Sperrungen für Diesel PKW - Fahrverbote in den Städten. Stuttgart nur ein Anfang?

  • Kann das Gejammer wegen der Dieselautos nicht mehr hören👂 hier mal ernsthafte Probleme aus anderen Foren...


    *Lamborghini Forum*:
    Windgeräusche bei
    350 km/h, ich weiß nicht mehr weiter,
    wer kann helfen?


    *Ferrari Forum*:
    Ab 16000 U/min ist es
    doch recht laut im Innenraum!


    *Audi A8 Forum*:
    Wo kann ich meine Rolex
    reparieren lassen?


    *Volvo 850 Forum*:
    Bei 400.000km erster Zahnriemen gerissen, Garantiefall?


    *Fiat Forum*:
    Hallo? Niemand hier?


    *Opel-Forum*:
    Ich kann nachts nicht schlafen,mein Opel rostet so laut.


    *Mercedes C-Klasse Forum*:
    Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchen
    holen nass geworden - Werkstatt oder presse; was tun?


    *MX-5 Forum*:
    So ein Hinterwäldler in
    seinem Defender ist mir über's Auto
    gefahren.


    *Landrover Defender Forum*:
    Mir klemmt ein
    MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den
    wieder raus?


    *Renault Forum*:
    Verkaufe Monatskarte -
    Auto früher als erwartet aus Werkstatt
    zurück.


    *Bentley Forum*:
    Ich habe heute den
    Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich
    ihn?


    *Porsche-Cayenne V8 Forum*:
    Verbrauch unter 40L/100km -Motorschaden?


    *Smart Forum*:
    Rasenmähermotor eingebaut,
    Endlich mehr Leistung!


    *VW Bora Forum*:
    Ich bin sauer! Jeder
    hält das für einen Golf mit Rucksack.


    *Viper-Forum*:
    Smart im Ansaugtrakt! Wie
    kriege ich den da wieder raus?


    *BMW 3er E36-Forum*:
    Wo gibst beste fett
    krass Döner in Stadt?


    *Hummer Forum*:
    Hab' mir heute die
    Stoßstange verbogen. 24 Verletzte,10
    Tote. Muss ich den schwarzen Lack
    unbedingt beim Händler kaufen??
    Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das
    macht 35 Euro Spritkosten!


    *Honda Civic CRX-Forum*:
    Der Hund meines
    Nachbarn schläft in meinem Auspuffrohr,
    kann ich trotzdem starten??

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    ...
    Und das wuerde schon abschrecken. Nicht wegen der Kosten, sondern wegen dem zusaetzlichen Aufwand. Erst mit Magnetring in einen Reservekanister tanken, und dann in den Tank fuellen, ist schon ein Aufwand. Zudem nicht ganz sauber sondern das tropft schon gerne mal, also muesste man sich auch noch jedesmal umziehen. Deshalb zeitgleich mit dem Reifenwechsel. Manche lassen es in der Werkstatt machen, und wer wer es selber macht, muss sich dafuer ohnehin umziehen...


    Welcher Hersteller hat so ein verqueres System? Ich kenne es von Opel so: Ein Schlauchende an den Kanister schrauben, anderes Schlauchende auf den Einfüllstutzen schrauben, Kanister aufs Dach legen und nach 5-10 Minuten ist der Kanister leer oder der Ad Blue Tank voll, wenn der Tank noch nicht voll ist gleiches Spiel nochmal mit Kanister Nr2.
    Mit einem Anzug würde ich es vielleicht nicht gerade machen, aber mit meiner Freizeitkleidung würde ich es durchaus riskieren da Adblue weder färbt noch stinkt noch klebt, wenn man sich besudelt hat schmeißt man die Sachen halt in die Wäsche .
    Bequemer ist es mit einer Ad Blue Zapfsäule, welche für PKW hab ich bis jetzt aber nur in Spanien mal gesehen.


    Im Vergleich dazu müsste ich selbst bei einem Elektroauto mit ordentlicher Reichweite mindestens 1 Mal die Woche jeweils für 2-3h an einer Stromtankstelle die Zeit totschlagen (die einzige die ich im nähreren Umkreis habe hat nur 22kW CCS Säulen, zu Hause und auf der Firma ist laden nicht möglich), da erscheint mir das Auffüllen von Ad Blue (vermutlich etwa 3x im Jahr bei meiner Fahrleistung) eine vertretbarere Unnanehmlichkeit gegen.
    Gut, ich muss im Normalfall auch nicht in die Innenstadt, das was ich in Mainz beim Conrad kaufe kann ich auch online bestellen, im Sommer in den Biergarten nehme ich eh das Rad, von daher werde ich meinen EU5 Diesel vermutlich noch eine Weile weiter fahren, viel Geld krieg ich da eh nicht mehr für und solange der nicht anfängt rumzuzicken (außer Glühstiften ist bis jetzt nichts kaputtgegangen und ist jetzt selbst mit seiner fast 8 Jahre alten Batterie bei -10°C noch problemlos angesprungen) hab ich kein akutes Bedürfnis mir ein neues Auto zu kaufen.


