Sperrungen für Diesel PKW - Fahrverbote in den Städten. Stuttgart nur ein Anfang?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Verbessern ist natuerlich immer gut und wuenschenswert - aber man muss deshalb nicht auch gleich in eine Hysterie verfallen

    Als hysterisch nehme ich - wenn überhaupt - diejenigen wahr, die sich wehement gegen zukunftsorientierte Verkehrsgestaltung in Großstädten wehren und sofort den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören ;) Dabei ist es letztlich doch genau andersherum: je länger wir den beinahe antiquierten Status quo beibehalten, desto größer wird das Risiko, den Anschluss zu verlieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Naja, zum Verschrotten wäre ein Euro-5 Diesel wirklich zu schade. Die Fahrzeuge sind ja noch nicht so alt. Die Schummel-Software muß halt raus, das ist schon klar. Ansonsten halte ich die Umstiegsprämien der Hersteller für eine ganz gute Sache. Wenn genug Besitzer von alten Diesel-Stinkern von dem Angebot Gebrauch machen, dann ist es durchaus möglich das keine Fahrverbote mehr nötig sein werden.


    und die Schummel Diesel werden ignoriert? Unglaublich!

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • OT:


    Braindead

    [small]Newbie


    Registriert seit: 05/2002
    Beiträge: 10004[/small]

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Als hysterisch nehme ich - wenn überhaupt - diejenigen wahr, die sich wehement gegen zukunftsorientierte Verkehrsgestaltung in Großstädten wehren und sofort den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören ;) Dabei ist es letztlich doch genau andersherum: je länger wir den beinahe antiquierten Status quo beibehalten, desto größer wird das Risiko, den Anschluss zu verlieren.


    Zukunftsorientierte Verkehrsgestaltung in Grossstaedten ist ja gut - aber es darf nicht sein das sich diese ausschliesslich an betuchten Grossstadtbewohnern orientiert und der Rest, egal ob Geringverdiener die sich keine Neuwagen leisten können oder Land- und Kleinstadtbewohner die mehr Reichweite brauchen als die Elektromobilitaet auf absehbare Zeit bietet, schauen muessen wie sie bleiben.


    Sondern man muss dann schon ein Konzept finden das allen Menschen gerecht wird.


    Deshalb waere ich primaer fuer besseren und billigeren ÖPNV.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Zukunftsorientierte Verkehrsgestaltung in Grossstaedten ist ja gut - aber es darf nicht sein das sich diese ausschliesslich an betuchten Grossstadtbewohnern orientiert und der Rest, egal ob Geringverdiener die sich keine Neuwagen leisten können oder Land- und Kleinstadtbewohner die mehr Reichweite brauchen als die Elektromobilitaet auf absehbare Zeit bietet, schauen muessen wie sie bleiben.


    Um Land- und Kleinstadtbewohner geht es bei den Sperrungen aber schlicht und ergreifend nicht. Sich innerhalb einer Großstadt mit dem Fahrrad, zu Fuß oder per ÖPNV fortzubewegen ist auch heute schon günstiger, als dies mit dem PKW zu tun.


    Zitat

    Deshalb waere ich primaer fuer besseren und billigeren ÖPNV.

    Konzepte wie eine Citymaut könnte wunderbar in die Finanzierung des ÖPNV einfließen. Bezahlen würden dies zum Großteil die Besserverdiener bzw. diejenigen, die nicht auf den PKW verzichten wollen. Dafür muss das Rad auch nicht neu erfunden werden, eine ganze Reihe von Großstädten hat derartiges bereits umgesetzt, teilweise vor Jahrzehnten.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Natürlich hat eine Citymaut einen Lenkungseffekt. Auch bei Tagestickets benötigt man keine Mautstellen, an denen angehalten werden muss. Das lässt sich heute zutage auch wunderbar automatisieren. Städte wie Mailand und London zeigen doch, dass es geht.


    Also in Mailand war ich noch nicht, aber in London scheint das ganze gar kein Effekt zu haben. Es ist genauso vollgestopft mit Autos wie in jeder Stadt.

  • Zitat

    Original geschrieben von khaos
    Also in Mailand war ich noch nicht, aber in London scheint das ganze gar kein Effekt zu haben. Es ist genauso vollgestopft mit Autos wie in jeder Stadt.

    Dann möchtest du vermutlich die hypothetische Verkehrsdichte Londons ohne Citymaut nicht erleben ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    ...Konzepte wie eine Citymaut könnte wunderbar in die Finanzierung des ÖPNV einfließen. Bezahlen würden dies zum Großteil die Besserverdiener bzw. diejenigen, die nicht auf den PKW verzichten wollen. Dafür muss das Rad auch nicht neu erfunden werden...


    Grds. hast Du damit zwar recht. Dennoch bin ich STRIKT gegen jede neue abgabe.


    Denn daß genug geld da ist, wenn die politik nur will, wissen wir ja seit der sog. "GR-/eurokrise" (in wahrheit bankenkrise) bzw. allerspätestens seit der sog. "flüchtlingskrise" (in wahrheit massenhafter import künftiger lohnsklaven zwecks allgemeinem lohndumping und mietenausuferung gemäß angebot-nachfrage-prinzip), als in beiden fällen über nacht (!) unvorstellbare summen plötzlich doch vorhanden waren (und sind).

  • Jetzt gibt es doch die neue Abwrackprämie und alles ist wieder gut. Geht wieder weiter es gibt nichts zu sehen ;)


    Die deutsche Umwelthilfe als Lobby nGO darf nun auch wieder verschwinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!