Easybox 803A für 1&1 verwendbar?

• Hi Leute,

betreibe hier einen 1&1 50.000er Anschluss mit einem 1&1 Homeserver (von 1&1 gelabelte Fritzbox 7490).

Aus Gründen soll der Homeserver jetzt zu meinen Eltern umziehen und ich möchte eine Easybox 803 die hier noch rumliegt für meinen 1&1 Anschluss verwenden.

Durch diverse per Google Suche gefundene Forenbeiträge weiß ich jetzt folgendes.

- Internetzugang scheint möglich zu sein, allerdings wird nicht verraten wie das bewerkstelligt wurde
    - Telefonie über Voip geht scheinbar nicht

Letzteres ist für mich kein Problem da ich eh kein Festnetz nutze.

Habe nun meine 1&1 Zugangsdaten in der Easybox eingetragen aber ich komme einfach nicht ins Netz.

In der Übersicht steht immer nur "ADSL nicht verbunden".

Das brachte mich dahingehend weiter dass ich durch Google Suche herausgefunden habe dass man die Box wohl erst in den VDSL Modus versetzen muss. Dies ging wohl aber nur bis zu einer bestimmten Firmware Version der Box. Aktuell habe ich die neuste Version vom September 2016 drauf.

Hat hier jemand eine detailierte Anleitung parat mit der ich mein Ziel erreichen kann?

Danke euch.

• Re: Easybox 803A für 1&1 verwendbar?

Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    [....]

In der Übersicht steht immer nur "ADSL nicht verbunden".

[....]

EB 803 kein VDSL Modem
    EB 803A von einem angeschlossenen Telefon muss mittels eines Code auf VDSL Mode umgeschaltet werden.

Und Moin
    -bas-

EDIT:
    Evtl. hilft dir ein Beitrag aus dem telekom hilft forum .

Vermutlich liegt es bei dir auch an BNG.
    Bin vor kurzen auch auf BNG umgestellt worden.
    Folgender ähnlicher Eintrag sollte in deiner FB7490 in den Logs auftauchen:

"Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ip.ip.ip.ip, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 62.155.241.7, Breitband-PoP: FLEJ00, LineID:1UND1.DEU.DTAG.XXXXX"

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Vielen Dank für die Antwort.

Habe eine 803A

Aus dem verlinkten Beitrag entnehme ich dass es mit der aktuellsten Firmware (die ich auch installiert habe) wohl keine Probleme mit BNG mehr geben soll.

Wie komme ich da jetzt weiter?

• Zitat

[...]
    Wie komme ich da jetzt weiter?

In der Tat ist der sehr verzwickt.

Es gibt da von Vodafone eine Installationsanleitung die ein Vorschaltmodem beinhaltet.
    Nun ist die Frage ob sich das auf EB802 oder EB803 ohne A bezieht oder für "Alle" genannten.

Laut BDA Seite 177 ist dies wirklich ein reines ADSL/2+ Modem.

Also bräuchtest Du ggf. das Vorschaltmodem oder eine andere Box.
    Wenn dein Bedarf nicht so gross ist versuch doch mal eine 7412 VDSL von !&1 zu schiessen.
    In meiner Region werden die manchmal bei ebay kleinbeschiss ab 10€ angeboten.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:

• vielen vielen Dank für deine Mühe, der Vorschlag mit der 7412 scheint mir sehr gut. Werde es so machen. Hab schon eine im Auge. Soll 25€ Kosten.

• Alles gut.
    Bedenke Bitte das die 7412 als "NurModem" bzw. pppoe pass through nicht kann also nicht als Vorschaltmodem nütztlich ist.
    Mit einer älteren Recovery soll wohl auch WLAN funktionieren falls deaktiviert von 1&1 an den ursprünglichen Nutzer geliefert.

Have Fun und Moin
    -bas-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Alles gut.
    Bedenke Bitte das die 7412 als "NurModem" bzw. pppoe pass through nicht kann also nicht als Vorschaltmodem nütztlich ist.
    Mit einer älteren Recovery soll wohl auch WLAN funktionieren falls deaktiviert von 1&1 an den ursprünglichen Nutzer geliefert.

Have Fun und Moin
    -bas-

Ich bin jetzt davon ausgegangen dass ich mit dem Teil meine 7490 1:1 ersetzen kann, oder etwa nicht?

von der Problematik mit dem deaktivierten Wlan hab ich schon gehört, danke dir trotzdem.

• Zitat

Ich bin jetzt davon ausgegangen dass ich mit dem Teil meine 7490 1:1 ersetzen kann, oder etwa nicht?

Naja,zumindest VDSL kann es,hat ein LAN Anschluss wenn ich das richtig erinner und auf VOIP/NGN pfeifste ja obwohl das damit kein Problem wäre.

Zitat

von der Problematik mit dem deaktivierten Wlan hab ich schon gehört, danke dir trotzdem.

ja,und selbst das ist ja denn kein Problem wenn Du alles ins WLAN schickst.
    Hier hat es auch noch einen P4 und C2D Zombie am LAN obwohl WLAN kein Problem wäre.

Schau dir sonst nochmal den Testbericht von maxwireless an.
    Der schreibt hier auch im TT.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!