Sperrungen für Diesel PKW - Fahrverbote in den Städten. Stuttgart nur ein Anfang?

• Wenn man wirklich oefter mit dem Auto in den Urlaub fahren will ist dann ein Van zwar schon bequemer - aber fuer die restlichen >350 Tage im Jahr dann doch eher nachtteilig - das Van Fahrgefuehl ist garnicht so meins

Ansonsten waere ich fuer gleich drei Kinder eh nicht stressfest genug ;)

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Ja!

Ich auch. Wir auch! Opel Kadett/Astra Caravan. Mit Klimaanlage. Ich lebe noch. Die anderen auch.

Schön das alle überlebt haben, trotzdem ist es weder gemütlich oder angenehm meiner Meinung nach, vor allem wenn man mal 3 Wochen in Urlaub fährt. Aber so hat halt jeder seine Meinung. ¯\_(ツ)_/¯

Anja
    Also so ein Van ist auch in den restlichen Tagen sehr praktisch, ich selber fahre nur ne 3er BMW Limo aber ich hab den Van gern von meinem Vater geliehen sei es zum Möbel Transportieren oder für Umzüge oder wenn man auf Festivals geht und und und. Jetzt hat er "nur" noch einen Tiguan und der ist schon fast zu klein manchmal und nur noch mein jüngster Bruder wohnt daheim.
    Ich mag auch weder das hohe Sitzen noch das Fahrgefühl aber praktisch ist so ein Auto allemal.

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    Ich mag auch weder das hohe Sitzen noch das Fahrgefühl aber praktisch ist so ein Auto allemal.

Das ist der Punkt: Praktisch mag es manchmal schon sein aber das Fahrgefuehl wuerde mich stoeren wenn man jeden Tag damit fahren soll

• khaos
    Ja, aber sich gleich so ein Ding zulegen weil es einfach nur praktisch ist, es an 330 Tagen im Jahr nervt und vielleicht alle paar Jahre mal für einen Umzug benutzt wird? Da leiht man sich Entweder so was oder gleich was größeres. Urlaub ist sicher so eine Sache, vor allem wenn man zwei Tage unterwegs ist, aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen dass das klappt. Und wenn die Kinder irgendwann so groß sind dass es ein Van sein muss wollen die eh nicht mit 😉

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ein vernünftiger Van fährt heute fast wie jeder normale andere Pkw, wenn man mal von den sportlichen Exemplaren einer Modellreihe absieht. Ich würde selbst auch nie auf die Idee kommen, einen Sharan oder Alhambra 7N mit einem BMW 3er zu vergleichen. Ich kann sagen, dass gerade in der Stadt das Fahrgefühl in etwas höherer Sitzposition sehr angenehm ist. Früher war es "tiefer, härter, breiter und schneller, heute ist es höher, bequemer, komfortabler und größer. Wir brauchen den Platz in dem Wagen, nicht nur, um in den Urlaub zu fahren! Flugreisen bei 3 Kindern in der Ferien sind nicht möglich. Ich habe schließlich keinen Dukatenesel im Keller und will mich auch nicht von den Reiseveranstaltern abziehen lassen. Aber das ist ein andere Thema.

Der Wagen hat Schiebetüren und das ist ein unschätzbarer Vorteil in der Stadt auf engen Parkplätzen. Ursprünglich wurde der Wagen angechafft, da die üblichen Kombis keinen Platz für 3 nebeneinander befindliche Kindersitze hatten. Daher musste es genau dieser Van werden. Heute möchte ich den Wagen nicht mehr missen. ;)

Wenn ich hier manche Beiträge von dem ein oder anderen User lese, dann gewinne ich den Eindruck, dass hier mancher noch gar keine Kinder hat! Schon mal ein Kind in einem Kindersitz auf der Rückbank angegurtet? Viel Spaß bei einem 2-Türer! :D

Je gröér und schwerer ein Auto, umso mehr Sinn macht ein Diesel Motor! ;)

