ZitatOriginal geschrieben von Download-Fritz
Ich hab' noch keinen DP750-Besitzer gesehen, der andere Mobilteile als das DP720 betreibt.
CAT-iq 2.x fähige Mobilteile funktionieren so lala, bin fast zufrieden. Problem ist halt, dass CAT-iq 2.x ein offener Standard ist. Wenn man als Hersteller den nutzt, dann spart man sich Entwicklungsarbeit. Im Gegenzug sollte man auch kompatibel zu anderen Interpretationen sein. Einfacher Deal, an den sich offenbar keiner hält.
ZitatOriginal geschrieben von Download-Fritz
Ich möchte im Grunde nur funktionierende, eingehende und ausgehende Anrufe in HD-Qualität, sowie Rufnummernanzeige mit DECT-/CAT-iq-2.0-Mobilteilen anderer Hersteller (Gigaset oder Speedphone).
FRITZ!Box mit FRITZ!OS neuer als 06.80.
ZitatOriginal geschrieben von Download-Fritz
Hat jemand Erfahrung mit Telekom VoIP und SRTP/ZRTP/TLS?
Ich kenne allein DUStel nach RFC 4568, auch manchmal SDES-sRTP genannt. Dort wird die Verbindung zwischen Dir und DUStel abgesichert. Das hilft gegen genereller Überwachung des Internets. Hat Deine Gegenstelle auch DUStel, müsste schon wer direkt bei DUStel mitschneiden. Alternativ hast Du Easybell. Easybell leidet Dein SIP/SDP ungeändert durch. Folglich hast Du nur dann Verschlüsselung, wenn auch Deine Gegenstelle sRTP kann. Vorteil: Du bist nicht auf SDES-sRTP beschränkt sondern kannst alternativ zRTP-sRTP machen. zRTP-sRTP braucht kein SIP-over-TLS. Daher müsste das bei allen Anbietern gehen, die SIP/SDP direkt durchreichen, also auch bei der Deutschen Telekom.
ZitatOriginal geschrieben von Download-Fritz
mit einem Asterisk-Server im LAN verbinden
In dem Fall könntest Du es auch ganz anders, nämlich so machen… dann bist Du für VoIP-Anrufe nicht mehr auf die Fähigkeiten Deines Anbieters beschränkt. Dein VoIP-Anbieter ist dann nur noch Fallback für traditionelle Anrufe. Die dort in dem Thread verlinkte Anleitung erlaubt Dir SDES-sRTP. DTLS-sRTP könnte man hinzufügen – also auch direkt mittels Mozilla Firefox und Google Chrome zu telefonieren. zRTP-sRTP habe ich noch nicht probiert.
ZitatOriginal geschrieben von Download-Fritz
Sind die genannten Bugs irgendwo dokumentiert?
Ich habe das alles den entsprechenden Herstellern gemeldet. Leider benutzt keiner der Hersteller bisher einen öffentlichen Bug-Tracker. Daher bemühe ich mich, dass die gelöst werden. Aber beispielsweise Snom weiß von einigen Software-Bugs bereits seit zwei Jahren. Nur der original Hersteller namens RTX kümmert sich nicht. Bei den Security-Issues muss ich noch Warte-Fristen abwarten. Eigentlich bleibt Dir nichts anderes übrig, als selbst Deine Szenarien durchzuprobieren und dann mit Wireshark mitzuverfolgen, was die Fehlerursache ist. Daher sind alle diese Boxen nichts für uns Normalos. Das lohnt sich nur, wenn Du Distributor bzw. Reseller für so ein Box wärest. Oder wie ich einen Schlag hast und das als Hobby auslebst. Wenn noch Fragen sind, einfach Fragen – gerne auch mittels Privater Nachricht.