Sperrungen für Diesel PKW - Fahrverbote in den Städten. Stuttgart nur ein Anfang?

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Schulkinder sollten regelmäßig auch dazu in der Lage sein, selbständig den Weg zur Schule oder dem Sportplatz zu finden.

Denke das haengt immer von der Situation ab - wenn der Sportplatz im eigenen Stadtteil ist dann koennen sie natuerlich hinlaufen oder mit dem Fahrrad hinfahren

Aber wenn der Verein in der 12km entfernten Nachbarstadt oder die Musikschule in der 18km entfernten Kreisstadt ist, dann kann man diese Entfernungen nicht zum zu Fuss laufen oder mit dem Fahrrad fahren zumuten. Und wenn bestenfalls alle zwei Stunden ein Bus faehrt, und die Kinder dann auch noch erst 2-3km zum Busbahnhof laufen muessten, dann ist das auch nicht zumutbar.

• Wir reden hier aber über Stuttgart bzw. andere Großstädte, denen Fahrverbote bevorstehen. Nicht über ländliche Regionen, wo nur zwei Mal am Tag ein Bus fährt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von herold
    An einem Chrysler Voyager, Opel Zafira oder Seat Alhambra geht einfach kein Weg vorbei, wenn man Familie hat.

Was ist in den letzten 20 oder 30 Jahren passiert? Ist es weil die Dickleibigkeit der Kinder so massiv vorangeschritten ist? Früher jedenfalls reichte auch mit 3 Kindern ein ganz stinknormaler 5sitziger Kombi. Astra Caravan, Golf Kombi o.ä.

Heute muss es dann offenbar mindestens ein 3-Tonner-Schlachtross für die Helikopter-Eltern sein, darunter tut es das nicht. Schöne neue Welt. :eek:

• Zitat

zig Autos überfürsorglicher Eltern stauen - und alleine für das Rangieren eine halbe Ewigkeit brauchen

Diese grausamen Beoabachtung kann ich als Anlieger einer Grundschule auch jeden Tag machen. Selbst der jahrzehntelang eingesetzte Schülerlotse wurde wegrationalisiert bzw gegen einen Parkwächter ausgetauscht

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Früher jedenfalls reichte auch mit 3 Kindern ein ganz stinknormaler 5sitziger Kombi. Astra Caravan, Golf Kombi o.ä.

Oftmals nichtmal ein Kombi, sondern nur eine normale Limousine. Teilweise sogar nur 2-/3-Tuerer.

• Zitat

... Schulkinder sollten regelmäßig auch dazu in der Lage sein, selbständig den Weg zur Schule oder dem Sportplatz zu finden. Mittlerweile scheint es aber Mode zu sein, die Kinder selbst kürzeste Strecken mit dem Auto zu fahren. ...

Das ist doch der Punkt!

Als Grundschüler habe ich den (zugegebenermaßen kurzen) Schulweg zu Fuß zurückgelegt, andere Schüler kamen mit dem Fahrrad. Fürs verkehrsgerechte Fahrradfahren gab es in der Grundschule sogar eine Prüfung mit Urkunde.

Zum etliche Kilometer entfernten Gymnasium bin ich (wie die meisten anderen auch) mit dem Bus gefahren - der Fall, dass Eltern ihre Kinder mit dem Auto brachten, war wirklich sehr selten. Völlig problemlos mit einem Takt des ÖPNV, der damals allerdings besser war als heute. Seinerzeit fuhr alle 10 Minuten ein Bus ... besser ginge es auch heute nicht.

Autos in der City: einfach überflüssig, wenn nichts schweres zu transportieren ist!

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Was ist in den letzten 20 oder 30 Jahren passiert? Ist es weil die Dickleibigkeit der Kinder so massiv vorangeschritten ist? Früher jedenfalls reichte auch mit 3 Kindern ein ganz stinknormaler 5sitziger Kombi. Astra Caravan, Golf Kombi o.ä.

Heute muss es dann offenbar mindestens ein 3-Tonner-Schlachtross für die Helikopter-Eltern sein, darunter tut es das nicht. Schöne neue Welt. :eek:

5 Sitzer für 3 Kinder.. ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, wenn die Kinder älter als 5 sind oder mal zum normalen Gepäck noch der Konderwagen kommt der mit muss oder man mal länger als ein Wochenende wegfährt wird das nichts. Mit 2 Kids geht ein Kombi noch klar, mit 3 macht das kein Spaß mehr.
    Vor 30 Jahren hatten Autos auch keine Klimaanlage, ich will darauf heute nicht verzichten.

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    5 Sitzer für 3 Kinder.. ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, wenn die Kinder älter als 5 sind oder mal zum normalen Gepäck noch der Konderwagen kommt der mit muss oder man mal länger als ein Wochenende wegfährt wird das nichts. Mit 2 Kids geht ein Kombi noch klar, mit 3 macht das kein Spaß mehr.
    Vor 30 Jahren hatten Autos auch keine Klimaanlage, ich will darauf heute nicht verzichten.

Zumindest fuer die normalen Alltagsfahrten waere es aber kein Problem und genug Platz. Und auf dem Weg zum Flughafen wenn man in den Urlaub fliegt auch nicht.

Wenn man eine lange Strecke direkt mit dem Auto in den Urlaub fahren will ist es natuerlich anders. Aber fuer die paar Fahrten ist dann vielleicht doch ein Mietwagen guenstiger, weils dem Alter wo man einen Kinderwagen oder Buggy braucht sind sie ja dann doch schnell raus.

So fragt es sich ob Urlaub mit drei Kindern von denen eins noch so klei ist das es einen Kinderwagen braucht wirklich ein Urlaub sein kann - aber das waere ein ganz anderes Thema.

• Alles klar Martyn, hast du denn 3 Kinder oder hattest du noch zwei Geschwister das du das so gut sagen kannst?
    Ich habe 2 Brüder und wir sind in 95% der Fälle mit dem Auto in Urlaub gefahren. Da war es gut das wir ein Van hatten und keinen Kombi oder etwas in ähnlicher Größe. Theoretisch kann man zu fünft auch im Polo sitzen aber ob das Spaß macht ist die andere Frage.
    Aber red nur weiter wie toll und praktikabel so ein Mietwagen ist oder Carsharing und blende dabei dir Realität aus. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    hast du denn 3 Kinder oder hattest du noch zwei Geschwister das du das so gut sagen kannst?

Ja!

Zitat

Ich habe 2 Brüder und wir sind in 95% der Fälle mit dem Auto in Urlaub gefahren.

Ich auch. Wir auch! Opel Kadett/Astra Caravan. Mit Klimaanlage. Ich lebe noch. Die anderen auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!