Hast du da vielleicht mal ein paar konkretere Beispiele?
Weil deine Region war so sogar die aller erste, die nach dem Muster konsolidiert wurde.
So zu sagen die Testregion dieser Methode.
Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet West
-
-
-
So wie ich das verstehe, sind alle neu aufgebauten Sender auf SDR-Basis, sollten also ggf. nur weitere Antennen für zusätzliche Frequenzbereiche brauchen, ansonsten aber das meiste in der Software machen können.
-
Zitat
Original geschrieben von dw4817
So wie ich das verstehe, sind alle neu aufgebauten Sender auf SDR-Basis, sollten also ggf. nur weitere Antennen für zusätzliche Frequenzbereiche brauchen, ansonsten aber das meiste in der Software machen können.Natürlich kostet jedes zusätzliche Feature, das in der Software aktiviert wird, noch mal ordentlich Lizenzgebühr dazu. Das sollte man bei den ganzen Softwaresachen im Hinterkopf behalten.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Hast du da vielleicht mal ein paar konkretere Beispiele?
Weil deine Region war so sogar die aller erste, die nach dem Muster konsolidiert wurde.
So zu sagen die Testregion dieser Methode.Mir fallen spontan einige Standorte ein.
1) 73571 Göggingen hatte grünes GSM, seit der Abschaltwelle offline. Wurde hier im TT auch schon diskutiert, sogar TEF hat zu einem Zeitungsartikel Stellung bezogen. In der Abdeckungskarte ist der blaue Pin ganz verschwunden.2) 72469 Meßstetten hatte meines Wissens grünes U21, offline.
3) 88512 Mengen hatte grünes U21, offline.
4) 72474 Winterlingen hatte grünes U21, offline.
Dies sind nur einige Beispiele, die seit der Abschaltwelle offline sind und von der Bevölkerung wahrgenommen werden.
-
84359 Simbach am Inn
Vor National Roaming nur blaues GSM
Durch Nationales Roaming Grünes UMTS
Nach "Abschluss der Konsolidierung in Süddeutschland" nur blaues GSM.Deswegen glaube ich nicht, dass das ganze als abgeschlossen bezeichnet werden kann...
-
Zitat
Original geschrieben von dw4817
So wie ich das verstehe, sind alle neu aufgebauten Sender auf SDR-Basis, sollten also ggf. nur weitere Antennen für zusätzliche Frequenzbereiche brauchen, ansonsten aber das meiste in der Software machen können.
Weiss jemand was Telefonica für neu gebautes LTE nutzt ? (Hersteller/Produkt)
Bestimmt keine auch noch für 5G geeignete SDR Technik. -
Zitat
Original geschrieben von 42407
Natürlich kostet jedes zusätzliche Feature, das in der Software aktiviert wird, noch mal ordentlich Lizenzgebühr dazu. Das sollte man bei den ganzen Softwaresachen im Hinterkopf behalten.
Das ist klar, dürfte aber dennoch schneller auszurollen sein, als wenn man im ganze Lande klassische BTS auf 5G umrüsten muss. -
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Weiss jemand was Telefonica für neu gebautes LTE nutzt ? (Hersteller/Produkt)
Bestimmt keine auch noch für 5G geeignete SDR Technik.
Dass je nach Gebiet Huawei und Nokia zum Einsatz kommen, wissen wir ja schon. Beide haben Single RAN Produkte, laut einer Investorenpräsentation vom TEF kommen diese auch zum Einsatz (https://www.telefonica.de/file…nvestor-presentation-.pdf) und laut dem Telekom-Technikchef (https://www.golem.de/news/tele…moeglich-1703-126790.html) sind die Single RAN Sender die Basis für 5G. -
Ja, da steht das zukünftig im Netzwerk single ran genutzt werden soll, klar das man so, wie die anderen Betreiber auch, die Basis für 5G schaffen will. Wann das umgesetzt werden soll steht da leider nicht.
Die Frage ist ob man überhaupt schon damit angefangen hat und wie lange die Umrüstung dauern soll.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Betrifft das sicher mehrere Standorte in Essen?
Weil es könnte auch sein, dass einfach ein neuer dazu kam und der die Sperre nicht drin hat.
Das haben wir vorher ja in anderen Regionen auch öfter gesehen.
Frankenstraße 97 ist zum Beispiel ein neuerer LTE Sender der letzten Tage.
Wenn du da in der Nähe nur rein kommst würde es das erklären.LTE ist jetzt u.a. in Essen-Nordviertel für ehemalige Eplus-Kunden empfangbar.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!