Seit heute gibt es erfreuliche Neuigkeiten aus Essen:
LTE ist für ehemalige Eplus-Kunden endlich freigeschaltet worden. :top:
Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet West
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von larsx
Seit heute gibt es erfreuliche Neuigkeiten aus Essen:
LTE ist für ehemalige Eplus-Kunden endlich freigeschaltet worden. :top:
Betrifft das sicher mehrere Standorte in Essen?
Weil es könnte auch sein, dass einfach ein neuer dazu kam und der die Sperre nicht drin hat.
Das haben wir vorher ja in anderen Regionen auch öfter gesehen.
Frankenstraße 97 ist zum Beispiel ein neuerer LTE Sender der letzten Tage.
Wenn du da in der Nähe nur rein kommst würde es das erklären. -
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Es gibt, abgesehen von den eben schon fertig konsolidierten Bereichen wie Süddeutschland (ausgenommen Ballungsräume), Osthessen, Teile von "Ost"Deutschland und einiger sehr weit fortgeschrittener anderer Regionen, eben weiterhin E-Plus Sender und o2 Sender + die Infrastruktur dahinter.Stimmt es eigentlich wirklich, dass Süddeutschland bis auf die Ballungsräume schon fertig konsolidiert ist? Ich wohne ausserhalb der Ballungsräume und meiner subjektiven Einschätzung nach ist in meinem Dunstkreis in Bayern kaum etwas konsolidiert (zumindest wenn ich mir die Leistung, Empfang, LAC usw ansehe). Zumindest hätte ich mir von einer solchen "Konsolidierung" mehr erwartet, als dass nach den ganzen Ausfällen einfach wieder das Netz genauso schlecht ist wie vorher, sondern dass man eben im Zuge der Konsolidierung gleich aufrüstet...
-
Zitat
Original geschrieben von freundin_is_doof
Stimmt es eigentlich wirklich, dass Süddeutschland bis auf die Ballungsräume schon fertig konsolidiert ist? Ich wohne ausserhalb der Ballungsräume und meiner subjektiven Einschätzung nach ist in meinem Dunstkreis in Bayern kaum etwas konsolidiert (zumindest wenn ich mir die Leistung, Empfang, LAC usw ansehe). Zumindest hätte ich mir von einer solchen "Konsolidierung" mehr erwartet, als dass nach den ganzen Ausfällen einfach wieder das Netz genauso schlecht ist wie vorher, sondern dass man eben im Zuge der Konsolidierung gleich aufrüstet...Konsolidiert ja. Die E+ Sender wurden abgeschaltet, die Technik getauscht und wieder als O2 Sender online genommen. Meist hat sich an der Anbindung, den Antennen oder den Technologien, die gesendet werden, nichts geändert. Die Aufrüstung der Sender dürfte erst später erfolgen. Man wollte eben schnell ein komplett Konsolidiertes Netz erreichen
-
Das meinte ich ja damit, dass man es bitte nicht so machen sollte, wie in Süddeutschland (ausgenommen Ballungsräume).
Wie Kris richtig sagt wurden ja wirklich kurzer Hand einfach alle E-Plus Standorte abgeschaltet.
Natürlich hat man dann ein konsolidiertes Netz, nämlich nur noch das blaue.
Dem wurden dann, über viele Monate (extrem vereinzelte kommen heute noch welche zurück), die allermeisten bisherigen E-Plus Sender wieder hinzugefügt, nachdem man sie auf o2 Technik umgebaut und oftmals die Kapazität erweitert hatte.
Das ging bei einigen schnell, bei den meisten nicht so schnell und bei einigen sehr langsam.
Führte natürlich zu extremen Ausfällen, den oft hatten ländliche Regionen eben schon immer nur die Versorgung von dem einen oder dem anderen Anbieter.
Hatte man die A-Karte gezogen und wurde bisher nur grün versorgt war man dann teilweise Monate lang ohne Netz oder in vielen Fällen zumindest ohne brauchbares (mal egal ob 2G oder 3G) Netz, denn das verbliebene blaue war nicht vorhanden oder eben dann durch die Masse an Usern total überlastet.Mittlerweile sollte es, wie gesagt, nahezu überall "fertig" sein.
