Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet West

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Ich verweise mal auf meinen Post von vorgestern:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5721297#post5721297


    Da siehst du, dass in Duisburg gerade einiges gebaut wird, da kann es sicher auch mal einige Zeit lang an gewissen Stellen haken.


    Das ist aber alles nicht so wirklich in meiner Nähe. Ob die Werte etwas damit zu tun haben weiß ich aber nicht.

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • Im Zuge des Umbaus der Standorte wird oft auch die Anbindung neu gemacht. Der erste Test hat eine Signalqualität, die jetzt nicht unbedingt auf SO schlechte Werte schließen lassen würde. Eventuell tauscht man dort also grade den Richtfunk aus oder baut auf Glas um und hat ersatzweise nur eine Standleitung laufen. So ein grottiger Ping ist nämlich eindeutig der Überlast und nicht schlechter Signalqualität geschuldet.
    Interessant ist aber, dass du sogar 3CA bereits empfangen konntest.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Im Zuge des Umbaus der Standorte wird oft auch die Anbindung neu gemacht. Der erste Test hat eine Signalqualität, die jetzt nicht unbedingt auf SO schlechte Werte schließen lassen würde. Eventuell tauscht man dort also grade den Richtfunk aus oder baut auf Glas um und hat ersatzweise nur eine Standleitung laufen. So ein grottiger Ping ist nämlich eindeutig der Überlast und nicht schlechter Signalqualität geschuldet.
    Interessant ist aber, dass du sogar 3CA bereits empfangen konntest.


    Und wie lange kann das dauern


    Ja 3CA habe ich in Walsum nun seid ca 3 Wochen.

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • Zitat

    Original geschrieben von Wayne0068
    Und wie lange kann das dauern


    Ja 3CA habe ich in Walsum nun seid ca 3 Wochen.


    Ich kann da keinen festen Zeitraum nennen, hier waren die Sender bei sowas eben bis auf GSM komplett aus während dieses Umbaus. Allerdings hab ich das auch nur bei 2 Sendern wirklich bemerkt, sodass ich auch nur dort den Zeitrahmen kenne. In 1-2 Wochen war es dort erledigt, weil die eben in einer Richtfunkkette hängen und man so bei Umbau eines Senders auch davor/dahinter hängende Sender berücksichtigen muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ich kann da keinen festen Zeitraum nennen, hier waren die Sender bei sowas eben bis auf GSM komplett aus während dieses Umbaus. Allerdings hab ich das auch nur bei 2 Sendern wirklich bemerkt, sodass ich auch nur dort den Zeitrahmen kenne. In 1-2 Wochen war es dort erledigt, weil die eben in einer Richtfunkkette hängen und man so bei Umbau eines Senders auch davor/dahinter hängende Sender berücksichtigen muss.


    Also noch etwas warten. Es ist nun ja erst seid ca einer Woche so.
    Aber trotzdem danke für die ganzen Infos.

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • Zitat

    Original geschrieben von hybrid80
    Leider ist die Info bezüglich Essen FALSCH! Mag sein dass es einen Standort gibt, der jetzt freigegeben wurde. Aber im Stadtgebiet bleibt LTE voll gesperrt für BASE Kunden. Bei Haarzopf bricht das Netz beispielsweise komplett ab und das Telefon findet sich erst Minuten später im HSDPA wieder. Echt ein absoluter Witz.


    Ich wollte das ja zuerst gar nicht glauben und habe mir deshalb extra eine Aldi-Karte zugelegt. Aber ich muss dir recht geben, auch ich komme nicht ins LTE-Netz - während die originale O2-Karte mit vollem LTE-Netz und flotter Geschwindigkeit glänzt.
    Mal gespannt wie lange das hier wohl noch dauern wird... :rolleyes:

    iPhone since 2007-07-04

  • Ja, eine Woche hatte ich hier in meiner Gegend von Essen LTE, jetzt ist es wieder abgestellt. Egal, noch 3 Wochen, dann bin ich bei denen raus.


    Bye, Klaus

  • Ja, eine Woche hatte ich hier in meiner Gegend von Essen LTE, jetzt ist es wieder abgestellt. Egal, noch 3 Wochen, dann bin ich bei denen raus.


    Bye, Klaus

  • Zitat

    Original geschrieben von 2sexy4u
    Ich wollte das ja zuerst gar nicht glauben und habe mir deshalb extra eine Aldi-Karte zugelegt. Aber ich muss dir recht geben, auch ich komme nicht ins LTE-Netz - während die originale O2-Karte mit vollem LTE-Netz und flotter Geschwindigkeit glänzt.
    Mal gespannt wie lange das hier wohl noch dauern wird... :rolleyes:


    Absolut... es ist nicht zu glauben und nicht nachzuvollziehen. Aber hier stellt o2 den Essener Kunden mutwillig ein völlig unbrauchbares Netz hin. Es funktioniert einfach nicht und ist eine totale Katastrophe.
    Klar, man könnte auch 3G nutzen - schön immer in Essen "3G only" einstellen, damit der Empfang nicht ständig weg bricht. Aber mal im Ernst: Ist das eine Lösung???????

  • Auch einen weiteren Monat später gibt es für ehemalige Eplus-Netzkunden kein LTE in Essen. Für O2-Kunden ist LTE hier relativ flächendeckend empfangbar.


    Heißt als Schlussfolgerung: Das O2/Eplus-LTE-National-Roaming ist in Deutschland immer noch abgeschlossen. Obwohl es hieß bis Sommer ist der Westen/Norden Deutschlands hier durch. Und auch obwohl schon in einigen Teilen Deutschlands schon der nächste Schritt, die Netz-Konsolidierung, bereits seit einiger Zeit abgeschlossen ist.
    Vielleicht liest hier ja jemand von Telefonica mit der hier den Grund kennt. Vielleicht wurde es einfach vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!