ZitatOriginal geschrieben von NoIdea
Der Trend zu Hybrid wird aber auch ohne DUH&Co. für die europäischen Hersteller unvermeidlich, bei den drohenden CO2 Strafzahlungen ab 2020 werden die kaum um Hybrid und voll elektrische Fahrzeuge herumkommen
Das Problem ist ja dass Diesel immer aufwendiger werden und sich damit für die Hersteller nur noch in teureren und amit i.d.R. größeren Fahrzeugen rechnen womit dann die 95g/km auch mit einem Diesel schwer erreichbar sein werden (gut, ich glaube einen kleinen Futtelfaktor für schwere Fahrzeuge gibts, aber es wird trotzdem anspruchsvoll).
PlugIn-Konzepte und RangeExtender-Konzepte lassen sich aber auch sehr gut mit Dieselmotoren umsetzen. Vorallem als Rangextender wo der Betrieb im optimalen Drehzahlbereich moeglich ist, ist der Effizienzvorteil fuer den Diesel noch groesser als bei Direktantrieb.
ZitatOriginal geschrieben von superuser_reload
Lustige Idee. Oder man nehme die Brennstoffzelle statt einem Verbrennungsmotor und spart sich das.
Ein mit Wasserstoff betriebener Ottomotor hat aber den Vorteil das er sich wie ein Benziner faehrt.
Brennstoffzellenautos sind mit der aktuell verfuegbaren Technik eher Elektroautos mit einem kleinen Reichweitenplus. Pufferakku braucht man ohnehin, aber Brennstoffzellen bringen zu wenig Leistung um den Strombedarf fuer Volllast bereitzustellen. Und je mehr Brennstoffzellen und je groesser der Pufferakku desto groesser das Gewicht. Und a einer bestimmten Leistung wird es dann wirklich enorm.