Sperrungen für Diesel PKW - Fahrverbote in den Städten. Stuttgart nur ein Anfang?

  • Das Problem ist: Du müsstest jedes einzelne Kfz in dieser Liste führen. Denn auch wenn ein Fahrzeug vom Typ her vielleicht nicht einfahren dürfte, hat der Besitzer vielleicht einen Partikelfilter nachrüsten lassen, oder einen anderen Umbau vorgenommen, und dann darf er rein fahren. Und schon diese Liste wäre Datenschutzrechtlich bedenklich. Zudem, selbst wenn man nach Typen geht: Wo willst Du das auswerten. Eine Bildsoftware kann Nummernschilder lesen, aber keine Fahrzeuge anhand von Fotos den Typen zuordnen, das ist eine deutlich krassere Aufgabe. Also müsste man eine zu jedem Fahrzeug gehörende Liste der Nummernschilder aufbauen, und diese in den Brücken installieren, und auch noch ständig aktuell halten, oder die Brücken müssen jedes Kennzeichen online abgleichen, was dann wieder bedeutet, daß in der Zentrale schön mitgeschrieben werden könne, wer wann wo rumfährt.
    Und komm jetzt bitte nicht damit, daß die Mautbrücken schon jetzt wissen, ob sie einen LKW oder PKW vor sich haben. Diese Unterscheidung ist deutlich trivialer als die Frage ob das Auto ein 3er BMW von 2011 oder einer von 2016 ist...

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  • Wegen Umweltplaketten überall Kennzeichenscanner ? Wer möchte sowas haben ? Ich habe mich da schon in London gegruselt wo die jede Ecke überwacht haben.


    Und mit dem Datenschutz ist das so eine Sache. Wenn die Infrastruktur erst einmal installiert ist dann weckt so etwas immer Begehrlichkeiten. Und was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.... denkt doch mal drüber nach. Ich bin jedenfalls sehr froh das es in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern immer noch einen sehr hohen Datenschutz gibt. Das ist eine sehr schützenswerte Sache.

  • Ich faende es schon gut wenn die Plaketten entweder ganz entfallen wuerden oder man sie auf das vordere Nummernschild machen wuerde - weil Plaketten an der Frontscheibe sind einfach haesslich vorallem so ein rundes Riesenteil


    Kontrollieren kann man aber eigentlich eh nur bei allgemeinen Verkehrskontrollen - geparkte Fahrzeuge kontrollieren macht keinen Sinn weil man dann nicht weis von wem und wie das Fahrzeug in in Umweltzone gebracht wurde.

  • Re: Theorie und Praxis


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    War erst im letzten Monat bei der AU (wohlgemerkt fahre einen 3000 ccm, Benziner) bei erhöhter Drezahl den CO2 Wert --15 mal unterschritten max. 0,30 IST war 0,02 ----Bei Lehrlauf sogar knapp 17 unterschritten soll 0,50 IST 0,03--- und mein Kleiner geht auf die 18 Jahre drauf zu vom Alter her! Also von Mir aus kann die blaue Plakette mit der 5 drauf ruhig kommen.


    Der ist ja noch Grün hinter den Spiegeln.... :p


    Du darfst bei der AU aber ned vergessen, das es ohne Last passiert, ohne Anfetten, es ist nur ne Statische Drehzahl... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ach mich hat die Plakette nie gestört. Ist auch ne Einfache Sache und gut ist.


    Mich stört die grüne im Moment auch nicht, aber wenn die blaue dazu kommt schon. Ich habe auch noch einen Anwohnerausweis zum parken und Plakette hier, Plakette dort, das nächste Kind das genau neben dem Auto steht und mit dem Kopf gerade mal bis an die Windschutzscheibe ragt freut sich. Wenn die grüne weg kommt dann wäre das okay für mich, passt auch besser zum blauen Auto :D

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Kontrollieren kann man aber eigentlich eh nur bei allgemeinen Verkehrskontrollen - geparkte Fahrzeuge kontrollieren macht keinen Sinn weil man dann nicht weis von wem und wie das Fahrzeug in in Umweltzone gebracht wurde.

    Das ist doch überhaupt kein Problem, wenn einfach der Fahrzeughalter in die Pflicht genommen wird.

  • War es nicht eh schon immer so geregelt das bei solchen Verstößen der Halter zahlt ? Was ich auch logisch finde, denn ansonsten könnte man sich ja nicht erinnern wer zum Zeitpunkt gefahren ist.
    Falsches parken unterliegt ja auch der Halterhaftung.

  • Würde mich nicht wundern wenn andere Städte folgen werden, und das dann sogar ausgeweitet wird, auf den Umkreis einer Stadt. Die Zeit ist gekommen Diesel PKWs zu verkaufen, damit das Problem erst mal ausgelagert wird um etwas Zeit zu schinden.

  • Sollen ja mehrere Städte abwarten wie weit Stuttgart damit kommt.
    Allen voran die Grün(mit)regierten, aber nicht nur.
    Wehret den Anfängen kann ich da nur zu sagen :D ;)

    .:Gate 13:.
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