Was bedeutet man kann dann dort jeweils zur nächsten Phase übergehen, was der (LTE) Ausbau ist.Stell dir den Ablauf bei TEF seit der Übernahme und der Versorgungsverpflichtung etwa so vor:
1) Auswahl der Standorte, die im gemeinsamen Netz verbleiben werden
2) Planung der Zielkonfiguration (GSM, UMTS, LTE) dieser
3) Oftmals nötige Erweiterung der Kapazitäten dieser Standorte (GSM wie UMTS)
------------------------------------------------------------------------------------------
4) Umbau von grün zu blau dieser Standorte, wenn nötig
5) Abschaltung der nicht fürs gemeinsame Netz bestimmten Standorte
------------------------------------------------------------------------------------------
6) Aus/Umbau zur Zielkonfiguration, also auch LTEGetrennt durch Striche, finde ich, kann man bestimmte Phasen noch logisch zusammenfassen.
In Süddeutschland wurden halt 4) und 5) vertauscht bzw. vermischt, unschön, aber man hat scheinbar daraus gelernt.Jedenfalls befinden sich somit nun im Prinzip alle Standorte dort in der letzten Phase.
Das ist gut für diese Regionen, denn sie sind somit einige Schritte weiter als die meisten anderen, wo aktuell meist 3) oder 4) läuft. -
war nicht mal geplant, ALLE Standorte anzufassen?
Ich habe nämlich in Süddeutschland den Eindruck, dass zwar die meisten E-Plus Sender als o2 wieder zurück kamen - Jedoch nicht, dass die blauen Sender umgebaut/aktualisiert wurden.Im Endeffekt habe ich nach wie vor nicht das Gefühl, dass das aktuelle Netz in Süddeutschland die gewünschte Ausgangsbasis für einen LTE Rollout darstellen soll, sondern dass da nach wie vor an 90% der Sendern zu arbeiten ist.
-
Vielleicht war gemeint "alle Standorte anzusehen ", um zu entscheiden, welche angefasst werden müssen.
Von der Priorisierung her finde ich es durchaus sinnvoll, dass man schnell nur noch ein Netz haben will (spart Betriebskosten) und daher:
- Stationen, die dazu angefasst werden müssen, gleich aufrüstet
- die restlichen Stationen ggf. erst nachgelagert aufrüstet -
Es werden doch alle angefasst.
Auch die blauen werden entweder abgebaut oder modernisiert/erweiterrt und LTE dazugebaut oder einfach nur LTE dazugebaut, wenn sie schon recht neu sind und die Panels die Zielkonfiguration unterstützen.
In jedem Fall kommt aber mindestens LTE dazu, mit allem was dafür nötig ist.
Das geht natürlich nicht auf Knopfdruck und auch nicht mit uralten Panels, die nur eine Technik beherrschen. -
Zitat
Original geschrieben von dw4817
Schon mal in Erwägung gezogen, dass 5G einfach auf Basis der 4G-Sender starten könnte? Ich kann mir gut vorstellen, dass die technischen Unterschiede auf der Luftschnittstelle nach einem Single-RAN-Rollout dank SDR schnell umgesetzt sind.
Es wird aber doch mit "normaler" Technik LTE gebaut oder ?
Und die passende Anbindung müsste auch noch her. -
Wenn wir in diesem Thread schon über Süddeutschland und die dort wohl so gut wie abgeschlossene Konsolidierung sprechen, gebe ich gerne noch meinen Eindruck hinzu: Ich finde es interessant, wie anscheinend fast überall (laut Aussagen hier), außer bei uns, die abgeschalteten Eplus Sender als O2 Sender zurückkamen. Das kann ich leider in unserem Gebiet im Südwesten, wo es wirklich nötig gewesen wäre, nicht nachvollziehen oder bestätigen. Entlang des Hochrheins war es laut einem User wohl so, im Markgräflerland eher nicht.
Gab es früher in einigen Gegenden besten Empfang mit Eplus, kratzt man heute nur über Reflektionen an der Grasnarbe herum oder hat überhaupt keinen Empfang mehr. Es fällt halt auf, ist man genau in diesem Gegenden (die vielleicht nicht viele sind) unterwegs. Da die Versorgungsberechnungskarte dort aber sogar tw. blau, also Indoorempfang suggeriert, wird O2 die Nichtempfangbarkeit wahrscheinlich gar nicht bewusst sein. Interessant wäre eine Liste, welche Eplus Sender stillgelegt wurden und nicht mehr zurückkamen. Im Grunde hat man hier dasselbe Netz wie vor dem Eplus zukauf. Die versprochene Verbesserung war in der kurzen Zeit des Parallelbetriebs E+/O2 tatsächlich gegeben, aber diesen Vorteil hat man wieder aufgegeben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!