Frage an alle Corolla E9 Fahrer (Tuning / Hifi)?

• Da ich in Sachen "Tuning / Hifi" ein absoluter Neuling bin, wollte ich erst mal wissen, da ich jetzt auch einen Corolla E9 XLI bekomme, ob das Sony CDX-L 480X CD Radio (generell CD Radios ohne weiteres) passen würden oder ob ich noch einen neuen Rahmen benötigen würde?

Meine zweite Frage würde sich an die Front-Boxen richten, welche Boxen würden sich eignen (ca. 60W)? Preislich ca.60€.

Danke für eure Hilfe ;)

Mitglied #14 des Nokia TT Taschenuhrbesitzer Club

Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

• hi,

fahre zwar keinen corolla oder toyota, denke aber das ich dir so helfen kann.

ist der wagen neueren baujahrs ? ja, gehe mal davon aus. solange der keinen doppeldinschacht oder sowas besonderes hat sollte jedes radio passen. wobei ich vom sony abraten würde...

lautsprecher sind kein problem, sollte auf jeden fall ein componentensystem werden. was bei dir reinpasst müsstest du mal in erfahrung bringen. entweder 16cm oder 13cm. da würd ich folgendes ans herz legen:

- boa 2.16a
    - helix blue 52/62
    - sinus live (die günstigen, entweder 16 oder 13)

reichen auf alle fälle und da du eben diese 60€ (ungefähr) angegeben hast... aber die helix sind meiner meinung nach die geilsten davon, werd ich mir auch holen.

sonst noch fragen - her damit ;)

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• ich war bis vor zwei eochen corolla E8 liftback fahrer (nun habe ich nen carisma D0A):
    der alte E8 hatte auch schon einen standard DIN-Schacht, bei der Tiefe gab es keine Probleme, auch in den E9 sollte jedes normale Radio passen, da ja eigenltich alle im Din-Format sind. Beim E8 waren vorne nur 10cm Lautsprecher drin. ich weiß nicht ob das jetzt anders ist, glaube das Spontan mal nicht. ich hatte bei mir Lanzar Neo 4.1 drin, sehr gute leistung für 10cm Lautsprecher. (hab ich auch noch rumliegen ... ;) ) musst du mal schaun, oder in ein schlaues buch beim Hifihändler gucken !

Ich kann von Sony nicht abraten, habe mir gerade ein MDX-M690 bestellt !
    Min JVC KD-LX10r wurde mir nämlich gestohlen und nun steige ich auf Minidisc um !

• na ja, ich halte von sony nix mehr, da mich 2 geräte mehr als enttäuscht haben. und das was er da angeführt hat gehört glaube ich zu den günstigeren. die ganz dicken sehen schon gut aus, gegen gleichteure konkurrenz kommen die aber nicht an. aber das muss jeder selber wissen...

10cm könnt auch sein. dann guck doch nochmal nach axton oder emphaser, aber compo sollte es sein. was ist mit endstufe... ?

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• naja rein optisch finde ich sowieso nur Radios mit kompletter Displayfront gut, wie die beiden von mir schon erwähnten.

Hatte auch schon Probleme mit Sony, aber dennoch bin ich im allgemeinen sehr zufrieden, eins von 12 Geräten hat ärger gemacht und wurde, zwar nach langer wartezeit, getauscht gegen den nachfolger.

ich würde bei Lautsprechern zu Focal raten, haben sehr gute Leistung und einen Excellenten Klang ...

Achja, falls du noch was brauchst, ich habe wie gesagt
    ein paar Lanzar 4.1
    ein paar Lanzar VB 6.9
    einen Magant classic 360 Verstärker (unbenutzt)
    und einen JVC CH-X1200 Wechsler

• ich hätte ihm auch focal vorgeschlagen, aber wenn mich jemand fragt und 60€ sagt, dann versuche ich was zu finden was max. 10€ drüber liegt. und focal fällt da raus.

falls du das radio noch nicht gekauft hast, dann hol dir wenigstens ein sony mit flip-down panel (komplettes display mit cd-schacht dahinter) und guck ruhig auch da mal bei ebay rein ;)

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• das md radio von dir, kane, hab ich schonmal gesehen und wusste auch das es ein flip-down panel hat. du hast ja auch geschrieben, dass du nur solche radios "magst".

ich meinte samsung forever. wenn er sich das 480er noch nicht gekauft hat soll er lieber nochmal rumgucken.

für den preis ist es schwer relativ gute boxen zu finden. kenne das als schüler selber. trotzdem hab ich es geschafft mir für wenig geld ne, meiner meinung nach, gute anlage aufzubauen. das sag ich nicht weil es meine ist und die verdammt toll ist, sondern weil ich schon viele andere gehört/vergleichen habe und immer ziemlich kritisch mit meinen eigenen sachen bin.

momentan hab ich auch die boa 2.13a drin, die hab ich ja auch vorgeschlagen. da ist das problem das die tweeter (hochtöner) recht agressiv sind und schnell wehtun. dann muss treble raus... ist so das eigentlich das letzte was mich wirklich an meiner anlage stört. darum nehm ich die mal besser aus meinen tipps raus. und vielleicht demnächst n dickeres stromkabel.

also, samsung forever, ich leg dir die helix ans herz. und wenn nur 10er reinpassen guck nach axton.

das mdx-m690 ist schon gut "fett" :) wäre mir aber zu teuer. bin ja nur ein armer, kleiner schüler, gerade 18, gerade das erste auto... :D

gibt viele radios die mir optisch richtig gut gefallen, leider alles die recht hohen (also teuren) modelle. darum geb ich mich mit dem jvc kd-sx998r zufrieden, dass hoffentlich heute noch ankommt. ist ein guter kompromiss - kostete mich nicht so viel, hat aber ne gute ausstattung. optisch ok.

Mr.Kane: was hast du denn ansonsten verbaut ?

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Ich war ja auch mal schüler, hab auch so angefangen.
    hab allerdings bei unserem Expert Glück gehabt, die haben Räumungsverkauf wegen umbau gemacht und daher alles zum halben preis verkauft. da habe ich vor drei Jahren mein KD-lx10r für 245euro gekauft !! ein echtes Schnäppchen. und ein paar monate später, nachdem ich solange mit billigen kenwwod lautsprechern gefahren war, kam der zweite räumungsverkauf und die erwähnten Lanzar lautsprecher.
    das war aber wie gesagt in meinem Corolla E8.

meinen Carisma D0A Dynamics habe ich erst 3 Wochen.
    Das Radio ist der erste Schritt. ich suche noch eine hutablage. kann aber keine finden.
    Zur zeit sind dann die Serien Lautsprecher drin (immerhin 2-Wege Kompo) und eine 30er Magnat Bassrolle (ist am komfortabelsten, da sie sich in ein paar Sekunden ausbauen lässt zum transport. und ein Blaupunkt GTA 2100 Verstärker dafür.
    geplant sind für vorne Focal 165-K2 und hinten Focal 165-k3
    oder Lanzar NEO 5c vorne und 6c hinten
    möchte erstmal die Focal probehören.
    Wenn ich ne neue hutablage finde, dan soll eigentlich auch ein Bassteller rein, anstatt der Rolle. mal sehen mal sehen !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!