    Wenn irgendwann wirklich Fahrverbote EU6dTemp Diesel kommen werden die vermutlich die Benziner genauso treffen, von daher würde das auch nichts nützen jetzt auf einen Benziner zu wechseln.

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Ich verstehe die Hinweise von Anja Terchova bezüglich Adblue so, dass es vielleicht auch den Spaß am Autofahren insgesamt verwässert, wenn man ständig neue Wartungsaufgaben "erfindet".
    Ein Wässerchen für die Scheiben, eins für die Scheinwerfer, eine Flüssigkeit für die Klimaanlage, Bremsflüssigkeit (wo kein Wasser drin sein soll), Motoröl (Wasser ebenfalls unerwünscht), Getriebeöl, Kühlflüssigkeit, Transmissionsfluid fürs Automatikgetriebe, Batteriesäure, Nähmaschinenöl für die Bordnähmaschine , ... hab ich was vergessen ...?

    Wischwascher fuer Frontscheibe und Scheinwerfer kommt aus dem gleichen Tank normalerweise reicht es den mit dem Reifenwechsel aufzufuellen.


    Motoroel wird alle 18-24 Monate beim Service getauscht, Kuehlmittel / Bremsfluessigkeit / Kaeltemittel werden ggf. nur ueberprueft und nachgefuellt, Austausch ist da in der Regel nur bei jedem zweiten Service notwendig. Getriebeoel haelt noch viel laenger, also in der Regel 120.000km - 150.000km. Und Batterien sind schon Langem wartungsfrei.


    Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Welcher Hersteller hat so ein verqueres System? Ich kenne es von Opel so: Ein Schlauchende an den Kanister schrauben, anderes Schlauchende auf den Einfüllstutzen schrauben, Kanister aufs Dach legen und nach 5-10 Minuten ist der Kanister leer oder der Ad Blue Tank voll, wenn der Tank noch nicht voll ist gleiches Spiel nochmal mit Kanister Nr2.
    Mit einem Anzug würde ich es vielleicht nicht gerade machen, aber mit meiner Freizeitkleidung würde ich es durchaus riskieren da Adblue weder färbt noch stinkt noch klebt, wenn man sich besudelt hat schmeißt man die Sachen halt in die Wäsche .
    Bequemer ist es mit einer Ad Blue Zapfsäule, welche für PKW hab ich bis jetzt aber nur in Spanien mal gesehen.

    Auf ein Cabriodach wuerde ich keinen Kanister legen. Und ich wuerde auch keinen fertigen Kanister kaufen, so 15€ fuer einen 10l Kanister sind viel zu teuer wenn man an den Tankstelle nur 0,599 €/l zahlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wischwascher fuer Frontscheibe und Scheinwerfer kommt aus dem gleichen Tank normalerweise reicht es den mit dem Reifenwechsel aufzufuellen.


    Bei mir nicht. Im Winter gehen bei mir 2 5l Kanister durch, einer im Sommer.

    Zitat


    Motoroel wird alle 18-24 Monate beim Service getauscht, Kuehlmittel / Bremsfluessigkeit / Kaeltemittel werden ggf. nur ueberprueft und nachgefuellt, Austausch ist da in der Regel nur bei jedem zweiten Service notwendig. Getriebeoel haelt noch viel laenger, also in der Regel 120.000km - 150.000km. Und Batterien sind schon Langem wartungsfrei.


    Getriebeöl, Kühlmittel, Kältemittel für die Klimaanlage, Scheibenreiniger und Bremsflüssigkeit brauchen Elektroaustos im Übrigen auch, es entfällt eigentlich nur der Kraftstoff und das Motoröl (sowie Luft-, Kraftstoff- und Ölflter).


    Auf ein Cabriodach wuerde ich keinen Kanister legen. Und ich wuerde auch keinen fertigen Kanister kaufen, so 15€ fuer einen 10l Kanister sind viel zu teuer wenn man an den Tankstelle nur 0,599 €/l zahlt. [/QUOTE]
    Bei einem 5l Kanister sehe ich da kein Problem, ich würde gegen mögliches Kleckern aber eine Decke drunterlegen.
    Aldi hat aktuell 5l für 3.99, im Versandhandel bekommt man die für um die 6 Euro.
    Bei meiner Fahrleistung käme ich auf vielleicht 20l pro Jahr, um maximal 10 Euro pro Jahr zu sparen würde ich nicht anfangen da mit eignen Kanistern an der LKW Säule rumzuhantieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Bei mir nicht. Im Winter gehen bei mir 2 5l Kanister durch, einer im Sommer.

