Sperrungen für Diesel PKW - Fahrverbote in den Städten. Stuttgart nur ein Anfang?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Unter den Umstaenden nutzt natuerlich niemand den ÖPNV, aber das klingt jetzt auch eher nach Kleinstadt oder Stadtrand. Und dort ist ja der Feinstaub eh kein wirkliches Problem.


    Hm also ich wohne in München (keine Kleinstadt und ich wohne ca. 5 Minuten zu Fuß von der grünen Zone weg), fahre 40km zur Arbeit (einfach), dafür brauche ich ca. 30 Minuten (hab's auch schon in 25 Min geschafft). Wenn ich die Strecke mit den öffentlichen Verkehrmitteln fahre, komme ich auch ca. 2 Stunden. Desweiteren arbeite ich Schicht und muss um 6 Uhr in der Arbeit sein, der erste Bus von der S-Bahn zur Arbeit fährt um 6:10.


    Naja, wenn der letzte Diesel vom Band läuft, dann bin ich derjenige der ihn kauft! :top:

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von Amerikaner
    Soso, die Ampeln gelten nur für die motorisierten Verkehrsteilnehmer.


    Klar, weißt du, als Radfahrer gelten für mich keine Regeln. :D :rolleyes:
    Als Radfahrer bin ich flexibler was die Wegfindubg anbelangt. Zumindest bei mir in der Gegend komme ich auf vielen Kurzstrecken über Fahrrad- oder Feldwege ohne Ampeln voran.

    28:6:42:12

  • In Köln sind selbst im Innenstadtbereich viele Strecken schneller per individuellem Verkehr zu erledigen.


    Mein Weg in die Uni per Fahrrad durch die Grünanlagen liegt bei ca. 10min
    Gleiches Ziel per Auto tagsüber ca. 20min oder mehr
    Gleicher Weg per Bus ca. 5min Fußweg plus ca. 10min warten auf den verspäteten Bus plus ca. 20min Fahrzeit.
    Ach und nicht zu vergessen ca. 25min zu Fuß


    Die Wahl fällt da trotz NRW-Ticket auf das Fahrrad.


    Eine Verbesserung im ÖPNV auf meiner Strecke ist bei den momentan angedachten Verkehrsprojekten nicht vor 2035 zu erwarten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Amerikaner
    Konkret müßte ich, um die rund 20km zwischen Wohnort und Arbeit zurückzulegen und um 7:30 Uhr anfangen zu können, um 5:40 aus dem Haus, da der Bus in etwa 500m um 5:51 abfährt. Anschließend steige ich dann insgesamt 3x in Busse und eine S-Bahn um, jedes Mal mit der Gefahr verbunden, den Anschluß zu verpassen und dann je nach Umsteigepunkt bis zu einer Stunde später anzukommen.


    Statt der 20-25 Minuten im Auto (ok, selten mal 30-35 Minuten wegen Stau) bin ich also ohne Verspätung 110 Minuten von Haustür zu Haustür unterwegs, zahle pro einfacher Strecke 5,10€ und bin knapp die doppelte Strecke unterwegs.


    Ist bei mir ähnlich witzig.
    Ich müsste einige Stationen U-Bahn fahren, um von da in einen überregionalen Städtebus umzusteigen der nur stündlich fährt.
    Die Umsteigezeit beträgt 2 oder 3 Minuten.
    Variante 1: Ich nehme eine U-Bahn eher und habe 20 Minuten zusätzliche Wartezeit, und sitze allein schon fast so lange an einer vielbefahrenen Straße im Wartehäuschen wie ich mit dem Auto zur Arbeit bräuchte, plus Verlängerung der Gesamtfahrzeit natürlich.
    Variante 2: Ich nehme die knappe U-Bahn, verpasse alle paar Tage den Bus, fahre mit der nächsten U-Bahn wieder nach Hause, setze mich ins Auto, und bin immer noch eher auf der Arbeit, als ich es mit dem verpassten Bus gewesen wäre. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Noch anders. Wohnort mittelgroße Stadt, zentrumsnah, Arbeitgeber Kleinstadt.


    Bei dem Szenario musst du ja eh keine Umweltzonen fuerchten und kannst weiter bedenkenlos Diesel fahren. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    Hm also ich wohne in München (keine Kleinstadt und ich wohne ca. 5 Minuten zu Fuß von der grünen Zone weg), fahre 40km zur Arbeit (einfach), dafür brauche ich ca. 30 Minuten (hab's auch schon in 25 Min geschafft). Wenn ich die Strecke mit den öffentlichen Verkehrmitteln fahre, komme ich auch ca. 2 Stunden. Desweiteren arbeite ich Schicht und muss um 6 Uhr in der Arbeit sein, der erste Bus von der S-Bahn zur Arbeit fährt um 6:10.


    Auch da ist dann die Umweltzone kein Problem. ;)



    25min zu Fuss wuerde ich auf ca. 2 km schaetzen.


    Natuerlich sind die Wege fuer Auto und Bus etwas laenger, aber soviel mehr als 3km mit dem Auto oder 3,5km mit dem Bus sollten es dann eigentlich nicht sein. Das sollten eigentlich auch Auto und Bus in maximal 10 Minuten schaffen.

  • Klar Nachts um 12 kann es schonmal in 4 min zu schaffen sein, aber tagsüber ist meist Stau. Dann mehrfach links abbiegen bei kurzen Ampelphasen und eine Kreuzung mit absoluter Vorrangschaltung für die Bahn. Da können schonmal drei Ampelphasen für alle anderen ausfallen.

  • Aber 20min für 3km waeren gerademal 9 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Und wenn man mit 50% Standzeit rechet geradmal 18 km/h Fahrgeschwindigkeit. Das faender ich schon krass.


    In dem Fall waere ein Schadstoffproblem auch kein Wunder, aber da muesste dann dringend die Verkehrsfuehrung geaendert werden.

  • Dringend was ändern...Kölner Verwaltung...Kölner Klüngel...ach was "Et hätt noch emmer joot jejange" und überhaupt "Wat wells de maache?"

  • Redest du von der Kreuzung Milittärringstr. /Ecke Luxemburger Str.?
    Ich kenne kaum eine Kreuzung in Köln, die schlimmer ist.


    Da gehört es ja auch zum täglichem Schauspiel, dass die Autofahrer irgendwann mal die Warterei leid sind und auf die Gegenspur wechseln und wieder zurück fahren. :rolleyes:
    Da müsste die Bahn dringend von der Straße weg und entweder auf eine Hochbahntrasse geführt werden oder in den Untergrund verschwinden.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Knapp daneben. Die von dir genannte Kreuzung ist natürlich noch schlimmer.
    Ich rede von der Kreuzung Universitätsstr./Luxemburger Str.
    Problematisch ist, kommen Bahnen in den "passenden" Abständen so bleibt die Ampel unbegrenzt lange rot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!