Sperrungen für Diesel PKW - Fahrverbote in den Städten. Stuttgart nur ein Anfang?

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Wenn ich Kennzeichenerfassung und die eigene Gesundheit einander gegenüberstelle, dann ist der Ausgang dieses Vergleichs für mich eindeutig zugunsten der Gesundheit (und Lebensqualität).

    Auch wenn Grossstaedte wie Stuttgart wegen der Tallage ein messbares Feinstaubproblem haben denke ich ist die Luftqualitaet und Lebensqualitaet im internationalen Durchschnitt immer noch sehr gut.


    Wahrscheinlich ist die Chane in Stuttgart alt zu werden viel groesser als zum Beispiel in einem Alpendorf. Weil im Alpendorf ist zwar die Luft sauberer, aber man wird dort eher das Problem haben bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall nicht schnell genug Hilfe bekommt.


    Und auch in Stuttgart ist die Wahrscheinlichkeit von einem VW TDI ueberfahren zu werden und dadurch verletzt zu werden oder zu sterben mehr als tausendfach hoeher als wegen der Feinstaubpartikel krank zu werden oder zu sterben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Und wir wollen doch jetzt nicht ernsthaft ein großes Stück Privatsphäre wegen so etwas unwichtigem wie einer möglichen City Maut Abrechnung aufgeben ?! Kann ich nicht verstehen warum man dem so absolut Vorbehaltslos gegenübersteht.


    Mal abgesehen davon dass ich auch kein flächendeckendes Kennzeichenscreening brauche um eine Citymaut lückenlos durchzusetzen hat so eben jeder sein persönliches Steckenpferd, andere machen sich eben mehr Gedanken um Stickoxidbelastung. :D

    Zitat

    Original geschrieben von MK83
    gibt's eigentlich keinen gültigen TÜV mehr für Autos die das Update noch nicht durchgeführt haben (Motor EA189)


    Motor-Talk
    Die Prüforganisationen sprechen wohl etwas schwammig von "ab Mitte 2017".

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Weil im Alpendorf ist zwar die Luft sauberer, aber man wird dort eher das Problem haben bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall nicht schnell genug Hilfe bekommt.


    Martyn you made my Day :D :D :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Auch wenn Grossstaedte wie Stuttgart wegen der Tallage ein messbares Feinstaubproblem haben denke ich ist die Luftqualitaet und Lebensqualitaet im internationalen Durchschnitt immer noch sehr gut.

    Na und? Nur weil es anderswo schlechter aussieht, sollen wir nichts verbessern? :confused:

  • Jetzt hauen die Hersteller mit Prämien um sich, um die Umwelt zu entlasten und enttäuschte Besitzer zu "entschädigen". In Wahrheit hat man massive Absatzprobleme bei Diesel-PKW und ihnen bleibt überhaupt nichts anderes übrig.


    Mal schauen, vielleicht packt Väterchen Staat ja bald noch eine Diesel-Abwrackprämie oben drauf.


    Quelle: SPON

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    In Wahrheit hat man massive Absatzprobleme bei Diesel-PKW und ihnen bleibt überhaupt nichts anderes übrig.


    Die Prämie gibt's allerdings unabhängig davon, welche Antriebsart man kauft.


    Wer z.B. einen Passat GTE kauft und einen alten Diesel in Zahlung gibt, kriegt also:


    - 8.000 Euro "Umweltprämie" von VW
    - zusätzlich 1.785 Euro "Zukunftsprämie" von VW für Hybrid
    - zusätzlich 3.000 Euro bestehende Kaufprämie von Staat/Industrie
    also 12.785 Euro insgesamt


    https://www.volkswagen-media-s…ac445da?p_p_auth=gIb3WvgW


    "Lustig" ist ja, dass man als Besitzer eines Euro-5-Schummel-Diesel, der den ganzen Zirkus ausgelöst hat, von den Prämien ausgeschlossen ist und sich mit dem Softwareupdate zufrieden geben muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Na und? Nur weil es anderswo schlechter aussieht, sollen wir nichts verbessern? :confused:


    Verbessern ist natuerlich immer gut und wuenschenswert - aber man muss deshalb nicht auch gleich in eine Hysterie verfallen


  • Naja, zum Verschrotten wäre ein Euro-5 Diesel wirklich zu schade. Die Fahrzeuge sind ja noch nicht so alt. Die Schummel-Software muß halt raus, das ist schon klar. Ansonsten halte ich die Umstiegsprämien der Hersteller für eine ganz gute Sache. Wenn genug Besitzer von alten Diesel-Stinkern von dem Angebot Gebrauch machen, dann ist es durchaus möglich das keine Fahrverbote mehr nötig sein werden.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!