iOS - VPN on Demand mit FritzBox?

• Hallo zusammen,

bekanntermaßen verliert iOS immer die VPN Verbindung mit der FritzBox nach kurzer Zeit. Ich habe jetzt im Netz Beiträge gefunden die sich dem Thema angenommen haben und dies über eine eigene VPN-Verbindung lösen. Das entsprechende Script muß dazu angepasst und importiert werden. Die erstellte VPN-Vorlage habe ich anschließend importiert, leider funktioniert das bei mir aber nicht.
    Folgendes wünsche ich mir - Die VPN Verbindung soll im Mobilfunknetz, oder bei vordefinierten Seiten, oder bei einem unbekanntem WLAN ständig gehalten werden. Im heimischen WLAN soll VPN deaktiviert werden.
    Hier ist die Quelle
    https://arnaudfeld.de/2015/03/…usammen-mit-der-fritzbox/

Kennt sich dazu eventuell jemand aus und kann mir ein anpassbares Script zur Verfügung stellen?

Hier das generierte Script, das natürlich noch mit meinen Werten angepasst wurde

Grüße
    Michael

• Hallo Michael

Das funktioniert leider nicht mit der Fritzbox, da diese das erforderliche Protokoll nicht liefern kann (IKEv2), sondern nur IPSec. Dein Vorhaben lässt sich daher nicht umsetzen, sondern lediglich die fallweise Aktivierung von VPN ist möglich. Sobald das iPhone wieder schlafen geht, deaktiviert sich die VPN-Verbindung nach kurzer Zeit.

Wenn Du einen IKEv2-kompatiblen Router hast, kannst Du Dir mit Hilfe dieser Anleitung https://www.howtogeek.com/2188…vpn-on-an-iphone-or-ipad/ eine Konfigurationsdatei erstellen, die das so macht, wie Du es willst.

Ob sich dieser Aufwand lohnt, musst du Dir selbst beantworten :-)

LG, Lutz

• Das funktioniert auch mit der Fritzbox. Entscheidend ist, dass das iPhone die Verbindung initiiert. Protokoll spielt dafür keine Rolle.

Ich hab das bei mir so eingerichtet, dass das VPN automatisch an geht, wenn ich in einem fremden WLAN bin oder auf einen definierten Servernamen (aus meinem LAN) zugreife.

• Das geht eben nicht, daher mein Hinweis auf das dafür notwendige Protokoll. Du verweist ja auch lediglich auf ein On Demand Profil - wie der Name schon sagt, kein dauerhaft aktives VPN.

LG, Lutz

• Probiere ich aus.

On demand bedeutet ja lediglich, dass das VPN nach bestimmten Regeln ein- oder ausgeschaltet wird.

Mobilfunk ist da nur eine weitere Bedingung.

• Mach das, aber brich Dir nix :-) Geht nicht. Ich würde Dir einen Fünfer für ein Bier überweisen, wenn Du es schaffst.

Auch Deine WiFi-Verbindungen sind lediglich On Demand Verbindungen, sobald das iPhone in den Ruhemodus geht, wird die VPN Verbindung abgebaut. Aber das weisst Du ja.

LG, Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!