Sperrungen für Diesel PKW - Fahrverbote in den Städten. Stuttgart nur ein Anfang?

  • Euro 5 Fahrzeuge haben zwar meist (?) keinen Harnstoff (AdBlue) Katalysator, aber schon Abgasrückführung. Darüber können auch die Stickoxidwerte beeinflusst werden. Es kann jedoch (bei zu hoher Abgasrückführung) zu verkoken des Motors kommen. Deswegen lassen wohl schon heute einige die Werkstatt die Abgasrückführung drosseln. (Wird in der von mir verlinkten Doku angesprochen) Wenn nun die neue Software die Abgasrückführung auf das Maximum setzt geht dies wohl zu Lasten der Langlebigkeit/Zuverlässigkeit des Motors. Folglich eine ungerechtfertigte Benachteiligung des Kunden.


    Was schon vorgeschlagen wurde ist natürlich eine Nachrüstung von Harnstoff Katalysatoren. Das möchte nur weder die Automobilindustrie noch der Verbraucher bezahlen, denn das wäre richtig teuer.

  • Zitat

    Original geschrieben von lared
    EDIT:


    Nun ist es doch passiert.


    Gericht urteilt pro Diesel Fahrverbot in Stuttgart


    Als Edit liest das doch keiner, ich schieb das grad mal nach oben... :D


    Auch wenn man geteilter Meinung darüber sein kann, ob man sich jetzt zur Verbesserung der Luftqualität nur auf den Dieselmotor stürzen sollte, letztlich gefällt mir obwohl ich selber Diesel fahre die konsequente Einstellung des Gerichts bei der Gesundheitsschutz vor Eigentum geht.


    Bloß ärgerlich dass es damit im wesentlichen den Endverbraucher trifft und nur mittelbar die Fahrzeughersteller.

  • Soweit ich weis sollen diese Fahrverbote aber nicht fuer die ganze Umweltzone sondern nur fuer besonders belastete Strassen gelten.


    Konsquenze wird dann sein das die ganzen Dieselfahrzeuge durch die Wohnstrassen ausweichen, wenn es auf den Hauptstrassen Fahrverbote gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Soweit ich weis sollen diese Fahrverbote aber nicht fuer die ganze Umweltzone sondern nur fuer besonders belastete Strassen gelten.


    Konsquenze wird dann sein das die ganzen Dieselfahrzeuge durch die Wohnstrassen ausweichen, wenn es auf den Hauptstrassen Fahrverbote gibt.


    So richtig klar ist da noch garnix. Da ist alles denkbar angefangen bei "Nö, lieber doch nicht.", über Fahrverbot für alle Diesel im ganzen Stadtgebiet, oder dem von Dir genannten straßenweisen Verbot, oder nur bis Euro 5, bis hin zu täglich abwechselndem Fahren nach geraden und ungeraden Nummernschilderendungen.

  • Klar ist jetzt jedenfalls (eigentlich hätte das vorher auch klar sein müssen), dass die Städte den ständigen Grenzwertüberschreitungen nicht mehr tatenlos zusehen dürfen.

  • Verbote allein helfen aber nicht, sondern wichtige waere das die Staedte wirklich was tun wuerden, wie innerhalb der Umweltzonen kostenlose ÖPNV-Nutzung erlauben und an den Grenzen kostenlose Parkmoeglichkeiten schaffen.


    Aber solange es billiger ist gelegentlich mal ein Verwarnungsgeld zu riskieren und zu bezahlen als regelmaessig fuer ÖPNV und Parkplatz zu zahlen, helfen auch Verbote nicht.

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