ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von argi_2000
Die Rückführrate des AGR wurde erhöht. Dadurch kann es schneller verrußen. Ist es schon so zu das die gewünschte Rückführungsrate nicht erreicht wird, gibt es einen Fehler. An sich würde es reichen das AGR zu reinigen, meist werden die sündkaft teuren Dinger aber einfach getauscht.
Weiterer Nachteil: Der Dreck landet natürlich auch in der Ansaugbrücke und bei den Einlassventilen.
Dadurch sinken immerhin die NOx-Emmissionen. Umgekehrt steigen leicht die Rußwerte die wiederum im DPF landen.
Bei Vollast ist das AGR eh zu....die maximale "Leistung" kann es so gar nicht mindern.
Etwas nachlassen könnte das Ansprechverhalten.....aber das ist eine gaaaanz andere Geschichte.
Hauptsaechlich wurden erstmal die Einspritzungungen von zwei auf drei erhoeht, und in bestimmten Situationen auch der Einspritzdruck. Andere Sachen wie die AGR Rueckfuehrrate sind es aber auch.
Hier ist Alles zusammengefasst: http://www.spiegel.de/auto/akt…are-von-vw-a-1188149.html