ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Das ist der Denkfehler.
Man muss nichts "entschummeln", sondern einfach in (künftigen) Diesel-PKW dieselbe Technik verbauen, wie sie bereits für LKW und Busse vorgeschrieben ist. Hierzu sind aber zusätzliche Filter/Module erforderlich, die Diesel-PKW gegenüber Benzinern noch einmal verteuern. Dadurch könnten Diesel-PKW in Absatzmärkten, in denen der Diesel-Treibstoff nicht wie in Deutschland steuerlich gefördert wird, allerdings preislich unattraktiv werden. Mit anderen Worten: Die Exportwirtschaft könnte durch saubere (=teurere) Dieselfahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen werden.
Edit:
Ich gehe davon aus, dass es nicht möglich oder viel zu teuer sein wird, diese Technik in vorhandenen Fahrzeugen nachzurüsten. Hier müssten wohl erst einmal die Entwicklungsabteilungen ran, um etwas Marktreifes auch für den PKW-Sektor herzustellen. Oder es liegt bereits was in der Schublade und wird gut behütet ... damit erst gar keiner auf die Idee kommt, es schon jetzt als Standard vorzuschreiben ...
Genau das ist der Punkt:
Bei "dicken " Lkw wird die Abgasreinigung mittels Harnstoffeinspritzung bewerkstelligt. Diese Ad-Blue Technik ist in großen schweren Fahrzeugen mittlerweile Standard. Ich habe im Rahmen des kürzlich erfolgten Softwareupdates bei meinem Seat Alhambra TDI mit "VW-Schummelmotor" festgestellt, dass der Wagen auch über diese Technik verfügt.
Meine Befürchtung ist, dass der Wagen nun etwas mehr von dem Zeug verbrauchen wird und ich es nicht mehr über ein Inspektionsintervall von 30.000 km schaffe, da der Ad-Blue Tank evtl. schon vorher aufgefüllt werden muss. Ich habe nämlich einen Gutschein erhalten, damit ich die nächsten 5 Füllungen für lau bei Seat machen lassen kann. Einmal auffüllen kostet regulär ca. 36 Euro beim günstigen Seat-Vertragshändler. Mein Auto hat leider nur die Euro 5 Norm. Ich fühle mich hier echt verarscht, erst von Seat/VW und dann von der Politik!
Große schwere Autos kann man eigentlich nur wirtschaftlich bewegen, wenn sie einen großen Diesel-Motor haben. Als Benziner mit 1,4 Liter TSI und 150 PS wäre der Wagen zu durstig!