Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet West

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Die Frage ist ob man überhaupt schon damit angefangen hat und wie lange die Umrüstung dauern soll.


    Naja, wenn man im Rahmen der Konsolidierung neue Technik aufbaut, dann wäre es aus meiner Sicht ein logischer Schritt auch gleich aktuelle Single-RAN-Technik zu verbauen (wie es ja in der genannten Präsentation steht).

  • Leider ist die Info bezüglich Essen FALSCH! Mag sein dass es einen Standort gibt, der jetzt freigegeben wurde. Aber im Stadtgebiet bleibt LTE voll gesperrt für BASE Kunden. Bei Haarzopf bricht das Netz beispielsweise komplett ab und das Telefon findet sich erst Minuten später im HSDPA wieder. Echt ein absoluter Witz.

  • Ich hatte ja einen neuen Standort und dessen Adresse erwähnt.
    Lässt sich das irgendwie in Zusammenhang bringen, oder eher nicht?


    Auch noch relativ neu (weniger als 1 Monat alt) ist der Band 3 und Band 20 Sender nördlich von Schlusenkamp 84 45326 Essen, auf dem Industriegelände da.


    Der könnte auch freigegeben sein.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Richtig, irgendwie funktioniert es halt auch so - das stimmt. Aber ich finde es grundsätzlich schlecht, dass hier in einer Großstadt ohne erkennbaren Grund eine komplette Netztechnik einfach fehlt. Ich bin wirklich nicht versessen auf LTE um jedem Preis. Aber: die Aussperrung führt ja zu nachvollziehbaren Problemen! Das Handover aus 4G zu 3G funktioniert völlig mangelhaft. In der Stadt ist man ständig auf einmal ohne Netz unterwegs, weil irgendwas nicht passt.
    Generell habe ich als ex BASE Kunde wenig Probleme mit der Umstellung. Aber in Essen ist das Angebot hier wirklich nicht in Ordnung und ich wüsste mal gerne, warum nicht einfach die Zellen freigegeben werden.

  • Die Signalqualität und der Störabstand sind völlig im Eimer. Riecht nach einem näher gelegenen Sender, der schon sendet, aber noch nicht ins Netz integriert wurde und daher andere Sender auf derselben Frequenz stark stört.

  • Hier in Essen-Kray habe ich seit 2 Tagen LTE, aber nur in der Nähe Hubertstrasse und Schönscheidtstrasse. In Kray direkt kommt nur HSPA.


    Bye, Klaus

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Die Signalqualität und der Störabstand sind völlig im Eimer. Riecht nach einem näher gelegenen Sender, der schon sendet, aber noch nicht ins Netz integriert wurde und daher andere Sender auf derselben Frequenz stark stört.


    Woran siehst du das das und wie kann das sein?

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!