Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet West

  • LTE-TAC-Wechsel im Teilen des Vogelsbergkreises


    Hallo zusammen,
    habe mich lange nicht mehr gemeldet.
    Außer dem Recoloring und der Umprogrammierung von Neighbour-Lists hat sich im Vogelberg (Hessen) aber auch im TEF-Netz nichts getan.
    Letztes und dieses Wochenende war ich mit Cellmapper aktiv.


    Dabei habe ich festgestellt, dass in der letzten Woche der LTE-TAC geändert wurde.
    Betroffene Sites habe ich bislang in Ulrichstein und entlang der A5 im Bereich Romrod bis Alsfeld festgestellt.


    Diese Stationen lagen bislang in 3 verschiedenen TACS: 40351, 40325 und 40357.
    Sie haben jetzt den TAC 25685 bekommen: Das ist entspricht dem LAC, den 2015/2016 konsolidierte GSM-BTSen bekommen haben.
    Die Site in Ulrichstein wurde aber letztes jahr nicht konsolidiert. Daher hat hier der GSM-900-Teil weiterhin LAC 40351.
    Alle anderen Sites, die ich mit dem neuen TAC gelogged habe, wurden meiner Meinung nach 2015/16 bereits konsolidiert, wodurch TAC und LAC identisch sein dürften (nicht alle geprüft):


    eNodeB, TAC-alt, TAC-Neu:
    71450, 40351, 25685 Ulrichstein
    70656, 40325, 25685 Romrod-Zell
    70661, 40325, 25685 A5 bei Ehringshausen
    70658, 40325, 25685 Alsfeld, Pfefferhöhe
    70626, 40357, 25685 Alsfeld, Homberg


    Ich habe das auch in Cellmapper gelogged. Dauert halt nur immer ein bisschen, bis alles dort ankommt.
    Wurden noch andere Beobachtungen in der Region gemacht?

  • Gibt es eigentlich einen Grund warum O2 in Sachen Terminen für Ausbau, Recoloring, Konsolidierung bzw. LTE-Freischaltung die Kunden so gut wie überhaupt nicht informiert?

  • Ich glaube da ist dermaßen ein Chaos in dem Laden - die wissen selber nicht bis wann sie was durchgebracht haben.


    So ein Recolouring entscheiden ja nicht ein paar Leute allein - da gibt es ja einen ganzen
    Sack Voll Abeiteilungen, die daran beteiligt sind. Gerade auch wegen der Übernahme von EPLUS wird es da sicher auch viel Politik geben so nach dem Motto - wolln wir mal sehn ob wir das mal alles so schnell umsetzten wie ihr das da oben wollt ...


    Allein mit "Dienst nach Vorschrift" kann man viele Prozess seeehr verzögern und in die Länge ziehen - dann wird halt eine Bestellung von Hardware erst nach dem Urlaub oder längerer Abwesendheit durchgeführt ....


    Hab heute mir nochmal das Dokument wegen Recolouring durchgelesen - Telefonica wollte das bis 18. Juli in der Region West (und somit für komplett Deutschland) abgeschlossen haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland Hab heute mir nochmal das Dokument wegen Recolouring durchgelesen - Telefonica wollte das bis 18. Juli in der Region West (und somit für komplett Deutschland) abgeschlossen haben.

    Die Umstellung war am 3. August abgeschlossen, also fast eine Punktlandung für ein Projekt in dieser Größe.


    Kommt eigentlich die Bundesnetzagentur mit den Genehmigungen hinterher? Da praktisch jeder Station aufgrund der Umstellung auf GSM900 eine neue Genehmigung braucht gibt es viel zu tun. Da kann es passieren das bereits umgebaute Stationen nur noch auf das OK der Netzagentur warten um die Station umzuschalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Kommt eigentlich die Bundesnetzagentur mit den Genehmigungen hinterher? Da praktisch jeder Station aufgrund der Umstellung auf GSM900 eine neue Genehmigung braucht gibt es viel zu tun. Da kann es passieren das bereits umgebaute Stationen nur noch auf das OK der Netzagentur warten um die Station umzuschalten.


    Ich glaube nicht, dass Telefonica schneller GSM 1800 abbaut und neue GSM 900 Hardware zu den Stationen schleppt und anklemmt, als eine vermutlich fast vollständig automatisierte Stob bei der BnetzA angefragt und genehmigt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!