Wenn man berufstätig ist, dann spult man morgens die Wege zu zwei verschiedenen Schulen und zum Kindergarten nacheinander ab und fährt dann zur Arbeit. Weshalb hat das etwas mit Hubschrauberelterntum zu tun? So lange die Kinder noch recht klein sind, möchte ich nicht, dass die noch um das Gundschulalter herum alleine drauén herumlaufen, bei den ganzen Irren, die in den Großstädten draußen herumlaufen. ;)

Meine Kinder gehen regelmäßig zum Vereins- und AG-Sport und sind absolut nicht dick. Ich sehe es nicht ein, dass man für alles bezahlen soll. Von daher fahre ich meine Kinder selbst, hole sie ab und kümmere mich um sie, auch wenn die beiden Größeren schon so selbstständig sind, dass man sie alleine losziehen lassen könnte. Aber warum sollten ich dann für eine Stunde Betreuung in der Verlässlichen anmelden und dafür bezahlen, wenn sie dort keine Hausaufgaben machen und nicht verpflegt werden? Da hole ich sie lieber ab, wir essen und dann bringe ich sie wieder hin, um sie dann zwei Stunden später wieder abzuholen.

Aber ich schweife ab. Für mein Nutzungsprofil habe ich noch keinen anderen Wagen gefunden, der genau so gut passen würde.

Ich bleibe dabei: Bis auf einen "überdachten Rolllator" für ganz bestimmte seltene Anwendungen, empfinde ich Elektroautos im Allgemeinen als einen Witz! Das scheine nicht nur ich so zu sehen, sonst wären die Akzeptanz am Markt und die Absatzzahlen besser. Die Leute haben es erkannt, dass diese Technik noch nicht ausgereift und zu teuer ist.

Apple sollte damit anfangen, ein Elektroauto zu bauen, damit die Hipster mit einem iCar eine gute Figur machen können. :D Das würde den Absatzzahlen für E-Autos bestimmt einen guten Schub bringen. :D :D :D

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Ein vernünftiger Van fährt heute fast wie jeder normale andere Pkw, wenn man mal von den sportlichen Exemplaren einer Modellreihe absieht. Ich würde selbst auch nie auf die Idee kommen, einen Sharan oder Alhambra 7N mit einem BMW 3er zu vergleichen. Ich kann sagen, dass gerade in der Stadt das Fahrgefühl in etwas höherer Sitzposition sehr angenehm ist. Früher war es "tiefer, härter, breiter und schneller, heute ist es höher, bequemer, komfortabler und größer.

Aber auf Bundesstrassen und Autobahnen ist der hohe Schwerpunkt extrem nervig, weil man dann nur viel geringerer Kurvengeschwindigkeiten fahren kann. Also muss man entweder immer staerker abbremsen und wieder beschleunigen, oder insgesamt dahinschleichen.

In der Stadt ist das zwar nicht so das problem - aber finde eine hohe Sitzposition auch da zumindest unangenehm und mir fehlt dann die Verbindung zur Strasse.

Zitat

Wir brauchen den Platz in dem Wagen, nicht nur, um in den Urlaub zu fahren! Flugreisen bei 3 Kindern in der Ferien sind nicht möglich. Ich habe schließlich keinen Dukatenesel im Keller und will mich auch nicht von den Reiseveranstaltern abziehen lassen.

Ewiglange Autofahrten find ich so schon anstrengend, und ich glaub Urlaub mit mehr als 1-2 Kinder (je nach Alter) waere auch allein schon anstrengend. Beides zusammen, also ewiglange Autofahrt, und dann noch 3 Kinder dabei, wuerde ich mir so oder so extrem stressig vorstellen.

Zitat

Schon mal ein Kind in einem Kindersitz auf der Rückbank angegurtet? Viel Spaß bei einem 2-Türer! :D

Noch nicht probiert aber ich denke schon das es geht. Hab mir schon vorgenommen mit 1 Kinde weiter 2-Tuerer zu fahren - und mehr will ich eh nicht.