    :top:
    Vielleicht verwechselt Anja das Wischwasser mit der Bremsflüssigkeit oder Kühlwasser, die/das leckt. :D
    Oder sie fährt exakt ein Mal pro Halbjahr ihre Karre auf Langstrecke und sonst gar nix, wobei in R jeder jeden Tag mit dem PKW fährt.

  • Wenn man regelmässig in die Waschanlage faehrt und zwischendurch mal so die Frontseibe und die Front/Seiten wasescht, braucht man die Scheibenreinigungsfunktion garnicht so oft.


    Klar, manchmal muss es sein, damit man wieder gute Sicht hat, aber schoen wird Ergebnis eh nicht.

  • LOL, mal wieder ein Typischer Martyn...
    Bei den Aktuellen Straßenverhältnissen braucht man die Scheibenreinigungsfunktion so ziemlich alle 5km, also eigentlich immer wenn jemand vor einem Fährt... Das kann eine komplett Autowäsche nicht leisten, man müsste an jeder Tankstelle die auf dem Weg liegt zum Waschen anhalten, eigentlich noch öfter. Auf Autobahnen könnte man das Fahren ohnehin vergessen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Realistisch ist ein Adblue-Verbrauch von 0,9-1,2L/100km bei einem Kompaktklassefahrzeug.


    Die Reichweite hängt von der Größe des Tanks ab - logo.


    Nun kamen die Hersteller schon vor Jahren auf die Idee Gewicht an ungewöhnlichen Stellen zu sparen.
    Bei der Leergewichtsmessung hat der Kraftstofftank zu 90% gefüllt zu sein, hinzu kommen 68kg Fahrer und 7 kg Gepäck.


    Bei der Mercedes C-Klasse gab es beim Modellwechsel einen kleineren Tank 59 -> 41 Liter. Das Eigengewicht des Tanks ist geringer, im gefüllten Zustand erst recht. (Ach bei der E-Klassedas Gleiche: 65 -->50L, gegen 59€ Aufpreis wieder 66L^^)


    Warum das ganze? Weniger Normverbrauch, minimal geringere CO2-Emissionen und damit ein minimal niedriger Flottenverbrauch. Ein Wert der für die deutschen Hersteller die eher größere, stärkere Modelle bauen und weniger Klein/Kleinstwagen relevant ist.


    Das "Kartell" (VW/Daimler/BMW) "soll" sich beim Fassungsvermögen der Adblue-Tanks abgesprochen haben um nicht weiter aufzufallen und Kosten zu sparen. Die aktuellen Adblue-Tanks werden übrigens wieder größer - es soll ja von Service zu Service reichen.



    Ein 20-35 kg leichteres Auto (Kraftstofftank+Adblue) für weniger Kosten zu bauen was auch noch besser eingestuft wird?


    Das Controlling fängt bei angesichts dieser Genialität euphorisch an zu sabbern, der Kunde darf Aufpreise für Behälter einer angemessenen Größe zahlen.


    Kleiner Exkurs in Sachen Gewicht/Kosten: Inzwischen kostet und wiegt ein elektronischer Fensterheber weniger als Kurbel+Mechanik. Häufig ist es also nicht aus reiner Freundlichkeit verbaut. Langfristig werden auch die Systemkosten einer elektrischen Feststellbremse geringer sein als die einer "Handbremse".


    ####
    Ein bischen um die Ecke gedachter, zutreffender Blödsinn: Bei geringen Temperaturen sprint kein E-Auto an. :gpaul:

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Und das wuerde schon abschrecken. Nicht wegen der Kosten, sondern wegen dem zusaetzlichen Aufwand. Erst mit Magnetring in einen Reservekanister tanken, und dann in den Tank fuellen, ist schon ein Aufwand. Zudem nicht ganz sauber sondern das tropft schon gerne mal, also muesste man sich auch noch jedesmal umziehen. Deshalb zeitgleich mit dem Reifenwechsel. Manche lassen es in der Werkstatt machen, und wer wer es selber macht, muss sich dafuer ohnehin umziehen.


    Marty, ich weiß nicht, wann Du das letzte Mal Tageslicht - geschweige denn ein Auto gesehen hast, welches AdBlue verbaut hat. Meinen Seat Ateca (Diesel natürlich) mit AdBlue musste ich bisher 2x mit AdBlue nachtanken (bei nun 35.000 km in 14 Monaten).


    Ich fahre mit meinem Auto an die Tanke - dort an die AdBlue Tanksäule, stecke den Rüssel rin den AdBlue Tank rein, tanke für 5 Euro (10l) und hab für 15.000 km wieder ruhe.


    Was bitte ist an diesem Vorgehen zusätzlicher Aufwand, der Abschreckt?


    P.S. bei der Inspektion im Januar wurde vom Service kostenfrei nachgetankt ;)

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

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