iOS - VPN on Demand mit FritzBox?

  • ICH sehe darin gar kein Problem, aber der Fragende: "Die VPN Verbindung soll im Mobilfunknetz, oder bei vordefinierten Seiten, oder bei einem unbekanntem WLAN ständig gehalten werden." Ständig ist das entscheidende Wort. Das ist bei IPSec nicht möglich. Wofür er das so braucht, hat der Kollege nicht geschrieben, das müsste er selbst beantworten.


    LG, Lutz

  • Tja, dann legen wir uns mal wieder auf die Couch und warten, was der TE nun eigentlich will - On Demand oder ständig :-)

  • Danke erstmal das Ihr euch dem Thema angenommen hat. Das mit dem dauerhaft VPN war von mir falsch formuliert, ich meinte automatisches VPN wenn notwendig. Allerdings war meine Annahme das z.B. Push bei Exchange Email eine dauerhafte Verbindung voraussetzt, aber bei Apple ist das ja glaube ich auch etwas anders. Es wäre aber schon ausreichend, das alle Anfragen über Safari, Strato Hidrive, WebDav über einen Filemanager oder ähnliches über VPN, also mein Heimnetz laufen würden.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von lutzh
    Mach das, aber brich Dir nix :-) Geht nicht. Ich würde Dir einen Fünfer für ein Bier überweisen, wenn Du es schaffst.

    Ausprobiert.


    On Demand, Mobilfunk => VPN automatisch ein.


    Heimisches WLAN verbunden => VPN aus.


    WLAN aus => VPN wieder an.


    Meine Config; ueberall wo was mit ** drinsteht muessen Daten aus der eigenen Konfiguration rein:

  • Hallo harlekyn,


    Danke für dein Script, hat grundsätzlich funktioniert. Es wird jetzt automatisch eine VPN aufgebaut, allerdings besteht dann keine Verbindung zum Internet. Eine Verbindung zu Geräte im Heimnetz z.B. zur eigenen NAS ist möglich. Muß ich da noch etwas anpassen z.B. bei der FritzBox?


    Eine Frage noch zur UUID, diese habe ich hier https://www.famkruithof.net/uuid/uuidgen generieren lassen, war das richtig?


    UPDATE: Ich habe in der Fritzbox unter Internet/Filter/Listen den Teredo Filter deaktiviert. Jetzt komme ich auch über VPN ins Internet. Ich frage mich allerdings ob ich mir hier ein Sicherheitsproblem einhandel?


    UPDATE 2: Der Teredo Filter muß anscheinend nur einmal deaktiviert, und anschließend wieder aktiviert werden. Jetzt scheint alles zu funktionieren.


    Gruß
    Michael

  • Das mit der UUID passt so.


    Ich hab' mal gelesen, dass man die Fritzbox nach dem ersten Einrichten des VPN-Zugangs einmal neu starten sollte, damit der Internet-Zugriff ueber's VPN funktioniert. Vermutlich hat das de- und wieder aktivieren des Filters den gleichen Effekt.


    Laeuft's jetzt so wie du's dir vorgestellt hast?

  • Hallo nochmal,


    die Config Datei hat sich jetzt schon einige Zeit bewährt, würde mir aber inzwischen eine Anpassung wünschen die mir umzusetzen etwas schwer fällt. Vielleicht könnt Ihr nochmal helfen. Folgendes würde ich mir jetzt wünschen:


    - VPN schaltet sich ein wenn ich mich in einem fremden WLAN einwähle.
    - VPN schaltet sich ein wenn ich eine bestimmte Seite aufrufe (z.B. fritz.box oder diskstation:5000).
    - VPN ist deaktiviert oder deaktiviert sich bei allen andern Zuständen.


    Der Hauptgrund für die Wunschanpassung, über die dauerhafte VPN Verbindung über das Handynetz kann ich nicht mehr die 4G Geschwindigkeit nutzen, sondern nur die meiner Festnetzanbindung.


    Danke schonmal.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!