Wenn man allein mit dem Kind faehrt kann es ja auf den Beifahrersitz. Und denke so ab 4 Jahren kann es sich hinten auch selbst anschnallen. Dann muss man nur noch anfangs nachkontrollieren ob der Gurt zu ist und der Verlauf passt.

• Ich kann bestätigen das der Ausblick aus einer höheren Position, gerade in Sommer und an roten Ampeln, nicht nur bequemer sondern auch viel interessanter ist ;)

• Entschuldige, aber ich glaube nicht das du dir Kinder anschaffen solltest. Dein Weltbild geht meilenweit an der Wirklichkeit vorbei. Wenn du Kinder hast willst du nicht das das Kind sich hinten in einen Zweisitzer quält und du lässt dein 4 oder 6 jähriges Kind sich nicht alleine Anschnallen. Und was machst du mit der Mutter? Muss sie sich dann hinten hinsetzen wenn das Kind auf dem Beifahrersitz sitzt.

Gruß
    Michael
    (Nein, ich verrate nicht welches Auto ich fahre) :)

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Irgendwie kann man hier ziemlich den Wandel des Zeitgeistes sehen.
    Ich bin früher mit meinen Eltern und meiner Schwester über 1000km im dreitürigen Fiesta in den Urlaub gefahren. Eine lange Zeit hatten wir nur ein Auto (besagten Fiesta) und einen Motorroller/Motorrad. Die meisten Nachbarsfamilien hatten auch nur ein Auto.

Und heute: In den Urlaub fahren mit vier Personen ist in allem was kleiner ist als ein Van oder ein Mittelklasse Kombi nicht möglich. Jedes Auto muss hinten Türen haben. (siehe den hässlichen Mini 5 Türer) SUVs ohne Ende, obwohl die in der Innenstadt von der Breite her nicht einmal in die Parklücke passen. Jede Familie hat mindestens zwei Autos. Manche Familien haben mehr Autos als Personen.

• Worauf ich eigentlich nur hinaus wollte ist, dass man bei bestimmtem Nutzungsprofil eine nur sehr eingeschränkte Auswahl an Fahrzeugen hat. Es muss ja nicht direkt ein SUV sein, aber Platz sollte ein Familienauto schon haben. Wir haben z.B. nur ein Auto, da das bei uns so passt. ;)

Wie gesagt, eine gewisse Größe muss ein Wagen schon haben. Schließlich ist das zum einen ein Merkmal der Bequemlichkeit und auch der passiven Sicherheit. Die Autos sind immer größer und schwerer geworden und da hat in den letzten Jahren nun einmal ein gewisses Wettrüsten auf der Straße stattgefunden. Ich will da einfach nicht der zweite Sieger sein und fahre daher eben keinen Fiesta oder einen andere vergleichbaren Wagen, da diese Kleinwagen für uns vom Platzangebot ungeeignet sind. Auch diese kleinen Autos sind sicher und haben einen geringeren spezifischen Verbrauch, aber das ist mir recht egal, wenn die Kinder dann in einem größeren Auto noch sicherer unterwegs sind, falls doch einmal ein Unfall passiert und dann ein SUV mit uns zusammenstößt. Der Fiesta oder ein vergleichbarer Kleinwagen sollte da schlechter wegkommen, alleine wegen des geringeren Gewichts.

Dass Gewicht auch den Verbrauch beeinflusst, ist mir schon klar. Nur muss man sich vor Augen halten, was einem Gewicht, Sicherheit und Mehrverbrauch wert sind? Ich fahre meinen Wagen in der Stadt mit recht viel Kurzstrecke mit einem Verbrauch von 7,3 Litern. Finde ich nicht schlecht für das Raumangebot und Gewicht.

Zu sportlich straffem Fahrwerk mit besserer Rückmeldung und tiefer Sitzposition sage ich jetzt mal nix. Jeder soll das fahren worauf er Bock hat, aber man hat als Familienvater nun einmal andere Schwerpunkte. Wenn ich was Spaßiges fahren wollte, dann würde ich mal eine Elise von Lotus anschauen! ;)

Als Kinderwagen ist so ein Spaßmobil aber nur bedingt geeignet. :D

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!