben Deine Luxus FRITZ!Box 7490. Daran dann zwei Gigaset E560HX + eneloop Lite. Fertig. Nur so bekommst Du HD-Voice und dieses Modell ist Hörgeräte-tauglich – manche Hörgeräte schalten sich sogar automatisch um, einfach indem Du das Mobilteil ans Ohr hältst.


    Wenn Du FRITZ!Box 7360 (ohne SL) oder FRITZ!Box 7490 nimmst, zahlst Du zwar etwas drauf, aber Du hast den Vorteil, dass Du das bereits heute alles einrichten kannst. Wenn dann der Tag der Umstellung ist, loggst Du Dich über die Ferne ein und schaltest auf IP-basierten Anschluss um.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Erstmal möchte ich mich hier bei allen für die Hinweise und Tipps bedanken und mich entschuldigen dass so lange keine Reaktion von mir kam.


    Habe nun die Tage für mich eine 7412 erstanden (25€, billiger gings nicht). Diese läuft seit heute auch wunderbar an meinem 1&1 Anschluss.


    Abi99, das von dir verlinkte Gigaset sieht sehr nett aus. Wird zum testen bestellt. Allerdings verwundert mich dass die Duo Version mit 2 Mobilteilen teurer ist als 2 einzelne Geräte. Ich kann aber schon 2 einzelne Geräte an der 7490 betreiben, oder etwa nicht?


    Ende April ist dann die Umstellung des Anschlusses geplant. Werde nun so vorgehen wie du vorgeschlagen hast und die Umstellung auf IP Telefonie dann per Fernwartung vornehmen.


    Hoffen wir dass alles gut geht so wie es soll.

  • Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    Die Duo Version mit 2 Mobilteilen ist teurer als 2 einzelne Geräte.

    Gigaset bietet von sich aus bei HX-Mobilteilen keine Duo-Pakete an. Weil die nicht vorkoppelbar sind. Also wurden diese Duo-Pakete von einzelnen Händlern selbst geschnürt. Bauernfängerei. Du kannst an eine FRITZ!Box bis zu sechs Mobilteile anschließen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Gigaset bietet von sich aus bei HX-Mobilteilen keine Duo-Pakete an. Weil die nicht vorkoppelbar sind. Also wurden diese Duo-Pakete von einzelnen Händlern selbst geschnürt. Bauernfängerei. Du kannst an eine FRITZ!Box bis zu sechs Mobilteile anschließen.


    Danke für den Tipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!