Drillisch: EU-Pakete ab Juni 2017

• Hallo!

Bin gerade auf der Suche nach einem "Übergangstarif" mit monatlicher Kündigung bei einer der Drillisch-Marken.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei manchen Tarifen ein "EU Roaming-Paket" enthalten ist (z.B. Premium-SIM) und bei manchen Tarifen nicht (z.B. bei smartmobil).

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was mit Tarifen mit inkludiertem EU Roaming-Paket ab Juni passiert.

Bisher ist das Datenvolumen im Ausland auf 1 GB pro Monat beschränkt. Wird diese Einschränkung auch im Sommer noch bestehen bleiben oder darf man dann sein komplettes Datenvolumen auch im EU-Ausland verbrauchen?

Oder macht es mehr Sinn einen Tarif ohne EU Roaming-Paket zu buchen, wenn der nächste Auslandstrip eh erst im Sommer ansteht und man dann eh keine separate EU-Flat mehr im Tarif benötigt?

Freue mich über Tipps!

• Wenn ich das richtig verstanden habe dürfen Anbieter weiterhin Pakete zu eigenen Konditionen anbieten ,aber gleichzeitig müssen Sie Kunden ,die kein Paket haben die regulierten EU Tarife zur Verfügung stellen. Ich habe kein Paket und nutze momentan die regulierten Preise. Ab Juni müsste es dann eigentlich so sein ,das ich meine gesamten Vertrag ohne Zusatzkosten oder Beschränkungen in der EU nutzen kann.

• Da ist halt die Frage, was mit Tarifbestandteilen ist, die nicht abgewählt werden können. In diversen Tarifen ist das EU Roaming-Paket ja keine Option, sondern fester Bestandteil. Ist das zulässig, um so eine Roaming-Beschränkung zu erzwingen?

• Auf die regulierten Konditionen wird man sicherlich problemlos umsteigen können, wenn das nicht sowieso automatisch passiert, um den gesamten Vertrag ohne Zusatzkosten oder Beschränkungen (die MB im EU-Roaming dürfen trotzdem etwas begrenzt werden) in der EU nutzen zu können. Man hat das Recht dazu.

Das heißt aber nicht unbedingt, dass der Preis deswegen niedriger wird. Wo EU-Roaming nicht getrennt im Preis ausgewiesen wird, wird sich der Preis sicherlich nicht ändern. Wo eine getrennte Position für EU-Roaming auf der Rechnung steht, wird man diese vermutlich in den meisten Fällen nicht mehr bezahlen müssen. Außer man bindet sich an die Option für längere Zeit und in der Option ist noch was Anderes enthalten (z.B. die Schweiz). Dann könnte der Anbieter u.U. argumentieren, dass diese Zusatzleistungen weiterhin geleistet werden und deswegen die Option weiterhin besteht und berechnet wird.

• Zitat

Original geschrieben von sebt
    Da ist halt die Frage, was mit Tarifbestandteilen ist, die nicht abgewählt werden können. In diversen Tarifen ist das EU Roaming-Paket ja keine Option, sondern fester Bestandteil. Ist das zulässig, um so eine Roaming-Beschränkung zu erzwingen?

Ich habe bei simplytel einen Tarif mit inkludiertem EU-Paket (LTE 3000) - ich könnte aber dieses Paket im persönlichen Bereich jederzeit separat abwählen.
    Der Preis dürfte trotzdem unverändert bleiben...

Viele Grüße,
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!