Sperrungen für Diesel PKW - Fahrverbote in den Städten. Stuttgart nur ein Anfang?

  • das problem liegt wo ganz anders!


    Die Größe an sich der Rußpartikel die sind zum Problem geworden und weil heutzutage geffühlt jeder 2. sich einen Diesel leisten kann ja genau. früher vor 25 Jahren reichte es einfach nicht nur Round about NUR 20.000 km im Jahr zu fahren das sich ein Selbstzünder lohnte! Aber ab 2022 sieht es wieder anders aus weil geplant ist ab dann den steuerlichen Dieselrabatt abzuschaffen heißt diesel und Super E5 kosten dann identisch an der Zapfsäule!

  • Re: das problem liegt wo ganz anders!


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    heißt diesel und Super E5 kosten dann identisch an der Zapfsäule!

    Na das wird die Speditionsbranche aber freuen. :D

  • Re: das problem liegt wo ganz anders!


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Die Größe an sich der Rußpartikel die sind zum Problem geworden und weil heutzutage geffühlt jeder 2. sich einen Diesel leisten kann ja genau. früher vor 25 Jahren reichte es einfach nicht nur Round about NUR 20.000 km im Jahr zu fahren das sich ein Selbstzünder lohnte! Aber ab 2022 sieht es wieder anders aus weil geplant ist ab dann den steuerlichen Dieselrabatt abzuschaffen heißt diesel und Super E5 kosten dann identisch an der Zapfsäule!

    Denke das wird garnicht soviel aendern, denn auch dann hat ein Diesel immer noch einen geringeren Verbrauch und mehr Drehmoment.


    Und wenn mehr Leute Benziner statt Diesel fahren wuerden, dann gaebe es zwar vielleicht einen Tick weniger Feinstaub, dafuer aber deutlich mehr CO2-Ausstoss.

  • Zitat

    Original geschrieben von mws55
    Na das wird die Speditionsbranche aber freuen. :D


    Stimmt ... und zwar den Teil der Transportbranche, der nicht mit Diesel fährt und schon jetzt den marktüblichen Strompreis zahlt, ohne auf nennenswert steuerbegünstigte Varianten zurückgreifen zu können. :top:

  • Re: Re: das problem liegt wo ganz anders!


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    ...
    Und wenn mehr Leute Benziner statt Diesel fahren wuerden, dann gaebe es zwar vielleicht einen Tick weniger Feinstaub, dafuer aber deutlich mehr CO2-Ausstoss.


    Glaubst Du das wirklich?


    >>>> Klick mich! <<<<


    Von "deutlich mehr" kann m.E. keine Rede sein



    Edit: Weiteren Link ergänzt

  • Und um den CO2-Ausstoss in den Griff zu kriegen greift man auf die Moderne Direkteinspritzung zurück um Kraftstoff zu Sparen, und Ruckzuck wird aus dem Benziner eine CO2-Optimierte Feinstaubschleuder... ;)

  • Pithein, du postest hier ja ständig Dinge mit Quelle - das finde ich wunderbar. Mein Vorschlag: Kopier die Links nicht einfach hinein, sondern nutze die Syntax für Verlinkungen hier im Forum, damit man auch direkt draufklicken kann. :top:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Theorie und Praxis


    War erst im letzten Monat bei der AU (wohlgemerkt fahre einen 3000 ccm, Benziner) bei erhöhter Drezahl den CO2 Wert --15 mal unterschritten max. 0,30 IST war 0,02 ----Bei Lehrlauf sogar knapp 17 unterschritten soll 0,50 IST 0,03--- und mein Kleiner geht auf die 18 Jahre drauf zu vom Alter her! Also von Mir aus kann die blaue Plakette mit der 5 drauf ruhig kommen.

  • man müßte sich auch mal Gedanken über eine bessere Überwachung der Regelungen machen.


    Ich habe das Gefühl dass schon jetzt viele grüne Plaketten gefaked sind da jede Hinterhofwerkstatt diese ausstellen darf. Mir ist schon oft aufgefallen dass bei den üblichen Verdächtigen ( alte TDI ) hinten eine schöne dicke Rußwolke beim Beschleunigen raus kommt die mit einem Partikelfilter nicht sein dürfte, aber vorne klebt schön eine grüne Plakette...



    Ich verstehe eh den Sinn der Plakette nicht, warum macht man nicht einfach eine Whitelist in der alle legalen Fahrzeuge aufgeführt sind und installiert an den Zufahrtsstraßen Überwachungsanlagen. Mit einer Whitelist und sofortiger Löschung der gescannten nach der Abfrage oder der Speicherung des Fotos nach einem Verstoß dürfte das ganze doch datenschutzrechtlich unbedenklich sein, die Mautbrücken machen auch nichts anderes.

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